• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] Direkter Import von Fotos via Airdrop in die Library auf dem Mac ohne Umweg Download-Folder

OS 14 Sonoma

frameworker74

Golden Delicious
Registriert
11.04.21
Beiträge
8
Hallo Community,

ich übertrug Fotos vom iPhone zum Mac bisher nach folgendem Schema:

1. Auf dem iPhone Fotos auswählen
2. Share Symbol klicken, In Optionen "Alle Fotodaten" angeklickt
3. Airdrop: Macbook Air auswählen
4. Auf dem Macbook bekam ich kurz darauf bisher immer einen Dialog angeboten, dort konnte ich zwischen den Optionen Download-Folder / Direkter Import in die aktuelle Photolibrary wählen

Nach dem Update von Ventura auf macOS Sonoma funktioniert Schritt 4 nicht mehr. Es wird automatisch immer nach Downloads importiert, das will ich aber nicht, es soll direkt in die Library importiert werden. Hat jemand Rat? Geht das nicht mehr?

iPhone 13, iOS 17.6.1
Macbook Air M2, macOS 14.7
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Die klassische und schnellste Vorgehensweise ist:

1. Schließe das iPhone per USB-Kabel an den Mac an.
2. Öffne das Programm "Fotos", falls es sich nicht bereits automatisch öffnet.
3. Wähle in der Seitenleiste unter "Geräte" das iPhone aus.
4. Bestätige die Vertrauensstellung zwischen diesem iPhone und diesem Mac-Benutzer.
5. Übertrage die Photos durch Klick auf "Importieren".

Wahlweise kannst Du auch Fotos zurück auf das iPhone spielen, z.B. wenn Du noch mehr Kameras hast. Das geht mit dem Finder und geht wahlweise auch drahtlos per WLAN ohne AirDrop.

Mac und iPhone sind der Lage, sauber zwischen "neuen" Fotos in der iPhone-Kamera-App und dauerhaft archivierten Fotos in der Fotos-App zu unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter