• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

digitales Ziffernblatt mit Wochentag und Datum für Apple Watch? Ohne Komplikationen!

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

duty_free

Gast
Schönen Nachmittag @all!

Ich möchte gerne auf meiner Apple Watch ein digitales Ziffernblatt einstellen, dass auch den Wochentag und das aktuelle Datum anzeigt. Mehr nicht.

Also ich benötige keine Komplikationen, auf Grund des unabsichtlichen Startens von Anwendungen ...

Gibts sowas? Also ein digitales - schönes Ziffernblatt inkl. Datum? Ich finde nichts!
 

Mitglied 241048

Gast
Das Datum ist immer eine Komplikation, die mit der Kalender App verknüpft ist.

Wenn du unter Zifferblätter in der Watch App nichts Passendes findest, dann gibt es auch leider nichts.

Allerdings kann man sich auch Zifferblätter von Dritten mittels entsprechender Apps installieren, bei denen dann keine Komplikationen einbindbar sind und die auch ansonsten nicht immer so funktionieren, wie die originalen Zifferblätter von Apple. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Man kann sich per App andere Zifferblätter einrichten, sieht aber alles eher Essig aus; passt mMn. meistens nicht zur Designsprache von WatchOS und der Watch selbst (musst du mal googeln).

Denn wenn du bei den originalen Zifferblättern nichts findest, dann ist es wohl so.
Unbeabsichtigt etwas zu aktivieren ist mir ehrlichgesagt noch nie passiert, aber du könntest alternativ auch die Wassersperre aktivieren, um sowas zu verhindern. Solange es ohnehin nur um Datum und Uhrzeit geht, sollte das ja auch nicht stören und du kannst sie bei Bedarf deaktivieren.
 

Mitglied 241048

Gast
Unbeabsichtigt etwas zu aktivieren ist mir ehrlichgesagt noch nie passiert

Das ist mir ehrlich gesagt auch schon häufiger passiert. Allerdings nutze ich auch das analoge Infograph Zifferblatt mit insgesamt acht Komplikationen. Und da passiert es schon mal, dass ich beim Zurückwischen des Ärmels versehentlich auf die eine oder andere Komplikation komme und die entsprechende App starte. Ich fänd's gut, wenn Apple da mal eine Einstellung für implementieren würde, dass man die Apps z.B. optional nur per Doppelklick auf die Komplikationen öffnen kann.
 

duty_free

Gast
was genau meinst Du mit „unabsichtlichen Startens von Anwendungen ...“?


Wenn man "unterwegs" irrtümlich durch eine "Aktion" eine Komplikation auf der Apple Watch aktiviert und diese sich startet ... (zB es startet sich während des Tragens die Trainings-App mit "Laufen" obwohl man das nicht aktiv ausgewählt hat, sondern nur irgendwie "blöd" am "Touchdisplay" der Apple Watch angekommen ist...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist "Komplikation" ein offizieller Begriff oder habt Ihr das so "definiert" damit man weiß, dass das eine Aktion "by mistake" war?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist "Komplikation" ein offizieller Begriff oder habt Ihr das so "definiert" damit man weiß, dass das eine Aktion "by mistake" war?

Komplikation ist ein üblicher horologischer (gibt’s das Wort? 😂) Begriff, ganz unabhängig von der Applewatch. Man kennt ihn z.B. von Mondphasen, kleinen Sekunden etc. von klassischen Uhren.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Oh je ... ich hab doch nur nach 1 (einen einzigen) Begriff gefragt und jetzt sind es schon 2 :D
horologisch ... OMG. Ok, dann verwende ich ab jetzt in diesem Kontext auch "Komplikation" 👍
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Mitglied 241048

Gast
Der Begriff "Komplikation" stammt aus der Zeit mechanischer Uhren. Weil es damals recht kompliziert war, Dinge wie das Datum, einen Chronographen oder Mondphasen zu implementieren, sprach man von Komplikationen. Das hat sich bis heute so gehalten. Auch Apple verwendet diesen Begriff offiziell für die Zusatzfeatures der Watch Faces.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Danke euch beiden für die Erklärung. Ich war noch nie so "Uhr"-affin. Meine Uhr ist das iPhone ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048