• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Diskette formatieren

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn ich im Festplattendienstprogramm eine Diskette formatiere (USB Laufwerk) kann mein Atari sie nicht lesen, wenn ich auf dem Atari eine HD Diskette formatiere ist alles in Ordnung und der Mac unter OSX kann die Diskette auch lesen und beschreiben ...

Ich vermute der Mac unter OSX 10.7.5 formatiert die Diskette mit FAT16 anstatt mit FAT12 wie gefordert.

Da man im Festplattendienstprogramm nicht zwischen FAT12 und FAT16 wählen kann gibt es vielleicht ein anderes Tool unter OSX oder kann man über das Terminal die Diskette formatieren !?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Disketten, da war doch mal was im frühen Mittelalter :cool:
Aber zur Sache: Normalerweise sollte das FPDP Disketten automatisch mit FAT12 formatieren und es scheint ja auch zu funktionieren sonst könnte der Mac die Diskette gar nicht lesen. Ich vermute daher, dass das Problem eher am Partitionsschema liegt. Das FPDP wählt voreingestellt das GUID-Schema und damit kann zwar der Mac aber nicht der Atari die Diskette lesen. Du musst als Partitionsschema den Master Boot-Record (MBR) auswählen, dann sollte auch der Atari damit zurechtkommen.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.043
Du musst als Partitionsschema den Master Boot-Record (MBR) auswählen, dann sollte auch der Atari damit zurechtkommen.

Nein, wenn eine Diskette wirklich als Diskette und nicht als Simulation einer Festplatte dienen soll, darf sie überhaupt nicht partitioniert sein. Um das im Festplatten-Dienstprogramm zu erreichen, muss man den Datenträger (nicht das eingerückte Volume auf dem Datenträger!) auswählen und diesen dann über den Punkt "Löschen" formatieren. Man darf nicht den Punkt "Partition" verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: frank.lukas

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Danke für den Tipp …

Es klappt sowohl mit HD als auch mit DD Disketten, sehr schön !

Laut Info wurden die Disketten mit FAT12 formatiert.