• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Digitaler Sound durchs Thunderbolt Display an HDMI Verstärker ?

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Hallo allerseits!

Hoffe hier hat schon jemand Erfahrung damit, denn bei Gravis & co ist man nicht ganz so sicher...

Ich möchte an mein MBP ein neues Thunderbolt-Display anschließen und an das Display dann meinen Beamer hängen (mit Thunderbolt/MDP an HDMI-Adapter). Vor den Beamer hänge ich dann meinen HDMI-Receiver um den Ton abzugreifen.

Nur: geht das? kann das Thunderbolt-Display das Audio-Signal weitergeben oder gibt dann automatisch das Display den Ton aus?
(und nur zur Sicherheit: kommt dann auch digitaler ton (dts & AC3) an?)

außerdem schreibt apple:

"Mini DisplayPort-Displays leuchten nicht auf, wenn sie an den Thunderbolt-Anschluss eines Apple Thunderbolt Display (27 Zoll) angeschlossen werden. Displays, die mithilfe eines Mini DisplayPort-Adapters an den Thunderbolt-Anschluss eines Apple Thunderbolt Display (27 Zoll) angeschlossen werden, funktionieren nicht."

wie ist das auszulegen? wenn ich meinen Beamer per HDMI-Adaper an das Display hänge, geht er dann auch nicht?



ich freue mich über Ideen und Spekulationen, noch mehr aber über sichere aussagen oder praxis-tests! ;)
(das ganze thunderbolt-thema ist ja leider immer noch etwas frisch und unübersichtlich)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Richtig verstanden, es gibt aber bereits einige Erfahrungen die gezeigt haben dass wenn man ein weiteres TB gerät (z.B. Festplatte) an das TBD hängt, man dann aus der Festplatte wiederum eine MDP Signal abgreifen kann. Direkt an dem TBD geht aber kein MDP gerât.

Bzgl. des Tons kann ich leider nicht helfen, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Hallo! ich habe mir das Thunderbolt-Display jetzt dennoch bestellt (die HDMI-Anschluss-Problematik habe ich cleverer weise über die Zeit wieder vergessen und drehe jetzt gerade wieder die gleiche Runde)

Hat inzwischen denn noch niemand eine günstige Lösung gefunden, wie ich meinen HDMI-Beamer /-Display nun an das Thunderbolt-Display anschließen kann? Kein Kabel? Kein Adapter? Ich möchte nicht noch weitere 300€+ ausgeben, nur um eine Thunderbolt-Festplatte zwischenzuschalten. Das kann doch wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Ich würde mich echt freuen, wenn noch jemand Ideen oder Experimente dazu hat...