• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Digitalkamera mit guter Videofunktion und Kompatibilität IMovie

iq-albert

Braeburn
Hallo!

Ich möchte mir gerne eine kompakte Foto Digital Kamera kaufen mit der ich Fotos und Videos (fast) gleichermaßen gut machen kann. Wichtig ist mir ein großer Bildsensor und die Kompatibilität zu Quicktime/iMovie. Leider konnte ich bislang niemanden sprechen der mir zur Kompatibilität genauere Auskünfte geben kann. Zur Zeit favorisiere ich die Canon G12. Weiß jemand etwas zur Kompatibilität? Wer hat einen Kamera Tipp für mich? Muss es heute Full-HD sein, oder reicht noch HD? Ich denke wenn der Sensor gut genug ist, reicht auch HD? Wahnsinnig hohe Bildansprüche stelle ich nicht an die Videofunktion. Soll halt für kurze Video Schnappschüsse gut genug sein.
Wenn jemand einen Kontakt oder ein anderes hilfreiches Forum kennt, wäre ich auch für diesen Tipp dankbar.
Schönen Abend noch.
Gruß

lebemann

Spartan
Hi,
also die Canon G12 ist rein vom Gerät her bestimmt absolut zu empfehlen, zur Kompatibilität kann ich aus eigener Erfahrung nicht beisteuern, sollte aber problemlos funktionieren.
Ich nutze neben einer Nikon D90 noch eine Panasonic Lumix TZ-7 (gibt inzwischen aktuellere Modelle, zb. TZ-10)
Diese funktioniert perfekt mit iPhoto, iMovie und Aperture. Die Abbildungsleistung ist nicht zuletzt dank des Leica-Objektives sehr gut und die Videofunktion ist in meinen Augen perfekt (wenn man nicht professionell filmen will/muss).Die Auflösung ist in HD, was für meine Zwecke absolut ausreicht (Urlaub/Erinnerung).Im Vergleic zur Nikon macht das Filmen mit der Panasonic dank Autofokus sogar deutlich mehr Spaß.
Das Gerät an sich ist schön kompakt und robust und hat einen großen Zoombereich und eine sehr gute intelligente Automatik, was mir bei einer kompakten sehr wichtig ist. Einziges Manko ist im Vergleich zur Canon die fehlende manuelle Belichtungsauswahl (bei der TZ-10 gibts das in geringem Ausmaß).
Ich habe das Teil jedenfalls fast immer dabei.

donbon

Idared
Canon 550D!
Sorry das Wort "kompakt" überlesen...

iq-albert

Braeburn
Hallo!
Panasonic habe ich auch im Auge. Die TZ ist mir aber vieleicht ein wenig zu klein. Und hat keinen klappbaren Monitor, oder? Der ist echt sinnig wenns zum filmen geht, oder? In welchem Format schreibt die denn die Daten in den Speicher (wegen Kompatibilität IMOvie)?

Die Canon 550D ist mir zu teuer.

Eine Sony NEX 5 dürfte fast alle Anforderungen erfüllen.
Nur ob deren Videoformat mit iMovie harmoniert, müsstest man noch herausfinden.
Wer kennt sich aus? Welches Objektiv hat die "besten" allgemeinen Eigenschaften für meine Zwecke?

Wer kann Aussagen zur Kompatibilität der G12 machen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Hallo,
nein einen klappbaren Monitor hat sie nicht - habe ich auch noch nie vermisst - wahrscheinlich, weil ich noch nie einen besessen habe :)
Format beim Filmen ist AVCHD oder so ähnlich...

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Ich habe die TZ10, und bin wirklich zufrieden damit!
Hauch das GPS ist ne tolle Sache mit iPhoto/Aperture!
Ich würde sie mir wieder kaufen!

NIXGG

Jonagold
Hallo,

Nach viel lesen und selbst auch testen habe ich mich jetzt für die Canon G12 entschieden.
Perfekte Kamera für diese Preis/Leistung

Nach dem Software update ist sie auch zu iPhoto und Aperture kompatibel.
Nun kann man auch RAW Dateien importieren.
Die Kamera habe ich jetzt bei Saturn für 479.- erstanden und bin sehr zufrieden.

Gruss

NIXGG

lebemann

Spartan
Herzlichen Glückwunsch,
ist ein tolles Gerät und als "Hauptkamera" sicher besser geeignet als die Lumix - diese ist aufgrund ihrer Größe perfekt als immer-dabei-Knipse - das macht sie allerdings mit super Ergebnissen. Die Canon ist da etwas größer, aber steht von ihren Möglichkeiten einer Spiegelreflex kaum in etwas nach, wenn man mal von extremen Brennweiten absieht. Viel Spaß!

Bananenbieger

Golden Noble
Ich hätte ja zu der NEX3 geraten. Von der optischen Leistung ist sie der G12 haushoch überlegen und dennoch ist das Teil superkompakt.

iq-albert

Braeburn
Hallo!

Die Entscheidung ist Gefallen! Habe bei meinem Foto Händler des Vertrauens eine GF2 mit 14-45 gekauft. Hat mich voll überzeugt. Einziger Abstrich: Kein Schwenkmonitor. Ansonsten ein Superteil denke ich. Gegen die NEX 5 habe ich mich entscheiden, weil die komplette Bedienung über den Touchscreen Monitor läuft.

Danke für Eure zahlreichen Tips.

Gruß

Bananenbieger

Golden Noble
Herzlichen Glückwunsch! Die GF2 ist eine gute und solide Kamera, mit der man viel Spaß haben kann.

PS: DIe NEX5 hat keinen Touchscreen und die Bedienung ist mit der neuesten Firmware so ähnlich wie bei der GF2.