• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Wassermelonen

debunix

Prinzenapfel
Ok, ich habe es mir in Ruhe zu Gemüte geführt. Scheint plausibel zu sein. Nette Aufgabe auf jeden Fall.;)

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Na klar: 9802 t
Danke!
Nee nee, Du rechnest immer noch innerhalb des Wasseranteils, sozusagen.

Mal volkstuemlich gesprochen: In der Melone ist nur gaaaaanz wenig Nicht-Wasser. Damit dieses Nicht-Wasser seinen relativen Gewichtsanteil verdoppeln kann, muss gaaaaanz viel Wasser verdunsten. Eine kleine Wassermengenaenderung wuerde den Gewichtsanteil des Nicht-Wassers naemlich nicht wesentlich beeinflussen.

Beispiel: Wenn man am Ende der Reise von 98 Wasser-Teilen und einem Nicht-Wasser-Teil ausgeht, dann haette letzterer einen relativen Anteil von 1/99 statt zu Beginn 1/100. Er soll aber auf 1/50 ansteigen.

moornebel

Pomme Miel
5000 ist die einzig richtige Antwort (auf die Gefahr hin, mich auch gleich lächerlich gemacht zu haben, sollte sie doch nicht stimmen... :-[ )

Gruss
moornebel

Rotwild

Pferdeapfel
Also ich schließ mich dem 9.802 Ergebnis an!

Warum? Guckst du:

Die Fracht wiegt: 10.000 T
Der Wasseranteil wiegt (99 % der Fracht): 9.900 T = 100 % absoluter Wasseranteil der Melonen

der Wasseranteil sinkt um 2 % : 9.702 T = 98 % des absoluten Wasseranteils
+ nichtflüssiger Anteil (1 % der Fracht): 100 T
= 9.802 T

space

Neuer Berner Rosenapfel
@ moornebel: Warum lächerlich machen ... ist doch schon von philifant gelöst ( incl. Lösungsweg)...
Man ist halt versucht, es komplizierter zu machen, als es ist ... weil mit Zahlen geblufft wird

Gruss

iKnow

Empire
9200 , hm jetz hab ich die Lösung gesehn ... da wär ich ja nie drauf gekommen !

Moeri

Pferdeapfel
...der Wasseranteil sinkt um 2 % : 9.702 T = 98 % des absoluten Wasseranteils...

Eben NICHT 2%! Wen die Melonen einen Wasseranteil von 99% und nach der Resie nur noch 98% das sind das 1% Verlust nicht 2%....

theiming

Gast
Wenn eine Melone zu 99% aus Wasser besteht, dann sind die restlichen 1% Feststoffe, 10000 kg Melonen (1%) = 100kg Feststoffe.

Es verdunstet Wasser, also bleiben 100 kg Feststoffe erhalten.

Diese 100 kg sind nach dem Verdunsten die 2%, woraus folgt, dass 100% 5000 kg sind.

[edit: upps, sehe gerade, dass das schon um 22:45 beantwortet wurde von maCB sorry, ist noch früht ...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Komme nun auf 5000t. Ist auch meine endgültige Lösung. 100 Tonnen an "Fest- oder anderen Stoffen" müssen ja bleiben, nur die Wassermenge ändert sich...

AND THE WINNER IS maCB!!!:-D:-D
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
5000 Tonnen sind absolut richtig!:)

theiming

Gast
und ich hab auch noch kg mit tonnen verwechselt ... ohmann ... ich geh zum frühschoppen.