• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Die verlorene Partition des CampTunes

TeAsE

Idared
Hi Leute,

ich hab gestern versucht eine Möglichkeit zu finden, mit der ich schnell und einfach meine Windows-BootCamp Partition vergrößern kann.
Nach ein bisschen Recherche stellte sich das Programm "CampTunes" als vertrauenswürdig und brauchbar heraus.
Hab ich mir gedacht "Hey versuchst du's mal"....

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe CampTunes durchlaufen lassen und danach war die BootCamp Partition komplett verschwunden.
Der Speicher ist ebenfalls komplett verloren (genau so viel wie die neue BootCamp Partition dann hätte haben sollen).

Nun bitte ich um eine Problemlösung dazu, da ich im Internet leider nur Sachen finde um Dateien wiederherzustellen, jedoch leider keine Partitionen.
Wenn ich was finde steht da nichts für Anfänger. Da muss ich mir eingestehen, dass ich Anfänger bin und keinen Plan von irgendwelchen Programmiersprachen habe,
geschweige denn sie für mein Nutzen anzuwenden.
Das Festplattendienstprogramm zeigt mir auch nurnoch meine MacHD an.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst muss ich mich wohl oder übel einem nicht all zu freundlichen Anruf der Entwicklerfirma widmen.

Gruß

David

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Hey,

du solltest lieber beim Entwickler nachfragen (wenns die Möglichkeit gibt), ist diePartition noch zu retten und du machst was falsch wars das.

Partitionen zu ändern ist im allgemeinen sehr riskant, es kann gut gehen aber leider gibt es nie ne Garantie.

CampTune ist übrigens NICHT kompatibel mit 10.8.x (Mountain Lion)!

Viel Erfolg trotzdem
Christian

TeAsE

Idared
Ich habe MacOS 10.7.5 auf meinem MBP.
Daran sollte es nicht liegen. Ich hatte nur gute Rezensionen über das Programm gelesen, weshalb ich mir es letztendlich auch gekauft habe.
Nun gut ich bin gerade mit TestDisk am werkeln aber irgendwie will das auch nicht so wie ich das will...

Ich hoffe dennoch, dass mir irgendwer weiterhelfen kann.

Gruß

David

TeAsE

Idared
TestDisk sagt mir immer wieder:

Warning: number of sectors per track mismatches 63 (NTFS) != 1 (HD)
MS Data 62741982 64830431 2088450
Warning: number of heads/cylinder mismatches 255 (NTFS) != 1 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 63 (NTFS) != 1 (HD)
MS Data 64830431 66918880 2088450
Warning: number of heads/cylinder mismatches 128 (FAT) != 1 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 63 (FAT) != 1 (HD)
MS Data 64830434 65451298 620865
Warning: number of heads/cylinder mismatches 64 (FAT) != 1 (HD)
MS Data 64830435 65854562 1024128
Warning: number of heads/cylinder mismatches 255 (FAT) != 1 (HD)
MS Data 64830437 65039218 208782 [NO NAME]

falls jemand mir was dazu sagen kann...

MacAlzenau

Golden Noble
Wochenende und dann noch spätabends … schlechter Zeitpunkt für solche Probleme.
Ich vermute mal, daß du die Partition "nach oben" erweitern wolltest (bezogen auf die Grafik im Festplettendienstprogramm), also den Kopf der Partition verschieben, nicht einfach "unten" leeren Platz oder eine andere Partition dranhängen.
Das wird von OS X aus gutem Grund im FDPD nicht angeboten und ist immer problematisch.
Ich kenne mich damit absolut nicht aus, aber irgendwo im Hinterkopf hängt da was, daß es bei bestimmten Plattenformaten (oder unter bestimmten Systemen?) darauf ankommt, daß die Partitionsgrenzen an bestimmten Sektorengrenzen liegen (Vielzahlige von vier?) - möglicherweise hätte man darauf achten müssen beim Verändern der Windows-Partition.
Kann es sein, daß du da in der Anleitung was übersehen hast?
Persönlich würde ich mir da nicht die Arbeit machen, groß nach Fehlerbehebungsmöglichkeiten zu suchen - es sei denn, es gibt einen Ruckzucktrick - sondern alles plattmachen und aus den Backups wieder einspielen.

Chrissel

Wenn es Backups gibt ;)
du kannst mal „DiskDrill“ testen... Aber wie oben beschrieben: meist mach man mehr kaputt als das man rettet. Solltest du als wichtige Daten ohne Backup verloren haben: tu nichts
Hast du ein Backup oder vermisst nichts wichtiges: Der tipp mit dem Plattmachen klingt gut.

TeAsE

Idared
Das Programm ist so aufgebaut, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.
Du wählst die Partitionsgröße aus und drückst auf "Start". Meines Erachtens kann man da nicht so viel falsch machen.

TeAsE

Idared
Wichtige Daten habe ich nicht auf meiner Partition, da ich Windows eigentlich nur dazu benutze um Spiele zu spielen.
Weshalb auch irgendwann mal die Partition voll war...

Ich weiss nicht ob aus meinen Beschreibungen hervorging, dass mein MacOS noch wunderbar läuft es geht "nur" um die verlorene Partition.
Solange ich in MacOS mit irgendwelchen Programmen rumwerkel kann ja auch eigentlich nichts großartiges passieren oder ?

Snoopy181

Roter Astrachan
Das Programm ist so aufgebaut, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.
Lustig, dass du das jetzt immer noch sagst. ;)

Du wählst die Partitionsgröße aus und drückst auf "Start". Meines Erachtens kann man da nicht so viel falsch machen.
MacAlzenau hat schon beschrieben, was (nicht du, sondern...) das Programm da falsch machen kann. Denn normalerweise reicht für solche Sachen das Festplattendienstprogramm aus, und da das zu OS X gehört, "weiß" es eher, was es mit dem System machen kann als irgendeine Drittsoftware.

TeAsE

Idared
So lustig finde ich das ehrlich gesagt nicht.

Wenn du vielleicht den Beitrag auch komplett und richtig durchgelesen hast, kann dir aufgefallen sein, dass nach einer Anleitung von CampTunes gefragt wurde. Das Thema mit den Sektoren war mir nicht bewusst. Sicher war es nicht gut auf Drittsoftware zurückzugreifen aber das war auch nicht die Frage des Themas.
Was Mac nicht unterstützt lässt sich allerdings, meiner Erfahrung nach doch gut von manchen Nicht-Apple-Softwares anständig überbrücken.

Aber vielen Dank für deinen aufschluss- und geistreichen Kommentar.

Gruß

David

Snoopy181

Roter Astrachan
Was Mac nicht unterstützt lässt sich allerdings, meiner Erfahrung nach doch gut von manchen Nicht-Apple-Softwares anständig überbrücken.
Aber in diesem Falle hatte es schon einen Grund, warum das nicht mit Bordmitteln funktioniert hat.

Aber vielen Dank für deinen aufschluss- und geistreichen Kommentar.
Warum so aggressiv? Du hast eine Frage gestellt und ich habe dir gesagt, was ich von deinem Vorgehen halte. Wenn du sachliche Kritik nicht abkannst, solltest du überlegen, ob du hier postest. Du siehst ja auch den Einsatz dieses Drittprogramms immer noch nicht als Fehler ein, sondern schiebst den jetzt auf Apple.

TeAsE

Idared
Das war nicht agressiv. Du bewertest subjektiv mein Vorgehen, was ich mir bei deinem Beitrag ebenfalls erlaubt habe.
Danach war allerdings nicht gefragt, sondern nach einer Problemlösung. Im nachhinein ist denke ich mal jeder schlauer. Zudem habe ich nichts auf Apple geschoben. Ich habe beschrieben, dass Apple manche Sachen nicht unterstützt. Ich habe kein Problem damit mir den Fehler einzugestehen aber darum geht es hier ebenfalls nicht.

Gruß

David

TeAsE

Idared
Ich habe nun den Support kontaktiert und ihm die Logfiles zukommen lassen.
Er schreibt nun:

zu sehen ist in unserem Logfile: "New initialization of stub engine.Time: 19.11.2012 14:45:51 (GM)OS Version: Linux" Unsere Software muss nach dem Verschieben der Partitionen den Windows-Loader neu schreiben, da er ja nun auf einen neuen Startplatz der Bootcamp Partition verweist. Das kann unsere Software aber nur mit dem original von Microsoft lizensierten WinLoader tun und nicht mit §rd PArty Anbietern wie z.B. Windows 7 Loader eXtreme "OS Version: Linux" deutet darauf hin, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist und von daher kann Camptune nicht damit arbeiten.

Weiss jemand was der werte Herr mir damit sagen will ?

Gruß

David

Chrissel

Ich vermute das das heißen soll: „Es sieht aus als würden sie eine nicht originale (gecrackte) Windows Version verwenden, dabei hilft Ihnen unsere Software nicht und ich kann/möchte Ihnen nicht helfen.“

Solltest du wirklich kein original Windows nutzen wirst du wohl keine weitere Hilfe erwarten können. wenn doch würd ich nochmal beim Support nachfragen.

TeAsE

Idared
So ungefähr hätte ich das jetzt auch interpretiert, jedoch sagt mir das Programm Winloader etc. nichts.

Ich habe eine Originallizenz von der Hochschule. Diese konnte man sich als Image Herunterladen und ich habe sie anschließend auf CD gebrannt, absolut legal. Von dieser habe ich dann mein Bootcamp-Windows zum laufen gebracht. Ich weiß nicht in wie weit die Version bei solchen Sachen eine Rolle spielt oder überhaupt spielen kann.

Wie dem auch sei.

Der Herr meint nun:

"OS Version: Linux" deutet darauf hin, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist und von daher kann Camptune nicht damit arbeiten.
Die letzte Antwort von mir beinhaltet "deutet darauf hin" - nicht, dass es so ist.
Diese Information kommt von unserer Entwicklungsabteilung - sie bedeutet einfach gesagt: wir arbeiten nur mit original Windows
Software, die offiziell lizensiert wurde. In Fällen, wo dies nicht der Fall war, kamen solche Einträge und Fehlermeldungen.

Weiter aus Ihren Logs:
am 17.11.2012 16:23:01 sah alles noch normal aus:
Primary 0 EE FAT32 EFI
Primary 1 AF HFS Macintosh HD
Primary 2 AB HFS Recovery HD
Primary 3 7 NTFS BOOTCAMP

Es sind keine Operationen unserer Software aufgezeichnet und dann der nächste Eintrag 6 Stunden später:
17.11.2012 22:03:52
Primary 0 EE FAT32 EFI
Primary 1 AF HFS Macintosh HD
Primary 2 AB HFS Recovery HD
Free 7 0

Dann weiterhin kein verzeichneten Operationen unserer Software und am 19. sah es plötzlich so aus:
19.11.2012 01:27:33
Primary 7 1 FAT32 EFI
Primary 7 1 HFS Macintosh HD
Primary 7 1 HFS Recovery HD

Die letzte Partition ist nun einfach verschwunden - und es ist nicht zu erkennen, woran das liegen könnte.

Tut mir leid, da nicht zu erkennen ist, was dort passiert ist, können wir nicht weiterhelfen. Ein Zurückholen
der Partition ist mit Camptune nicht möglich - aber ich habe Ihnen einen Link zur Datenrettung herausgesucht,
der Ihnen eventuell weiterhilft:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Seine Meinung ist, dass kein Log darauf hinweist, dass das Programm CampTunes hier eingegriffen hätte.
Allerdings habe ich das Programm gestartet und laufen lassen.
Als ich wieder kam war es durchgelaufen und die Partitionen weg.....

Irgendwann war mir das ganze zu "bunt" und ich habe wieder mal das gute alte Festplatten-Dienstprogramm angeworfen.
Wie mir wahrscheinlich jeder von euch sagen kann sieht man hier wenn man die gewünschte Festplatte auswählt die vorhandenen Partitionen, die sich normalerweise über das komplette Feld in weiß(frei) und blau(belegt) erstrecken. Dies war bei mir auch der Fall, nur die fehlende Partition hatte keinen Namen und war komplett ausgegraut und nicht anwählbar.
Dann hab ich den Versuch gestartet eine neue Partitition zu addieren, womit das Dienstprogramm auch zufrieden war und mir wieder der komplett vorhandene Speicher angezeigt wurde.
Diese Partition habe ich nun wieder herausgenommen, sodass ich meine vollen 500GB nun als eine Partition angezeigt bekommen habe.
Ich drücke auf "Anwenden"...
Das Programm macht dem Anschein nach was es soll und partitioniert. Als der Vorgang jedoch abgeschlossen war, hatte ich leider immer nur noch den vorherigen Teil zur Verfügung.
Nun zeigt mir allerdings mein nettes Festplattenprogramm meine Partition fälschlicherweise als 500GB groß an.
Ich hoffe das war verständlich dargestellt.

Als Laie entnehme ich dem Protokoll:

1: Vor Anwendung von CampTunes

3 Partitionen ->Recovery, Mac HD und BC

2: Anwendung von CampTunes

2 Partitionen ->Recovery, Mac HD und etwas undefinierbares, dass dann als "FREE" dargestellt wird

3: Versuch der Um- / Repartitionierung mit dem Festplattendienstprogramm

2 Partitionen ->Recovery, Mac HD, nichts - allerdings fehlender Speicher

Ich habe mir jetzt eine externe Festplatte geholt und lasse gerade ein MacOS Backup erstellen, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass es keinen großen Sinn mehr hat noch etwas anderes zu Versuchen.
Nun befinde ich mich in einer sehr delikaten Situation. Ich betone nochmals, dass ich ausschließlich Originalsoftware hierbei benutzt habe. Wenn dies nicht so wäre hätte ich gesagt O.K., dumm gelaufen.
Dennoch bestreitet der Herr, dass die Software CampTunes überhaupt auf meinem System operiert hat, was ich ein bisschen für eine Frechheit halte, aber gut das ist subjektiv.
Nun werde ich zumindest Versuchen mein Geld wieder zu bekommen.

Falls noch jemand Meinungen oder Ratschläge für mich hat bin ich sehr verbunden, ausser dem Abraten von Drittsoftware.
wink.gif

Gruß

David​

Chrissel

Tut mir leid ich kann leider nichts weiter dazu beisteuern, ich kann nur bestätigen das man Windows über Hochschulen legal und gratis bekommen kann :).

MacAlzenau

Golden Noble
Wobei natürlich trotzdem möglich wäre, daß diese Versionen eine andere Version dieses Winloader-Programms haben (ich nehme mal an, das ist ein Bootloader) oder daß beim Brennen da irgendwas minimal anders läuft als die Entwickler von CampTune sich das so vorstellen - vielleicht gehen sie da einen bequemen Weg und prüfen nicht für alle Varianten und Installationsmöglichkeiten von Windows. Und dann könnte natürlich sein, daß das Programm gleich zu Beginn aussteigt, aber nichts sagt, nur irgendwie den Partitions-Header unbrauchbar macht. Ist aber reine Spekulation, da müsste ein Experte was dazu sagen.

TeAsE

Idared
Falls jemand noch wissen wollte wie die Geschichte aus gegangen ist...

Ich habe alles platt gemacht...

Daraufhin habe ich dem Kundendienst geschrieben, dass ich mein Geld zurück haben möchte und ihm damit gedroht, die gespeicherten Festplatten-Logs und Terminal-Logs von einem IT-Fachmann auswerten zu lassen und das dann Paragon in Rechnung zu stellen.
Einen Tag später hatte ich ohne Antwort des Supports mein Geld wieder.

Mein persönlicher Rat zum nachträglichen Vergrößern der Bootcamp Parition:

Backup
Formatieren
Neu machen

Funktioniert einwandfrei ;)

Gruß

David