Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[13] Diktierfunktion und Textkorrektur

iPhone 13
Registriert
30.05.17
Beiträge
56
Wenn es ein Thema gibt, mit dem ich bei iOS auch in der neuesten Version richtig unglücklich bin, dann sind es die Diktierfunktion und die automatischen Korrekturen. Lieber Herr Apple, das kann Google viel besser. Und was die Spracherkennung angeht, da hat ChatGPT die Nase weit vorne.
Ich rede weder besonders schnell noch undeutlich, aber die Diktierfunktion macht zahlreiche Fehler, hört Worte, die nicht existieren, patzt ständig bei Groß- und Kleinschreibung. Der Vorname meiner Freundin beginnt mit K, aber es gibt auch eine Schreibweise mit C. Ich muss es jedes einzelne Mal korrigieren, weil das IPhone es einfach nicht lernt, auch wenn ich es immer korrigiere.
Scheinbar ist die ganze Texterkennung nicht mehr zeitgemäß, und zur weitgehend unnützen Siri kann ich nur sagen, dass die miese Texterkennung zwar eine große Fehlerquelle am Anfang ist, der Rest von Siri aber auch so gut wie nichts kann - oft auch nicht das, was sie angeblich können soll.

Diktiere ich einen Text in der Länge dieses Beitrags macht die IOS Diktierfunktion 20-30 Fehler - und die ChatGPT App und die DeepL App meist gar keine, auf demselben Gerät, mit demselben Sprecher. Der Witz ist: auf meinem MacBook sieht das genauso mies aus. Onboard-Diktierfunktion - unbrauchbar, ChatGPT und DeepL einwandfrei.

Nun könnte ich ja sagen: okay, dann diktiere ich eben mit einer App, dies draufhat, aber ich finde keine, die so tief ins Betriebssystem integriert ist, dass sie die Diktierfunktion komplett ersetzt, ohne dass ich unzählige Male kopieren und einsetzen muss.

Kennt Ihr etwas passendes, am besten für iOS und macOS ?
 
  • Like
Reaktionen: Salud

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.564
Schalte doch mal den Internetzugang beim Diktieren ab, dann wirst du sehen, was ChatGPT, DeepL und andere Tools noch können.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.619
Die Spracheingabe war bei Google im Jahr 2017 schon auf einem ganz anderen Level. Da hatte ich mit Sprachnachrichten nicht viel am Hut, das was ich in mein damaliges S7 reingelallt habe wurde korrekt aufgenommen, Grammatik wurde bei Bedarf korrigiert, Sätze umgestellt etc., und die Zeichensetzung automatisch erledigt, wenn ich mal was vergessen habe.

Selbst die automatische Korrektur bei Apple, wenn man etwas mit der Tastatur schreibt, ist nicht wirklich lernfähig. Aus meiner Sicht muss Apple sich mehr auf die Breite konzentrieren als alle paar Wochen ein neues Produkt zu präsentieren. Auch muss es nicht jedes Jahr eine neue Reihe geben und schon gar nicht braucht es jedes Jahr ein neues iOS.

Wenn es um richtige Texte geht, dann werde ich mir das mit Gemini mal genauer anschauen, vielleicht klappt es über diesen Umweg besser mit Texten und deren Korrektur.
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
56
Schalte doch mal den Internetzugang beim Diktieren ab, dann wirst du sehen, was ChatGPT, DeepL und andere Tools noch können.
Hast recht, ich hätte so etwas definitiv auch lieber direkt an Bord in einer App.

Ich hatte eine Zeitlang eine App namens Whisper AI, die definitiv einen guten Job gemacht hat - sie hat die Sprachaufnahme an OpenAIs ausgezeichnete Spracherkennung Whisper gesendet, das Ergebnis kam ein paar Sekunden später zurück. Gut, aber eben nicht so praktisch: wer diktiert denn einfach so eine ganze Mail am Stück? Die direkte Interaktion auf dem Gerät und in allen Apps ist das, was ich mir wünsche.

Apple-AI ist doch bei uns frühestens erst im April 2025 verfügbar.
Hey, und vielleicht habe ich bis dahin ja sogar wieder nen 1000er übrig, um mir ein neues iPhone zu kaufen… 🙄

Selbst die automatische Korrektur bei Apple, wenn man etwas mit der Tastatur schreibt, ist nicht wirklich lernfähig.
Das ist das, was ich meinte mit dem Namen meiner Freundin. Komischerweise lernt das Ding manche Begriffe fast sofort, aber das sind seltene Glücksmomente.

