• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DirectX Problem bei Anno 1404 über Crossover Games

BravoSX

Boskoop
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ihr mir vielleicht helfen könnt. War gestern den halben Sonntag damit beschäftigt, das Spiel Anno 1404 auf dem aktuellen IMac 21,5 Zoll (Mid 2011) zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg.

Habe das Spiel mit "Crossover Games - Testversion - noch 6 Tage Laufzeit" installiert und die ganzen Ubisoft Updates draufgespielt (läuft ja komplett automatisch ab) wenn man das Spiel starten will.

Beim letztendlichen Startversuch des Spiels kommt ein weißer Bildschirm mit dem Hinweis "Can`t intialize DirectX" und steigt dann wieder aus. DirectX ist automatisch mit dem Spiel mit draufgespielt worden.
Bin mir aber nicht richtig sicher wie das alles beim Mac so funktioniert, da ich ein recht neuer User bin mit 10 Tagen Mac Erfahrung.
Auf der Hilfeseite der Crossover Games Software steht auch genau beschrieben, daß ich die Engine.ini mit dem DirectX Wert bearbeiten soll.- allerdings ist in dem beschriebenen Verzeichnis Drive-C etc. keine einzige Datei drin.
Ich suche jetzt jemanden, der das gleiche Problem hat oder hatte und wie er das in den Griff bekommen hat. Da ich am Überlegen bin, mir das Crossover Games zu kaufen, wollte ich eigentlich die Testphase nutzen um Anno zu testen, ob alles genauso funktioniert, wie auf einem Windows PC

Danke für Eure Hilfe

gruß
Ralf

Raptaker

Erdapfel
Wichtig ist, dass du ca. 10x oder so das Spiel startest und du alle Updates runtergeladen hast. Irgendwann siehst du ja, dass er alle Updates durch hat und nix mehr aus dem Internet nachlädt. Das ist wichtig, weil erst mit dem 2. großen Patch der Kopierschutz weg ist und nur ohne den startet es wirklich ich nehme an, dass hast du aber schon gemacht.
Die Anleitung von Crossover ist richtig, aber er legt die Engine.ini in einem anderem als dem angegeben Pfad ab. Bei mir war es:

/Users/deinBenutzername/Library/Application Support/CrossOver Games/Bottles/Anno 1404_ Dawn of Discovery-2/drive_c/Program Files/Ubisoft/Related Designs/ANNO 1404/

Ich nehme an, dass du 'deinBenutzername' durch deinen Anmeldenamen ersetzen musst und 'Anno 1404_ Dawn of Discovery-2' durch 'Anno 1404_ Dawn of Discovery' sprich es könnte z.B.:

/Users/Ralf/Library/Application Support/CrossOver Games/Bottles/Anno 1404_ Dawn of Discovery/drive_c/Program Files/Ubisoft/Related Designs/ANNO 1404/

sein. Die Datei solltest du dann mit einem Editor deiner Wahl verändern mit den einschlägigen Tipps. Bei mir reichten folgende Einträge:

<InitFile><QualityLevel>0</QualityLevel>
<DirectXVersion>9</DirectXVersion>
</InitFile>

Da ja scheinbar recht neu bist ... und dir vielleicht entsprechende Tools fehlen, ich hab das alles mit MUCommander gemacht, das ist so ne art norton commander clon. Viel Spass beim spielen.

BravoSX

Boskoop
Hallo Raptaker,

That`s it !!

besten Dank für Deine Hilfe und für Deine gute Beschreibung.
Hast gleich mein 2. Problem gelöst. Die Datei engine.ini wurde gefunden aber da stand nix von DirectX drin.

Funktioniert alles prima und Spiel sieht recht gut aus. Jetzt kann ich alles schön testen.

gruß
Ralf

BravoSX

Boskoop
Hallo,

hab jetzt das Spiel ein paar Tage getestet und mir fallen doch zwei negative Punkte aus.
Zum einen hab ich einen Grafikfehler drin - d.h, vom Marktplatz meiner Siedlung aus werden quadratische Vierecke bis zum Spielfeldrand ausgegeben - im entferntesten Sinne sieht es so aus, als ob jemand Wäsche aufgehängt hätte.

Weiter ist mir im Kampagnenmodus aufgefallen, daß zu Beginn der Kampagne 2 mein aufgebautes Dorf nicht mehr so aussieht, wie Ende Kampagne 1, d.h. Häuser und Kapellen wurden einfach verschoben bzw. anders platziert.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

vielen Dank
gruß
Ralf