• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Diktat funktioniert nicht überall, Finder-Hilfe funktioniert nicht überall

implied

Melrose
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem:

Zuhause funktionierte das Diktat (Ventura, macBookPro) einwandfrei. In einem anderen Netzwerk, in dem sonst alles (soweit ich sah) funktioniert, funktionierte es auf einmal nicht. Nach dem Kurzbefehl kam lediglich nur ein kurzer Ton.
Wieder zuhause den Rechner hochgefahren, funktioniert es wieder einwandfrei. 🤷‍♂️

Könnte das an den dortigen WLAN-Einstellungen/Router liegen? Habt Ihr ne Idee?

Interessant war übrigens, dass an einem anderen Laptop (auch mit Ventura) soweit alles funktionierte, aber im Findermenü unter "Hilfe" wird das Benutzerhandbuch nicht geladen. Ach ja, der Kollege hatte es mit iPhone Hotspot verbunden, da hat er die Hilfe auch nicht geladen.
Habt Ihr da vielleicht auch ne Idee?

Freue mich auf Input, Danke schon mal

implied

Melrose
Über ein Jahr ist es her…jetzt läuft noch Sonoma (aktuellste Version jeweils), aber Diktat zickt immer noch herum.
Deshalb nochmal rauskramen.

An einem Rechner geht es, aber nur solange eine Internetverbindung besteht
An einem anderen geht es gar nicht (Symbol erscheint, aber nichts wird geschrieben, trotz deckungsgleicher Systemeinstellung)
An einem weiteren geht es sowohl mit als auch ohne Internetverbindung.

Kann ja nicht sein….Ich will, dass das immer funktioniert
Ich erinnere mich an ältere Systeme, da konnte man einstellen, dass Diktat auch offline funktioniert. In Sonoma finde ich die Einstellung aber nicht mehr, weiß jemand, wo die mittlerweile versteckt ist?

Vielen Dank Euch 😊