• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Dieser prickelnd klare Bildschirm...wie entstaubt man den?

Ondra

Gast
Es ist Ernst gemeint.

Ich habe nach 1 Woche Benutzung eine nette Staubschicht auf dem 27er Schirm.
Meine Wohnumgebung ist offen und auch SEHR staubig, schon gar im Sommer.

Staubt ihr den Schirm mal ab? Und wenn ja, womit?
Empfindlich gegen nass ist der Schirm ja nicht....oder? Es ist ja nicht so eine weiche Oberflaeche wie auf dem usseligen acer Schirm.
a:t:)a:t
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ein Microfasertuch sollte sich hierfür sehr gut eignen. Einfach trocken kurz drüber. Feucht wischen würde ich nur selten.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
schlagt mich - ich benutze kein Microfaser mehr, weil ab und zu auch fettige Stellen durch Fingertatschen oder - igitt! - Tröpfchen durch fehlgeleitete Nieser entstehen. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem baumwollenen Küchenhandtuch oder T-Shirt, frisch gewaschen, wobei man aber darauf achten sollte, dass da keine Steinchen oder so drauf sind. Feucht, wenn denn, aber tatsächlich mit einem genässten und bis zur Erschöpfung ausgewrungenen Microfasertuch, dass kein Wasser mehr rauskommt ("feucht", nicht naß).
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
@Wuchtbrumme
Du bringst mich zum Lachen mit deiner Wortwahl. Dieser Schirm ist im Moment für mich das Beste am Mac. Ich schau mal in meiner Tuchsammlung nach und übe wringen bis zur Erschöpfung. Nichts ist schlimmer als so ein Standard Staubtuch, dass Fusseln über den Schirm wirft, die man im Leben nicht wieder los wird. (ich gewöhne mir sogar ab am Computer zu essen! - alles, weil das Dingen so eine Stange Geld kostet!)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nahrungs- und Getränkeaufnahme sollte man tunlichst ausser Reichweite eines Computer begehen. Jede Unachtsamkeit würde bitter bestraft.

Ich verwende zur Monitorreinigung schon auch ein Microfasertuch. Allerdings nicht eines von den handelsüblichen, flauschigen sondern ein glattes. Die sehen so wie ein Brillenputztüchlein aus nur einiges grösser. Allenfalls ein bisschen "Hh! Hh!" (= anhauchen) und gleich darüber wischen. Das immer mit sehr zartem, also eigentlich keinem, Druck.

So mache ich das seit ich flache Monitore und Notebooks nutze und es ward immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Bei meinem alten PC habe ich irgendwann aufgegeben, auf den Schirm zu achten..... und mal mit was auch immer gewischt..... das war eine Katastrophe.
@markthenerd -
...so ein Tuch, wie ein Brillentuch habe ich gefunden. Supergut fühlt es sich an, genau richtig. Gut, dass ich selten niesse - aber mein Staub ist oft schon ganz schön krümelig, besonders wenn wir Ostwind haben.....oder ein LKW mit Viechern durch die Strasse fährt.... Unter einer meiner Türen können die Mäuse durchlaufen, ohne sich zu bücken.... Ich denke zum ersten Mal über Staub nach..... was der Mac alles so in mir verändert..... :) Mein Kira Buch wird sich auch freuen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.277
Bei deinem iMac kannst du auch ganz normalen Glasreiniger nehmen, wenn mal stärkere Flecken auf dem Schirm sein sollten.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Du bringst mich zum Lachen

Auch wenn es damit klappen sollte?
Xmal gewaschenes Frotteehandtuch in handliche Stücke schneiden (vernähter Rand weg), mit destilliertem Wasser aus Sprühflasche (bügeln) leicht einsprühen und Bildschirm, auch Fernseher, mit wenig Druck abwischen und selbständig trocknen (?) lassen.
Ist somit auch gewissermaßen antistatisch.
Auch der Fingertatsch ist weg, gelle. :D
Alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ondra

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Dort, wo mein Mac (beim Apple autorisierten Partner) repariert wurde, hat der techniker den Schirm mit einem glatte Mikrofasertuch gewischt. Das Tuch hatte er vorher mit einem Glasreiniger zart angefeuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Wenn es nur um Staub geht dann nehme ich den Swiffer Staubmagnet. Perfekt für unsere Macs, TVs und alle Oberflächen wo man wegen Kratzern zu extremer Vorsicht neigen sollte. Wir haben einen nur für Mac und TV beiseite gelegt. Nicht das doch mal jemand mal etwas anderes damit entstaubt hat und ein Sandkorn o.ä. in dem Teil hängt und einen Bildschirm verkratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra und tiny

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Bei Staub nehme ich auch den Swiffer Staubmagnet. Steht eine Feuchtreinigung an, verwende ich die Feuchttücher von Zeiss. Die sind für alle Arten von Fotobjektiven empfohlen, somit kann es für den iMac nicht schlecht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra