• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Moin Moin!

Ich habe mich vorgestern tatsächlich mal daran gemacht in den kleinsten iMac aus 2011 eine SSD einzubauen.
Ich habe beim kauf schon nicht verstanden warum Apple dies für das kleine Modell nicht anbietet.
Ein kumpel hat sich eine SSD ins Macbook (2009) gebaut und ich war begeistert von der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems.
Also Ärmel hoch und den iMac aufgemacht.
Das ganze war echt keine schöne Arbeit, ich hatte dauernd Angstschweiss auf der Stirn und das Logicboard wieder richtig rein zu bauen war echt übel fummelig.

Auf iFixit gibt es eine Anleitung für deren umbau Kit, das habe ich erstmal studiert!

http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-Dual-Hard-Drive-Kit/6434/1

Anders als dort angegeben braucht man aber nicht das Netzteil herausbauen. Dieses habe ich schön da gelassen wo es war.

Zusätlich gibt es von OWC ein nettes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nOf0svk5FdY

Wenn man sich beides Aufmerksam anguckt und sich den kram einprägt muss man irgendwo einen Mittelweg finden wie man es selbst am besten hinbekommt. Ich habe mich übrigens auch für die Montage bei stehendem iMac entschieden. Dies war aus meiner Sicht viel einfacher.

Da dieses iFixit Kit einfach nur überteuert ist hier mal eine Einkaufsliste:

Torx Schraubendreher Satz
Doppelseitiges Klebeband (was vernünftiges, muss etwas dicker sein)
Sata Y-Adapter für Strom
Sata Datenkabel (Eine Seite gewinkelt)
Saugnapf (da reicht auch ein kleiner aus dem Haushaltsbedarf)

Sollte zusammen nicht teurer als 15 € sein...


Warum Y-Adapter und nicht das original Stromkabel? Ganz einfach, der Y-Adapter ist super leicht zu bekommen, bzw. wie in meinem Fall schnell selber gelötet. Der SSD ist es egal woher der Strom kommt.

Vorsicht: Solltet ihr einen Adapter kaufen oder bauen: Achtet darauf ob eure SSD die 3,3 V Leitung braucht, wenn ja muss diese ebenfalls von dem Adapter bereitgestellt werden (Orange).
Die von mir verwendete Samsung 830 braucht nur 5V, also war das für mich kein Problem.
Ebenfalls muss der Adapter unbedingt Winkelstecker haben. Alles andere hat keinen Platz!

Sollte jemand nörgeln weil die SSD in den Anleitungen in den Luftstrom der GPU Kühlung geklebt wird: Genau dort ist auch die SSD angebracht wenn man diese mitbestellt von Apple. Da gibt es sogar noch einen Rahmen usw. der den Luftstrom sicher weiter einschränkt als eine Flach eingeklebte SSD.

Ein weiterer Tip: Mit dem Y-Adapter hat man eine gewisse Not die Stecker unterzubringen. Dabei hilft es ungemein wenn man die Festplatte schnell raus nimmt und erst die Kabel ordentlich verstaut.

Es ist also NICHT notwendig das Superdrive dauerhaft gegen eine SSD zu tauschen oder die HDD zu entfernen und dann irgendwelche überbrückungsaktionen für den Temperatur Sensor zu machen. Einfach die SSD unter des CD-Laufwerk kleben und fertig ist die Laube.

Lohnt sich das:
Klares ja! Der iMac ist um Welten schneller. Booten dauert nurnoch 18 Sekunden, Anwendungen starten SOFORT, alles ist viel Flotter.

Allerdings sollte man der SSD zu liebe Dinge wie Downloadverzeichnis und Browsercache auf die "alte" HDD auslagern.
In Firefox kann man den Cache ja relativ einfach abschalten und das Downloadverzeichnis ändern. So vermeidet man das ständig beim Surfen auf die SSD geschrieben wird, sowie große Datenmengen die bei Downloads entstehen können. Mit meiner 100 bit Leitung ist schnell mal das ein oder andere GB geschrieben ohne das man es bewusst wahrnimmt :)

Zusätzlich könnte man noch die Benutzerordner per Symbolic Link auf die HDD auslagern. Ich habe dies nicht gemacht weil: Ich will das auch meine Library auf der SSD liegt. Was nützt es mir wenn OSX trotzdem zwischendurch ständig auf der HDD wühlen muss?

