• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Direkt aus Aperture auf CD brennen

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Moin,
ich hab Aperture 3 und find es ziemlich nervig, dass man nicht direkt auf CD brennen kann. Oder ich hab die Funktion noch nicht gefunden.

Was ich will:
Am besten Rechtsklick auf ein oder mehrere ausgewählte Projekte und dann die Auswahl in den Ordnern auf eine CD brennen. Die Bilder dann auch in normaler Auflösung.

Von mir aus kann das gern auch mit einem Plugin gelöst sein. Ich hab vorhin burn2cd getestet, aber das brennt nur markierte Fotos, aber nicht mehrere Projekte.

Hat da wer einen Tipp für mich?

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Das es so etwas nicht, liegt schlicht daran, dass die Bilder erstmal exportiert werden müssen.
In Aperture existiert immer nur das Originalbild mit einer zugehörigen Arbeitskopie. Diese Arbeitskopie enthält lediglich das "kleine" Vorschaubild und Informationen über die durchgeführten Änderungen. ( auch falls es keine Änderungen gibt ).
In der Ansicht werden die Änderungen in das Originalbild hineingerechnet und dann angezeigt. Ebenso beim Export. Beim exportieren der Bilder wird aus dem Original und den Änderungen ein neues Bild erzeugt und gespeichert.

Was würdest du denn wohl brennen, wenn du direkt aus Aperture ohne Export brennen würdest?
Wahrscheinlich nur die kleinen Vorschaubilder, ohne die aktuellen Änderungen. Das ist sicher nicht das was du möchtest. Aber andere Bilder gibt es nun mal leider nicht.

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Und da gibts dann kein Plugin, durch das dies alles umgangen wird?

Gibts ja für iTunes auch. Beispielsweise, wenn man direkt in MP3 exportieren will und das Plugin dann intern erst die Umwandlung macht.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Du meinst ein Plugin, welches die ausgewählten Bilder exportiert, diese dann auf CD brennt und anschliessend wieder löscht?
Nicht das ich wüsste.
Ich glaube auch nicht, dass so etwas auf eine breite Akzeptanz stossen würde.
Schon alleine der Export kann recht lange dauern. Da wird dann doch oft die Geduld des Anwenders auf eine harte Probe gestellt.
Ausserdem lässt sich die Größe auch nicht exakt vorherbestimmen.
So eine App würde sicher immer wieder für Frust sorgen?

Wie oft brennst du denn Bilder auf CD?
Kommt das so häufig vor?

Bananenbieger

Golden Noble
Man könnte mal den Autormator versuchen. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert.

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Wie oft brennst du denn Bilder auf CD?
Kommt das so häufig vor?
Nicht täglich, aber schon regelmäßig.
Wenns nicht geht ist das eben so.
Verstehen muss ich das aber nicht immer.
Da lob ich mir manchmal doch iPhoto, was wenigstens die Bilder direkt exportiert und nicht verkleinerte Vorschauen.

Bananenbieger

Golden Noble
Da lob ich mir manchmal doch iPhoto, was wenigstens die Bilder direkt exportiert und nicht verkleinerte Vorschauen.
iPhoto legt dafür aber die Bilddaten unnötigerweise mehrfach ab. Also kein Gewinn.

Schon mal meinen Vorschlag mit dem Automator ausprobiert?

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Damit hab ich noch nie gearbeitet. Werd mich mal ein wenig einlesen.