• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Disaster: Kratzer auf Display MBP 13,3"- Wie entfernen???

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Hallo Zusammen!
Habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass sich auf dem Display ein ca. 1cm langer Kratzer befindet. Ich kann den Kratzer mit dem Fingernagel fühlen. Kann ich den Kratzer evtl. entfernen? Wenn ja wo mit?
Oder muss ich das Display austauschen wenn es mich irgendwann zu sehr stört?

Ich danke Euch für Eure Tipps!

knikka

Carmeliter-Renette
Du musst nicht das ganze Display tauschen, sondern nur die Schutzscheibe davor. Kostet bei eBay aus China importiert ("MacBook Pro 13" Display Glass") zwischen 30 und 40 Euro. Eine Anleitung findest Du mit Google "MacBook Pro 13" Display glas tauschen"

Alternativ kannst Du es vorher erst mit polieren versuchen, ich bezweifele aber, dass das bei echtem Glas funktioniert.

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Du musst nicht das ganze Display tauschen, sondern nur die Schutzscheibe davor. Kostet bei eBay aus China importiert ("MacBook Pro 13" Display Glass") zwischen 30 und 40 Euro. Eine Anleitung findest Du mit Google "MacBook Pro 13" Display glas tauschen"

Alternativ kannst Du es vorher erst mit polieren versuchen, ich bezweifele aber, dass das bei echtem Glas funktioniert.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon bei Google gesucht und da kommt so einiges... Werde mir das mal alles anschauen... Hättest Du da evtl. einen Link für mich damit ich "das Richtige" finde? Das wäre super! Danke!

knikka

Carmeliter-Renette
Ich bin mit dieser Videoanleitung bei YouTube glücklich geworden :)

An Werkzeug brauchst Du wohl Saugnäpfe (Ich habe einfach die Windschutzscheiben-Autohalterung von meinem iPhone genommen :) ) und einen Heißluftfön. Beim Neukauf des Display Glases musst Du natürlich darauf achten, dass Du die 13" Variante kaufst. Wenn Du bei eBay die Suche auf "Weltweit" stellst, bekommst Du eine Menge günstige Angebote aus Fernost, beim Preisvergleich dort darauf achten, dass das Porto oft gratis, manchmal aber auch sehr hoch ist! Und die Versanddauer ist oft relativ lang. Dafür zahlt man, wenn man in Deutschland oder der EU bestellt oft mindestens das Doppelte für die Scheibe. Bezahlen tut man dort am besten per PayPal, da hast Du dann auch Käuferschutz, falls das bestellte gar nicht oder kaputt ankommt, kriegst Du Dein Geld wieder.

knikka

Carmeliter-Renette
Also, bei mir war es nicht nur "ein Kratzer", sondern ein Sprung, der entstanden war, als ich bei Sturm mein Fenster offen gelassen hatte und ein Blumentopf von der Fensterbank auf das DIsplay des Rechners geweht wurde.

Je nach Kratzergröße, -tiefe und dessen Position fände ich allerdings auch einen Kratzer beim Arbeiten am Rechner extrem störend. So ein Kratzer kann ablenken, wenn man ständig drauf schaut. Kann den Wunsch also durchaus verstehen.

Und wenn man, wie ich, das Glas günstig für 19€ schießt, dann ist das nicht die Welt. Und der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen.

Wichtig ist auch noch: Vor Dem Einkleben des neuen Glases die Rückseite des neuen Glases und das Display mit einem Mikrofasertuch und eventuell einem Tropfen Glasreiniger säubern. Nichts ist ärgerlicher, als wenn Du nachher im Inneren, dort wo Du nicht mehr hinkommst ohne das Glas erneut zu entfernen, Fingerabdrücke oder gröbere Dreckkörner hast :) Fingerabdrücke auf der Vorderseite machen hingegen nichts, die kann man ja später auch noch entfernen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Also, bei mir war es nicht nur "ein Kratzer", sondern ein Sprung, der entstanden war, als ich bei Sturm mein Fenster offen gelassen hatte und ein Blumentopf von der Fensterbank auf das DIsplay des Rechners geweht wurde.

:O
Wie hat dein MacBook denn das überlebt?

knikka

Carmeliter-Renette
Nun ja, es war ein großer Blumentopf mit einer Yuccapalme. Ich habe das Ganze wie in Zeitlupe mitbekommen. Aber irgendwie hatte mein MacBook einen Schutzengel :) Der Blumentopf ist wohl "glücklich" gefallen und bis auf einem Sprung im Bildschirmschutzglas ist nichts passiert. Das erste Mal, dass ich froh war, dass Apple dieses spiegelnde Glas vor das eigentliche Display baut, ansonsten hätte ich wohl das LCD Panel austauschen müssen, und das wäre wesentlich teurer geworden...

Aber der Rechner stand auch auf einem Tisch vor dem Fenster, und von der Fensterbank bis zum Tisch waren es keine 10cm Höhenunterschied.

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Hallo knikka,

vielen Dank für Deine Antworten! Ist escht toll, wenn einem hier so schnell geholfen wird...
Was haltet Ihr denn von Displayschutzfolien für das MacBook?

knikka

Carmeliter-Renette
Aber gerne doch :)

Zu den Schutzfolien:

a) Schutzfolien sind nie so glatt wie das Glas darunter, was sich auf die Bildqualität, vor allem die Schärfe auswirkt

b) Schlucken sie Licht, was die maximale Helligkeit des Bildschirms beeinträchtigt.

c) Habe ich schon viele Schutzfolien gesehen, unter denen noch Luftblasen eingeschlossen sind. Es ist wohl nicht so trivial, diese perfekt anzubringen.

Aus diesem Grund würde ich darauf verzichten, es sei denn mein MacBook würde mich in rauhe, staubige oder dreckige Umgebungen begleiten, wie Baustellen, Strand, Gebirgswanderungen, Arbeiten in einer Kohlemine etc.. Ansonsten reicht meiner Meinung nach gelegentliches Säubern und sorgfältiges Verwahren in einer geeigneten Tasche beim Transport vollkommen aus. Vorsichtige Naturen legen beim Transport ein Mikrofasertuch zwischen Tastatur und Bildschirm.