Die SSD muss auch normalerweise nicht besonders groß sein. Ich habe jetzt 128 GB verbaut und das reicht für mich vollkommen. Trotz vielen Apps und großen Programmpaketen. Natürlich sollte man Dinge wie Itunes Mediathek und iPhoto Library nicht auf der SSD speichern sonst wird es auch bei 256 GB sehr schnell knapp.

Hier noch ein nicht ganz scharfes Foto von meiner Aktion: 554626_426259740750343_603554604_n.jpg


Ich hoffe irgendwer findet meinen Beitrag nützlich!

Gruß

Michèl
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du die SSD + HDD + SuperDrive im Gehäuse verbaut hast?
Ist auf Deinem Bild die SSD schon zu sehen?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
In den iMacs von 2011 kann man die SSD ganz einfach hinter das Superdrive kleben, da sollte genügend Platz sein.
Hast du nicht irgendwelche Geschwindigkleitseinbußen, weil die SSD mit der HDD an einem SATA Port hängen? Oder hat das Mainboard 2 SATA Ports?
Und anstelle des Doppelseitigen Klebebandes kann man auch einfach Klettband nehmen ;)

Ich möchte die Aktion auch bei meinem 20" iMac 2008 durchführen, habe dazu auch schon viele Videos und Berichte gelesen. Bei mir soll es aber wie folgt aussehen SSD an Stelle der HDD, HDD an Stelle des Superdrive, Superdrive raus (da defekt).
Hängt dein Superdrive an einem SATA oder IDE Kabel?
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Die SSD kommt auf die Fläche unter dem SuperDrive. Der SATA Port befindet sich auf dem logicboard und genau das ist so schwierig. Um da ein SATA Kabel anzustecken muss das Board raus.

Überall liest man das man das SuperDrive rausschmeißen muss, das ist aber nicht so. Der Port vom SuperDrive verbindet auch nicht mit 6 gbit soweit ich weiß. Übrigens wären die fragen alle nicht nötig gewesen wenn ihr mal das verlinkte Video und die Anleitung gelesen hättet;)
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Ich habe gestern meinen 21" Mid 2011 mit einer Samsung 830 256GB nachgerüstet und dabei ordentlich geschwitzt. Der mechanische Aufwand ist nur was für erfahrene Bastler, zu schnell hat man einen der kleinen Steckverbinder beschädigt. Obwohl ich darin sehr geübt bin, war es am Ende doch knifflig.

Die SDD steckt nun hinter dem DVD Laufwerk und ist am Logicboard in den SATA2 Port gesteckt. Die SDD hat einen geraden SATA Stecker, am Logicboard passt ein gewinkelter ganz gut. Damit verdeckt man dann aber den Stromanschluss für die zusätzliche SDD, wenn man denn das entsprechende Kabel hat. Und da sind wir am schwierigsten Punkt des Umbaus: Die Stromversorgung für die SDD. In fast allen Anleitungen wird geraten, den Strom per Y-Adapter abzuzapfen. Dumm nur, dass meine verbaute HDD einen 7-Poligen Stromanschluss besitzt, wobei eine Leitung für die Temperaturkontrolle und damit die Lüfterdrehzahl zuständig ist. http://images.anandtech.com/reviews/mac/imac2011/_DSC6518.jpg Steckt man hier einen Splitter zwischen, sind drei Leitungen und damit die Lüfterkontrolle außer Funktion. Außerdem ist es im 21,5" so eng, dass ein gerader Stromstecker an der HDD nicht passt, er ragt in die Kühleinheit.

