• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dienstprogramm für Speichersteckplätze

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Hallo Leute,


ich habe eine Frage zum Mac Pro. Ich habe den Arbeitsspeicher von 2x 4GB auf 4x 4GB (also 16GB) aufgerüstet. Genau den gleichen Speicher von Kingston, den mir Cyberport eingebaut hatte (1066 MHz DDR3 ECC). Seit der Aufrüstung kommt bei jedem Systemstart das Dienstprogramm für Speichersteckplätze. Wie auf dem Bild zu sehen ist wird der RAM im System super erkannt und funktioniert auch wunderbar.Das Ganze verwundert mich etwas. Was ist der Grund für diese Meldung und wie bekomme ich sie weg?

Bildschirmfoto 2011-08-09 um 09.30.29.png

LG, Andreas :)
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Evtl eine Blöde Frage, ich weiß.....
aber könnte es sein, dass Du Lion nutzt und einfach das Programm nicht zugemachst hast vor dem runterfahren ?
Also oben in der Leiste beenden und nicht einfach nur zuklinken des Fensters ...?

cu
 

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Es gibt keine blöden Fragen. ;) Ja, ich nutze Lion. Programm zumachen... hmm, das ist nicht in der Form möglich. Es kommt nur das kleine Fenster (das obere im Screenshot) ohne oben etwas dazu in der Leiste anzuzeigen. Um es ganz genau zu sagen wird oben immer nur das angezeigt, was zu letzt aktiv war (nach dem Start also der Finder). Und wenn ich ok anklicke ist das Fenster weg, kommt zum Neustart (ohne Häkchen) wieder.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Kann es sein das dein System Profiler in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte eingetragen ist?

Also Autostart aktiv ist?

Oder im Dock alternativ Klick Optionen/bei Anmeldung öffnen
 

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Mal nachschaun... Nein, steht nix derartiges drin. Alle eingetragenen Programme kenne ich bzw. habe sie selber eingetragen.
 

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Ich habe ja nicht gesagt, dass es einfach wird ;). Mal im Ernst, ich habe schon, mindestens, das halbe Internet durchforstet, nur irgendwie nie etwas zu dem Thema gefunden. Es scheint also kein häufiges Problem zu sein. Prinzipiell funktioniert ja auch alles super, nur nervt eben die Meldung und ganz Grundlos wird sie ja auch nicht kommen.

Wie lange gilt der Apple-Hotline-Support bei einem neugekauften Mac? Ich habe den ja erst ein 1/2 Jahr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Bist du als Administrator angemeldet oder als StandardUser.*
*Das Programm weist den Admin normalerweise beim ersten Start nach dem Einbau darauf hin, das sich der Speicher verändert wurde, dann sollte Ruhe sein, beim StandardUser erscheint die Meldung so lange, bis der Admin sich einmal bequemt hat sich anzumelden, danach sollte auch beim Standarduser die Meldung nicht mehr angezeigt werden.
 

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Ich bin als Admin unterwegs. Das hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen, hat aber leider nichts gebracht. Ich werde mal versuchen mit der Start-DVD zu booten und mir anzeigen zu lassen, ob dort der RAM richtig erkannt wird. Vielleicht hat ja das EFI irgend ein Problem damit, das System kommt aber damit klar, bringt aber trotzdem die Meldung. Sowas in der Art.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Das Fenster kommt ja vom Programm "Systeminformationen" welches Du über den
"Mein MAC" Button aufrufen kannst, wenn Du das Speicherfenster anklickst
dann steht doch oben neben dem Apfel "Systeminformationen" und da gibt es auch ein
"Beenden"

Wenn Du das so beendest ? Probier doch mal ob es dann wieder kommt....
 

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Ok, ich habe mich nochmal als Admin angemeldet und genau das versucht. Es hat nichts geändert. Das Fenster kommt immer noch. Gibt es beim Support von Apple auch einen Chat? Gefunden habe ich sowas jedenfalls nicht. Es ist doch echt komisch...
 

alive-photo.de

Jonagold
Registriert
04.08.11
Beiträge
18
Hi Leute,


das Problem ist endlich gelöst, dank Apple-Hotline. Also, die Speicherfirmware wurde nicht richtig weitergeleitet. Man muss den root-User aktivieren, um genügend Rechte für diese Meldung zu erlangen. Dort die Meldung einmal bestätigen und dann merkt sich das endlich der Mac. Hinterher kann der root-User wieder deaktiviert werden.

Das Problem wird auch auf folgender Seite besprochen:
https://discussions.apple.com/thread/3202582?start=0&tstart=0

Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe :).

LG, Andreas
 

stacker

Erdapfel
Registriert
21.12.12
Beiträge
2
Hi Leute,


das Problem ist endlich gelöst, dank Apple-Hotline. Also, die Speicherfirmware wurde nicht richtig weitergeleitet. Man muss den root-User aktivieren, um genügend Rechte für diese Meldung zu erlangen. Dort die Meldung einmal bestätigen und dann merkt sich das endlich der Mac. Hinterher kann der root-User wieder deaktiviert werden.

Das Problem wird auch auf folgender Seite besprochen:
https://discussions.apple.com/thread/3202582?start=0&tstart=0

Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe :).

LG, Andreas


hallo zusammen :)

habe grad heute meinen early 2009er von 6 gb auf 20 gb aufgerüstet und eben halt auch auf dieses tolle problem gestossen :(

ich habe mit hilfe der anleitung mich ebenfalls als root eingeloggt und angemeldet und pipapo... ABER : die fehlermeldung bleibt :( auch nach xigmaligem neustart mit root oder ohne !

habe ich möglicherweise irgendwas falsches gemacht ? ich raffs nicht.. wenn wer was weiss wär ich doch sehr dankbar :)

liebe grüsse und allseits schöne festtage..

cheers stacker...

ps: habe 10.8.2 auf der kiste
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 96
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 87

stacker

Erdapfel
Registriert
21.12.12
Beiträge
2
problem gelöst :)

hab nach weiteren recherchen folgendes gefunden :

1. In the Finder, open a new window.
2. Either hit Command-Shift-G or select “Go to Folder…” from the Go menu in the menu bar.
3. In the box that pops up on the Finder window, type in: /System/Library/CoreServices/
4. Locate “Memory Slot Utility.app”, right-click on it and select “Show Package Contents”.
5. In the new window, open the Contents folder and move the “Info.plist” and the “version.plist” files to another location, such as the Desktop.
6. Close all the open windows and reboot the computer.
In effect, this disables the Memory Slot Utility until an OS update is run. At that time ,the update will most likely rewrite both files and the message may reappear. If it does, simply repeat the steps.

ps: ich musste allerdings die 2 "list" löschen ! konnte sie nicht verschieben... das ergab komischerweise grad ne kopie auf den desktop...

anyway...

schöne weihnachten und juuuuten rutsch...

cheers stacker...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
habe ich möglicherweise irgendwas falsches gemacht?
Die Speicherbestückung ist auf allen Fälle nicht optimal. Die Xeons im MacPro unterstützen Tripple Channel, d.h. man sollte nach Möglichkeit jede Speicherbank mit drei gleichen Modulen bestücken. Die zweite Speicherbank ist bei den MacPros leider verkrüppelt und hat nur einen Slot, so daß dort auch kein Tripple Channel Zugriff erfolgt. Was Apple sich dabei gedacht hat, bleibt ein Rätsel. So etwas gab's bei der Konkurrenz nur bei den Einsteiger Workstations, und dazu zählen die MacPros preislich definitiv nicht.

Die wenigsten Probleme hat man, wenn man alle Bänke mit den gleichen Modulen bestückt.