• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diese App nutzt "Mobile App Sensor".....

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Beim Suchen nach Einstellungen bin ich bei der App Wetter.Info auf eine Einstellung in "Datenschutz" gestoßen. Dort wird gesagt "Diese App nutzt den Mobile App Sensor der Firma Spring GmbH ...", diese Funktion sammelt Daten bei der Nutzung der App. Man kann sie dann ausschalten als OPT-OUT, aber default ist eingeschaltet.
Meist ist dieser Hinweis mit der Möglichkeit auszuschalten im Impressum, Datenschutz oder Einstellungen zu finden.
Ich habe diesen "Mobile App Sensor" noch bei der N-TV App und bei der Game-One App gefunden. Ich will natürlich wo möglich diese Funktion ausschalten. Kennt Ihr noch weitere Apps, bei denen man diese Datensammel-Funktion ausschalten kann und sollte?
Danke für Tipps!
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

konntest Du mal einen Screenshot machen, wo diese Option ist ?
Ich finde in der N-tv App, weder auf dem iPhone noch auf dem iPad,
etwas von diesem Mobile App Sensor.

cu
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Mehr klicken --> Hilfe klicken --> ganz runter scollen und Haken entfernen.
Diese Haken und Schalter, um die Datenschnüfflerei auszuschalten sind bei den Apps gut versteckt.
Hast du noch mehr Apps mit der "Funktion" gefunden?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
MeinProspekt 3.o in den Settings
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Spiegel Online
hat wohl etwas ähnliches, es schimpft sich dort aber AGOF Zählung
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ich habe gerade bei noch irgendeiner App gesehen, dass der Mobile App Sensor genutzt wird. Aber nur der Hinweis, ausschalten war nicht möglich. Das ist natürlich ungünstig. Wo bleibt da der Datenschutz.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Die App iLiga nutzt Flurry zur Zählung. Keine opt-out Möglichkeit.
:(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist doch okay wenn die Entwickler wissen möchten auf welchen Geräten und welchen Firmwareversionen die Apps laufen. Das nützt am Ende allen. Und solange die Daten anonym bleiben seh ich da auch kein Problem...
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ist doch okay wenn die Entwickler wissen möchten auf welchen Geräten und welchen Firmwareversionen die Apps laufen. Das nützt am Ende allen. Und solange die Daten anonym bleiben seh ich da auch kein Problem...

Hi,

das sehe ich persönlich nicht so.
Wenn eine App oder Programm nach Hause telefonieren soll,
würde ich das als Nutzer schon gerne entscheiden, ob es das darf
oder nicht. Einige Beispiele hier zeigen aber deutlich,
dass die Abfrage ziemlich versteckt oder gar nicht vorhanden ist.

cu
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Danke für eure Antworten.
Ich habe bei der Media Markt App noch in den Impressum etc. Seiten gescrollt und da steht auch was von Datenschutz. Ein Link und man landet bei Google Doubleclick, dort kann man dann "cookies löschen" ansteuern. Es wird dann verlangt ein Plug-In zu laden, aber wahrscheinlich ist das alles für PC-Anwendung gedacht. Irgendwas habe ich geklickt und habe irgendwas deaktiviert, keine Ahnung ob das jetzt das Rückfunken an die Betreiber und Dritt- und Viert-Käufer meiner Nutzungsdaten verhindert. Ich schätze mich als PC- und Gadget-Erfahren ein, bastle auch gerne, aber da habe ich eher alt ausgesehen. Die Media Markt App habe ich gelöscht, ich lese eh lieber den Papierprospekt.

Was mich beschäftigt ist: Wenn man opt-out bei einer App machen kann, ist es dann immernoch opt-out, wenn man diese App wieder neu installiert?
Und kann es sein, dass man ein eher globaleres opt-out machen kann? Mit einem Plug-In? Oder indem man bei einem Betreiber (der bei mehreren Apps die Finger im Spiel hat) ein festes Opt-Out hinterlegt?
Bei Google Doubleklick wird einem nämlich klar ins Gewissen reingeredet, dass man mit dem "cookies löschen" nie mehr Infos erhält, und alles auf immer abgeschaltet wird, man soll es sich also genau überlegen... Irgendwie komische Vorgehensweise, ich kann das noch nicht so recht einschätzen.

Danke für alle Tipps.