iFixit u. ein ebay-Händler bieten spezielle Umrüstkits, die das passende Kabel beinhalten. Hier wird der kleine vierpolige Anschluss auf dem Logicboard direkt mit der SSD verbunden, dabei sind aber nur drei Pole beschaltet (schwarz, gelb, rot). Einzeln habe ich dieses Kabel nirgends finden können, also musste ich basteln. Ich habe den Strom für die SDD an den Kabeln der HDD abgezapft. Dazu musste ich erst die Belegung für den 15-Poligen Stromstecker ermitteln. Wenn man in den abgezogenen Stecker schaut und die Kabel nach oben weg gehen (kleine winklige Nase links) sind sie von links nach rechts wie folgt belegt (ohne Gewähr):

1 - frei
2 - frei
3 - frei
4 - Masse, gebrückt mit 6 = Kabel 1 + 3
5 - frei
6 - Masse, gebrückt mit 4 = Kabel 1 + 3
7 - 5V, gebrückt mit 9 = Kabel 2
8 - frei
9 - 5V, gebrückt mit 7 = Kabel 2
10 - Masse, gebrückt mit 12 = Kabel 5
11 - Temp-Fühler = Kabel 4
12 - Masse, gebrückt mit 10 = Kabel 5
13 - 12V, gebrückt mit 15 = Kabel 6 + 7
14 - frei
15 - 12V, gebrückt mit 13 = Kabel 6 + 7

Ich habe die übliche SATA-Strombestückung schwarz (Masse1) - rot (5V), schwarz (Masse2), gelb (12V) an den Kabeln 1, 2, 5, 7 angezapft. Normalerweise reicht auch 1x Masse, ich weiß aber nicht ob Apple beim Erkennen der Laufwerke die Massen prüft und bin auf Nr. sicher gegangen. Warum Apple mit 7 Kabeln zur HDD geht, von denen 2 gebrückt, also doppelt sind, bleibt wohl deren Geheimnis. Das Löten ist nicht ganz einfach. Habe die kleinen Kabel mit einem Teppichmesser partiell abisoliert und dann neue Kabel angelötet. Das ist nicht ganz einfach, denn die ummantelten Kabel sind derart behandelt, dass sich das Lötzinn nicht richtig verbindet. Hier braucht man Flussmittel oder viel Erfahrung, dass es sich seriös verbindet. Habe dann alles sicher mit Isolierband und Kabelbinder gesichert.

Die SSD wurde nach dem Zusammenbau jedenfalls perfekt erkannt. Habe dann mit TimeMachine eine Recovery Version auf die neue Platte gespielt und die alte HDD anschließen neu formatiert - rennt wie Lottchen und die Lüfter bleiben leise.

Noch ein Tipp für das Ablösen der Frontplatte: Ich habe einen normalen kleinen Saugnapf-Handtuchhalter in eine obere Ecke gesetzt und leicht gezogen, geht ganz einfach. Ich wollte aber besonders schlau sein und Display + Frontplatte gegen Staub schützen und habe sofort eine Lage Frischhaltefolie darüber gezogen. Macht das bloß nicht! Die Folie scheint mit einem Trennmittel versehen zu sein, der dann wunderbar auf dem Display und hinter der Scheibe zu sehen ist. Ich habe mit ganz sauberen Microfastertüchern lange gebraucht, beide Oberflächen wieder sauber zu bekommen. Man sieht das Elend besonders gut, wenn der Mac ausgeschaltet im Sonnenlicht steht - reine Strafarbeit...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da sich in letzter Zeit die neuen Threads zum Thema SSDs doch ein wenig häufen und unser bisheriger Sammelthread offenbar häufig übersehen wird eröffen ich im Desktop- und Mobilbereich einmal neue Sammelthreads zum Thema SSD.
Also alle Fragen, Anleitungen, Schnäppcheninfos, Bilder Benchmarks und Co. Bitte nach Möglichkeit hier hinein.

Ich hoffe das dient etwas der Übersichtlichkeit und erspart den nimmermüden Helferlein etwas das mehrfache Beantworten von Standardfragen.

Ein wenig „fehlgeleitete“ Beiträge versuche ich nach Möglichkeit hierher zu überführen, nur leider sehe ich auch nicht alles. Daher zögert nicht und gebt über den „Melden“-Button Bescheid wenn etwas in den Sammelthread gehört. Das Team wird sich dann darum kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.