• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Diffuse Probleme mit extermem Display

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich werde allmählich verrückt und HOFFE, dass mir hier jemand helfen kann. Das Problem ist das folgende:

arbeite mit einem MacBook (von 2007) und zuhause zusätzlich mit einem 22"-Bildschirm von BenQ, welchen ich über den DVI auf VGA Adapter Tag ein Tag aus anschließe. Ich schließe das Display eben nur dann an, wenn ich zuhause im Büro arbeite, was quasi täglich der Fall ist.

Dies funktionierte BESTENS über inzwischen ca. 2 Jahre. Auf einmal ist es so, dass es passiert, dass das MacBook nach Anstecken des Displays dieses zwar erkennt, aber alle sonst verwendeten Einstellungen scheinbar "vergessen" sind. die Auflösung ist völlig falsch und die Monitoranordnung ist offenbar auch weg. Es scheint, als hätte ich ein "inkompatibles" Display angeschlossen, mit welchem das MB nicht komminizieren möchte. Auch das Einstellen der Auflösung klappt nicht vernünftig und der sonst immer "angepasste" Hintergrund wird jetzt durch das Standard-SnowLeopard Hintergrundbild in beschIi**ener Auflösung geboten. Erinnert mich irgendwie an meine Windows-Zeiten.

Das Problem trat erst ganz sporadisch alle paar Monate mal auf und war nach erneutem Einstecken des DVI Adapters ins MacBook oder einem Neustart des MBs behoben.
Diesmal ist das aber anders: seit einigen Tagen krieg ich es nicht mehr hin, das Display "ordentlich" anzuschließen. Neustarts, etc. haben NICHTS gebracht.

Während ich diese Zeilen schreibe, kommt mir die Idee, dass es auch Adapter selbst liegen könnte, denn die gehen ja gerne mal "kaputt". Kann das bei den beschriebenen Symptomen sein?

Hat jemand irgendwelche andere Lösungsvorschläge bzw. Diagnosen?

VIELEN Dank im Voraus!!!

tb
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Dämlich

So, nun ärger ich mich noch mehr.
Habs gerade mal probiert: Adapter einfach mal ordentlich in Form gebogen und das VGA-Kabel getrennt und wieder angeschlossen. Ratet mal!

Richtig, läuft wieder.

Hätt ich auch so drauf kommen müssen.
Egal, Haupsache es läuft wieder, ABER es ist schon erschreckend, wie anfällig diese Adapterkabel von Apple sind. Das ist schon ein zweites... Und es wird wenig bewegt. Nun ja...

Besten Dank,

tb