Übrigens war das Problem mit der miserablen Spracherkennung vor allem auf nicht englische Sprache zur zutreffen. Englisch ist natürlich viel einfacher als Deutsch, aber man hörte da fast keine Klagen von Noten, die praktisch nur Englisch schreibe und lesen.

(die letzte Absatz habe ich übrigens unkorrekt, ligiert gelassen und auch das, was ich hier gerade in Klammern schreibe. Ich spreche übrigens nicht mitten Akzent und relativ deutlich dank einer Ausbildung Besprechung.)

Korrigierte Version:

Übrigens scheint das Problem mit der miserablen Spracherkennung vor allem auf nicht englische Sprachen zu betreffen.
Englisch ist natürlich viel einfacher als Deutsch, aber man hörte da fast keine Klagen von Leuten, die praktisch nur Englisch schreiben und lesen.

(Den letzten Absatz habe ich übrigens unkorrekt, ligiert gelassen und auch das, was ich hier gerade in Klammern schreibe. Ich spreche übrigens nicht mit Akzent und relativ deutlich dank einer Ausbildung zum Sprecher.)

🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salud
Registriert
30.05.17
Beiträge
56
Okay, nehmt euch ein Zimmer 😆

Um noch mal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: gibt es eine App, die sich so richtig schön tief in das iOS einklinkt und die bescheidene Diktierfunktion durch etwas brauchbares ersetzt… und bitte auch mit der deutschen Sprache funktioniert?
 

Andyxmas

Gloster
Registriert
11.06.24
Beiträge
60
Selbst die automatische Korrektur bei Apple, wenn man etwas mit der Tastatur schreibt, ist nicht wirklich lernfähig.
Das ist auch was mir jedesmal auffällt.
Zumal die Texteingabe scheinbar bei jedem neuen iOS Update Dinge wieder "verlernt". Das ist wie ein Rücksetzen aller neu gelernten Wörter. (Selbst mein Wohnort darf ich dann jedesmal neu anlernen)

Aber falsch geschriebene Wörter werden jedesmal fleissig mit noch falscheren Wörtern ersetzt.

Das ist wirklich beim Umstieg von Android auf iOS vor 2,5 Jahren richtig aufgefallen.
Bis mir dann einfiel das ich ja noch ein Konto bei Swiftkey habe.
Und ganz ehrlich ich habe auf Android mit Swiftkey vor Jahren angefangen.
Die Korrekturen die ich unter Android hinterlegt hatte funktionieren immernoch.
Keine Ahnung warum die Standard Tastatur von Apple einfach so komisch funktioniert.
Leider wurden einige Dinge durch die Übernahme Microsoft auch verschlimmbessert.
Aber die Auto-Korrektur funktioniert wunderbar.
Und falsche Wörter die er sich merkt kann ich löschen und dann bleiben die auch weg.

Bei iOS original Tastatur habe ich jetzt mehrfach schon:
merh statt mehr eingesetzt bekommen.
Lösch ich den Vorschlag merh wird später mrhe ersetzt falls ich beim Wort "mehr" mal irgendwo einen falschen Buchstaben erwische.

Warum weiß kein Mensch.
Swiftkey kann ich sogar Standardsätze die ich relativ häufig schreibe > Ich bin auf Arbeit angekommen < nur durch "Ic" tippen und dann die nächsten Wortvorschläge antippen super schnell schreiben.

Diktier ich das ganze im Auto über Siri > "Ich bin auf der Arbeit angesetzt" < Warum??? :mad:
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
56
Okay, bei Microsoft Produkten bin ich ja erst mal grundsätzlich sehr, sehr zurückhaltend, aber ich probiere das jetzt mal aus und diktiere diesen Text hier. Ich bin schon mal sehr gespannt, ob die irgendeine Verbesserung schon bei der Diktierfunktion erkennbar ist, und deswegen lasse ich den Text einfach so wie ich diktiert habe. Natürlich verwende ich dafür auch Fremdworte und Fachbegriffe wie zum Beispiel Bauaufsicht, Dach, fette, Bilderrahmen, Adventskalender, Samsung, bleich, Fixierbad, Schrank,einbauten, Lichttherapie, Social Media, Account, Manager, Zucker,girlande, Dach sparen, Dachlatte, Qualitätsbeauftragter, das sieht doch schon mal gar nicht so total scheiße aus, wie es normalerweise aussieht. Und das schon beim Diktieren im ersten Anlauf ohne Manuell zu korrigieren. Gar nicht mal so schlecht, teilweise aber auch nicht nachvollziehbar.

Das ist schon mal besser als ohne, aber es ist doch Luft nach oben. Doch! Ich meinte noch Luft nach oben! Herrje, es kann doch nicht so schwer sein.
😩
 
  • Like
Reaktionen: Salud