• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Digitale Fotos von Kamera oder Karten importieren

Kamran

Gloster
Mich würde interessieren, wie Ihr mit Euren Digitalfotos umgeht?
Meine Lösung bzw. Problem schildere als erster. Mit diesem Beitrag hoffe ich vielen helfen zu können!

Ich persönlich als Grafiker und überzeugter Mac-User mag kein iPhoto. Ich finde es total unpraktisch und beansprucht zu viel Platz und … Für meine Arbeit (Bilder und Motiven) benutze ich Adobe Bridge. Das hat viele Vorteile, wenn man mit Adobe Produkte, wie PhotoShop, InDesign, Illustrator, etc. arbeitet. Leider ist bei Bridge (CS3) die Import-Lösung von einer Kamera nicht optimal. Das Programm möchte alles importieren. Damit meine ich auch die erstellten Vorschaubilder einer Kamera (sagen wir mal z.B. Nokia N95)

Am liebsten möchte ich, dass beim importieren der Bilder das Tool automatisch einen Unterordner mit Datum erstellt (aus Exifinfos der Bilder generiert) und die jeweiligen Bilder direkt umbenennt (Datum + Uhrzeit) und darunter speichert. Picasa macht es fast. Auch hier existiert das Problem, dass nicht's von Picasa verschont bleibt. Zu mal können die importieren Bildern nicht direkt gelöscht werden, obwohl diese Option vorhanden ist. Vermutlich nur für einen Driktanschluss eines Kameras und nicht eine Karte?
Dennoch benutze ich für meine private Fotos Picasa als Photo-Browser. Mit der Gesichterkennung und den flotten Umgang mit den Fotos, ist das kostenlose Programm wirklich Hammer und kann jedem nur empfehlen!!!!!

Nun trotz tausende import Möglichkeiten habe ich bis heute kein Tool für OS X gefunden, das die Bilder, wie oben beschrieben, importiert.

Wie gehst Du mit Deinen Fotos und Filmchen um?

Keef

Lord Grosvenor
Da ich nur Laie bin und Mac OS X erst seit Kurzem (1 Jahr) nutze, werden m.E. die von Dir beschriebenen Forderungen von Aperture unterstützt:
- Auswahl der zu importierenden Bilder
- Datum/Uhrzeit aus den Exif-Daten
Vielleicht probierst Du es einfach mal mit der Trialversion. Viel Erfolg.

Kamran

Gloster
Es ist wahr! Aperture macht genau das, was ich möchte.
Unabhängig davon, dass es 199,- Euro anstatt kostenlos kostet, macht es leider viel mehr als es mir lieb ist!
Nebenbei gesagt: würde ich als kostenlos Prog. auch nicht nehmen.

Generell die von Apple entwickelte Bildverwaltungsoftware haben eine überflüssige Architektur. Die deponieren die Daten in einer Library. Paketinhalt zeigen und schon hat man manuell einen Zugang zu den Daten aber warum erst einmal so?
Ich bin zwar kein Software Entwickler dennoch vermute ich, dass so eine Vorgehensweise solche Prog. wie iPhoto oder Aperture langsam macht. Bilder zu importieren dauert einfach zu lange! Wie bereits geschrieben Picasa hat es vorgemacht, wie es geht! Einfache Ordner Struktur, ob die Festplatte oder nur bestimmte Ordner – das bestimmt nur der User, was von Picasa gescannt werden soll …

Im Grunde genommen ist die Lösung WIA-Loader (kostenlos). Leider ist das Tool nur für Windowswelt. Natürlich kann es über ein Platform-Programm wie VirtualBox auch bei Unix oder OS X funktionieren … Es geht um Einfachheit und nicht eine Ansammlung vieler Programme, um eine einfache Sache überwältigen.

Es gibt weitere Wege, die leider auch kompliziert sind oder nicht User-freundlich sind:
- Scripten
- Automator
- Exifrenamer + Automator
etc.

Kamran

Gloster
Unabhängig davon, dass es 199,- Euro anstatt kostenlos kostet, macht es leider viel mehr als es mir lieb ist!
Nebenbei gesagt: würde ich als kostenlos Prog. auch nicht nehmen.
Es geht nicht um CS3, Kosten oder was jemanden hat bzw. nicht hat.
Es geht erst einmal darum, wer womit und wie mit den Digifotos umgeht.
Und zweitens mein oben beschriebenes Problem.
Dennoch finde ich Deine Bemerkung witzig! :)

Zuletzt bearbeitet:

Kamran

Gloster
Hier eine aufwendige aber kostenlose Lösung Bilder Sinnvoll zu benennen und strukturieren:

1. Mit "Digitale Bilder.app" (OS X interner Anwendung) die Bilder in einen Ordner (z.B. Import) zu importieren.
  2. Anschließend die Dateinamen mit ExifRenamer umbenennen. Der Vorteil liegt daran, das ExifRenamer auch die selbst gedrehten Filmchen (z.B. mp4) verarbeiten kann.
  3. Zum Schluss können die bereits neu benannten Bilder mit AmoK Exif Sorter je nach Datum in verschiedenen Unterordner eines Verzeichnisses automatisch verschoben bzw. kopiert werden. Das Gute daran ist: Die Unterordnernamen können fast beliebig und automatisch mit Exif Sorter definiert werden. (z.B. 2009-12-30) Das schlechte daran ist: Filmchen werden erkannt aber nicht verarbeitet. Daher erst mit Exifrenamer umbenennen und anschließend die Filmchen manuell vom Ordner (Import) in den jeweiligen Unterordner zu bewegen.

Fall mit der Kamera nur Fotos geschossen werden und keine Filmchen gedreht werden, kann auf den 2. Schritt verzichtet werden und die Bilder direkt mit Exif Sorter umbenennen und strukturieren.

Die Jenigen, die sich besser auskennen, können natürlich die gesamte Prozedur mit "Automator" automatisieren.
Die Wenigen, die scripten können, können auf alle kleine tools verzichten und selbst eine Applikation programmieren.

Falls jemand doch etwas besseres findet, würden alle Mac-User sich über weitere Inputs freuen!!!

Kamran

Gloster
Exifrenamer kann direkt die Bilder und Filmchen in einen datierten Unterordner verschieben.
Siehe die Eigenschaften …
Leider schaft das Prog nicht mehrere Unterordner nach Bilderdatum wie Exif Sorter zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: