Hallo!
erst einmal will ich dazu gratulieren, dass du dir ne dSLR zulegst, wenn du dir Muehe gibts und davon gehe ich aus, machst du damit viel bessere Fotos als mit den ganzen Knipskameras!
Die Frage Nikon oder Canon ist wirklich zum Großteil eine die nicht rational beantwortet werden kann, da viele, sollten sie einmal einen Typ haben, dabei bleiben, nicht zuletzt weil sie viele gute Objektive haben. Bei dSLRs war Canon Nikon jedoch lange Zeit ein gutes Stueck voraus, weswegen viele professionelle das Lager gewechselt haben. Ueberdies hatten Bekannte (auch Profis) Canon's und waren zufrieden (und hatten vor allem viele Objektive, die ich auch leihen kann
) Ich hatte vorher Minolta und bin zu Canon gewechselt nachdem vor 2 Jahren die 10D rauskam und damit die digitalen Spiegelreflex fuer mich den break even gegenueber analog SLR + digitaler Knipskamera erreicht hatten.
Wenn man jedoch einsteigen will hat man natuerlich noch keine Objektive. Nun, Canon bietet mehr Objektive und guenstigere. Ich behaupte einfach mal, das besonders dem Einsteiger, der Unterschied zwischen relativ guten Linsen und sehr guten nicht direkt ersichtlich wird. Man kann naemlich beliebig viel Geld fuer Objektive ausgeben! Einer der Vorredner hat es fast voll getroffen mit der Aussage: Lieber am Gehauese sparen! Da stimme ich zu!... aber wir befinden uns ja in der unteren Preiskategorie!
Was bei Kameras ja primaer zaehlt ist das Ergebnis (das Bild), guck dir die samt ausfuehrlicher tests mal genau an (
dpreview,
Steves Digicams)
Des Weiteren, bring deinen eigenen Flash mit in nen guten Laden der beide vorraetig hat und drueck dem Kerl hinter der Theke deinen Perso in die Hand und verschwinde samt Objektiv deiner Wahl damit mal ein paar Minuten vor die Tuer! (in einem guten Laden kein Problem). Das zweitwichtigste ist naemlich, wie die Kamera dir in der Hand liegt. Zwar ist das etwas, was man lernt, aber ich weiß aus Erfahrung, dass man mit beiden Marken gute Bilder machen kann und sich auch schnell umgestellt hat.
Jetzt meine Empfehlung:
Kauf dir die Canon. Ich hab im Bekanntenkreis fast nur noch Canon's, da ich die alle empfohlen hab, ok, das ist Pfusch, aber die Leute sind alle sehr zufrieden damit. Diejenigen die ne D70 haben (D50 user kenne ich keine) sind auch zufrieden, beschweren sich aber schon eher mal ueber ihre Objektivpreise (nicht so verstaendlich, highend Canon Objektive sind auch kein Schnaeppchen). Der Gebrauchtmarkt fuer Objektive ist aber bei Canon auch weit groeßer, was einen weiteren Vorteil darstellt! Wie gesagt, schau sie dir an und schau dir vor allem an, welche Objektive du willst! (Probier diese aus, die Zeit ist sinnvoll investiert).
Lass uns wissen, wie's gelaufen ist!!!
Andreas