• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Diktatfunktion greif auf falschen Audio-In zu

halberapfel

Erdapfel
Hallo, ich besitze ein MacBook Pro und habe immer gerne mit der Diktatfunktion gearbeitet.
Leider grieft diese nach dem ich ein anderes USB-Mikrofon angeschlossen hatte immer wieder auf dieses zurück. Ich möchte aber, dass weiterhin das eingebaute Mikrofon für die Diktatfunktion eingesetzt wird. Nach dem entfernen des USB-Headsets wird immer noch nicht das eingebaute Mikrofon verwendet. Dieses Funktioniert aber nach Tests einwandfrei. Unter Einstellungen --> Ton --> Eingabe --> Internes Mikrofon sehe ich auch die Balkenanzeige auf und ab gehen. Die Diktatfunktion selber funktioniert einwandfrei wenn das USB-Mikrofon angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich der Diktatfunktion das eingebaute Mikrofon zuweisen kann?

Zuletzt bearbeitet:

halberapfel

Erdapfel
So ich habe die Lösung gefunden.

Leider ist mir dabei aufgefallen das ich meinen Beitrag im falschem Unterforum gepostet habe.

Die Lösung:

Es war aus irgend einem Grund bei Einstellungen --> Diktat & Sprache das Eingabe gerät verstellt. Es war mir aber nicht bewusst das es Dort auch geändert werden kann. Auch Apple schreib in seiner Anleitung nur das es geändert werden kann aber ich habe leider nicht gefunden wo.

Falls einer auch das Problem haben sollte hier noch mal ausführlich erklärt:

Unter Systemeinstellungen wählen wir den Punkt Diktat & Sprache aus. Links oben ist eine Mikrofon Zeichnung zusehen. Diese Zeigt den aktuellen Pegel der Eingangsquelle an. Welche Eingangsquelle aktiv ist steht direkt unter diesem Mikrofon. Durch ein Klick auf den Namen des Mikrofons können wir nun die Eingangsquelle ändern.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

P.S.

Eventuell kann ein Forum Moderator dieses Thema in "Software" verschieben.

MacAlzenau

Golden Noble
Wo genau solche Einstellungen vorgenommen werden, ist systemabhängig.
Deshalb geben Leute oft an, mit welchem Betriebssystem sie arbeiten oder für welches System die Tipps gelten.
Unter 10.6 - immer noch gerne verwendet, nicht nur von mir - benutzt man die Systemeinstellung "Ton", denn "Diktat & Sprache" gibt es nicht.

Wolla

Golden Delicious
Ich würde gerne diesen Thread mit einer Frage aufgreifen:

Ich würde gern die Diktatfunktion mit dem internen Computersound verbinden.
Nun hab ich die Auswahlmöglichkeiten
Internes Mikro
Record Computer Sound
Sound Flower (2Ch)
Sound Flower (16 Ch)
Greatdy System Audio

Nun hab ich alle durchprobiert aber in keiner Position spricht das System Audio die Diktatfunktion an (ausser natürlich bei internem Mikro) aber das blendet, wenn es angewählt ist, den Systemsound aus.
Ich habe lange im Internet danach recherchiert, aber absolut keinen Hinweis gefunden, was man machen kann.
Nun steht da ja explizit "Record Computer Sound" oder "Greatdy System Audio" (was immer das heisst). Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass so eine Funktion unterstützt wird ... nur wie bekommt man es in die Gänge ?
Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss, Wolla