Nein nicht zwangsläufig, wenn ich eine kleine faltige Schachtel habe und diese dann in eine große schöne Schachtel stelle, dann habe ich ja an der kleinen faltigen Schachtel nichts verändert...
Oder noch nen lustiges Beispiel: Wenn ich dem Heinz Frauennamen gebe kann er trotzdem keine Kinder kriegen... :-D
Bildlich gesprochen
EPS steht für "
Encapsulated Postscript", dieses Dateiformat kann sowohl Pixel- als auch Vektordaten enthalten. EPS Dateien werden z.B. benötigt um einem Pixelbild einen Beschneidungspfad zu verpassen. Man kann natürlich auch EPS Dateien nur mit Vektoren speichern (z.B. aus Illustrator, FreeHand, CorelDraw).
Wenn du eine BMP Datei im Photoshop öffnest, und diese dann als EPS sicherst, dann hast du ja nur die Verpackung geändert, nicht den Inhalt. In diesem Fall erhälst du vereinfacht gesagt einen PostScript Code in dem drinsteht "hier steht eine kleine faltige Schachtel" (also das niedrig aufgelöste Bild).
Um die Datei von der Skalierung unabhängig zu machen muss sie vektorisiert werden.
Um eine Datei zu vektorisieren gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Illustrator CS2, Streamline, CorelTrace etc.
Je nach Motiv sollte man aber noch manuell eingreifen.
grüßle, andifant