Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Diebstahl iPhone 13

Appöematze

Erdapfel
Hallo,
ich bin apple Neuling . Wollte von Samsung auf ein Apple iPhone 13 umsteigen. Also flux eins bestellt, habe aber dann meine Meinung geändert und wollte ein promax. Also Retourenlabel ausgedruckt, das 13er verpackt und in die Packstation gelegt.
In der Sendungsverfolgung tat sich aber nichts mehr. Es blieb die Meldung "wurde eingelegt". Nach einer Woche beim Händler nachgefragt. Da war es nicht angekommen. Der hat dann einen Nachforschungsauftrag bei dhl gestellt. Nach 2 Wochen nochmal nachgefragt. Es heißt dhl arbeitet mit der Polizei zusammen und wenn der neue "Besitzer" es aktiviert, haben sie ihn . Muss ich das wohl abwarten? Geht das überhaupt? Hat das schonmal jemand mitgemacht? Für Hilfe wäre ich dankbar...
LG

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
MOD-Info AT
Ich habe das Thema nach einem berechtigen Hinweis mal hier ins Café geschoben. Hier sind die Chancen eines Gedankenaustausches deutlich höher. ;) Auch der Titel wurde leicht angepasst.

Und nicht zu vergessen, herzlich willkommen bei Apfeltalk @Appöematze!

Ansonsten ist der eigentliche Anlass natürlich nicht schön. Eigentlich könnte Dir der Händler auch entgegen kommen, denn das Paket war von Dir ordnungsgemäss an DHL übergeben, Du hast dazu den Nachweis und ich hoffe, es war auch als Retour entsprechend versichert. Für ein 13Max reicht die Versicherung für das Standardpaket (500€ ?) bei weitem nicht aus.

Wer hat denn die Anzeige bei der Polizei gestellt? DHL, der Händler?

Nach meinem Verständnis (lasse mich gern eines besseren beraten) musst Du als schwächstes Glied gar nichts abwarten, sondern kannst sofort Ersatz einfordern. Wenn das Phone auseinandergeschraubt wird, kann man lange auf eine Aktivierung warten.

Aber da gibt es deutlich rechtskundigere Mitglieder hier, die natürlich keine Rechtsberatung anbieten dürfen (😉), sondern vielleicht nur zarte Hinweise auf die generelle Richtung.

Appöematze

Erdapfel
MOD-Info AT
Ich habe das Thema nach einem berechtigen Hinweis mal hier ins Café geschoben. Hier sind die Chancen eines Gedankenaustausches deutlich höher. ;) Auch der Titel wurde leicht angepasst.

Und nicht zu vergessen, herzlich willkommen bei Apfeltalk @Appöematze!

Ansonsten ist der eigentliche Anlass natürlich nicht schön. Eigentlich könnte Dir der Händler auch entgegen kommen, denn das Paket war von Dir ordnungsgemäss an DHL übergeben, Du hast dazu den Nachweis und ich hoffe, es war auch als Retour entsprechend versichert. Für ein 13Max reicht die Versicherung für das Standardpaket (500€ ?) bei weitem nicht aus.

Wer hat denn die Anzeige bei der Polizei gestellt? DHL, der Händler?

Nach meinem Verständnis (lasse mich gern eines besseren beraten) musst Du als schwächstes Glied gar nichts abwarten, sondern kannst sofort Ersatz einfordern. Wenn das Phone auseinandergeschraubt wird, kann man lange auf eine Aktivierung warten.

Aber da gibt es deutlich rechtskundigere Mitglieder hier, die natürlich keine Rechtsberatung anbieten dürfen (😉), sondern vielleicht nur zarte Hinweise auf die generelle Richtung.

Danke schon mal und Entschuldigung für die falsche Kategorie...
Ich weiß gar nicht, ob da überhaupt ein Antrag bei der Polizei auf Ermittlung des neuen " Besitzers" gestellt wurde oder wird. Das meinte nur der Händler, als ich mit ihm telefonierte , das wäre bei Apple Produkten so . Ist das gängige Praxis? Wenn ja , wie lange mag das dauern? Ich werd da mal alle paar Tage anrufen, bis die aufgeben 😂

War überigens mit Retourenaufkleber, also voll versichert

Zuletzt bearbeitet: