• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da sich in letzter Zeit die neuen Threads zum Thema SSDs doch ein wenig häufen und unser bisheriger Sammelthread offenbar häufig übersehen wird eröffen ich im Desktop- und Mobilbereich einmal neue Sammelthreads zum Thema SSD.
Also alle Fragen, Anleitungen, Schnäppcheninfos, Bilder Benchmarks und Co. Bitte nach Möglichkeit hier hinein.

Ich hoffe das dient etwas der Übersichtlichkeit und erspart den nimmermüden Helferlein etwas das mehrfache Beantworten von Standardfragen.

Ein wenig „fehlgeleitete“ Beiträge versuche ich nach Möglichkeit hierher zu überführen, nur leider sehe ich auch nicht alles. Daher zögert nicht und gebt über den „Melden“-Button Bescheid wenn etwas in den Sammelthread gehört. Das Team wird sich dann darum kümmern.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.014
Moin,

kann ich irgendwie herausfinden welche SSD im 5kMac ist, und wie schnell sie ist?

Habe den 5k Mac mit

i7
32Gb Ram, 16 selbst eingebaut
512Gb SSD
295X Grafik
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Unter Apfel Logo > Mein Mac > Weitere Informationen und dann SATA Express, dort siehst du deine SSD.

Mit Blackmagic Speed kannst du z.B. die Geschwindigkeit messen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.014
Wenn ich auf Apfellogo, über diesen Mac gehe, finde ich keinen Punkt Weitere Informationen SATA Express.
 

User 74856

Gast
Versuchs mal mit Systembericht anstatt weitere Informationen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Das exakte Modell wirst Du ohne den iMac zu öffnen nicht ermitteln können.

Im Systembericht kannst Du aber sehen, von welchem Hersteller die SSD kommt:
Lautet die Bezeichung Apple SSD SM512F, ist die SSD von Samsung.
Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist dann eine MZ-JPU512T/A06 verbaut. Die macht beim Lesen ca. 900 - 1000 MB/s, beim Schreiben 700 - 800 MB/s.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.014
Moin,

bei mir steht das:

APPLE SSD SM0512G

Welche ist das?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Auch eine Samsung - neuere Modellreihe, schafft lt. diversen Tests bis 1400 MB/s beim Lesen und Schreiben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Blackmagic Speed zeigt aber nur knapp 750 in beide Richtungen an :(

Kommt natürlich auch auf die Anbindung an. Maximale Leistung ist nur mit x4 PCIe Lanes (Linkbreite) möglich.
Kann man aber auch im Systembericht nachgucken, welche Linkbreite verwendet wird.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.014
Habe den 5k iMac mit
I7
32 Gb
512 Gb SSD
4Gb Graka

Kann man es daran sehen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Ja, Systembericht -> SATA / SATA-Express.
Auf dem angefügten Screenshot kann man so die Einstellungen meines Sektkühlers sehen.

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 11.54.52.png
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.014
Moin,

als bei mir ist die Linkbreite 2.
Warum baut Apple so eine schnelle SSD ein und nutzt die Geschwindigkeit nicht aus?
Was bedeutet eigentlich Linkbreite?
Das ist doch sicher etwas, woran ich nichts ändern kann,oder? :)