• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Sache mit dem alten HP Drucker am Mac.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebe Apfeltalkerinnen und Apfeltalker,
nachdem ich nun mehrere Stunden erfolglos damit zugebracht habe, eine Lösung für mein Problem zu finden, wende ich mich jetzt in der Hoffnung, dass mir irgendjemand helfen kann, an euch.

Problem, bzw. Aufgabe:
Einen alten HP Deskjet 710C mit Hilfe dieses Parallel zu USB-Adapters an den Mac anschließen und zum Laufen bringen.

[Falls es jemand nicht wissen sollte: Der Drucker hat einen Parallelanschluss und kann deshalb nicht einfach per USB an den Mac angeschlossen werden.]

Ich habe lange gesucht und auch einiges gefunden, unter anderem das hier, was mir aber leider nicht die Lösung gebracht hat.
Ich habe die Treiber, die in diesem Beitrag erwähnt werden, heruntergeladen und installiert, alles schön und gut.

Wenn ich nun die Systemeinstellungen öffne, wird mir der Adapter angezeigt, er trägt den schönen Namen "Prはlific Technology Inc. IEEE-1284 Controller", dann kann ich ihn auswählen und dann unter "Drucken mit:" den heruntergeladenen Treiber (also den "HP DeskJet 710C Footmatic/pnm2ppa (recommended), so heißt er).
Der Drucker wird hinzugefügt, aber leider druckt er nichts! :mad:
Es wird immer nur "Druckdaten senden" angezeigt, aber dann passiert nichts mehr.

Ich habe auch schon versucht, den Drucker mit diesem "Common UNIX Printing System" zu installieren, da passiert das gleiche.
Vorhin habe ich es einmal tatsächlich geschafft, den Drucker zu installieren und eine Testseite auszudrucken, was auch geklappt hat, aber ich könnte mich selbst dafür ins Bein beißen, dass ich den Drucker dann wieder gelöscht habe, um zu gucken, ob ich ihn nochmal installieren kann und ob es dann wieder klappt.
ABER ES KLAPPTE NATÜRLICH NICHT!
Als es funktioniert hat, habe ich allerdings auch etwas anders gemacht: In den Systemeinstellungen erschien nicht nur der Adapter, sondern auch noch irgendwas anderes, das hieß aber "unbekannt" glaube ich. Das habe ich dann mit den Treibern hinzugefügt und dann hat es geklappt, aber jetzt wird dieses "unbekannt" nicht mehr angezeigt. :(

Keine Ahnung, ob es an dem Adapter liegt, brauche ich denn dafür irgendwelche Treiber bzw. woher kann ich wissen, ob ich für das Ding Treiber brauche?

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich jetzt schon ziemlich viel Zeit investiert habe und es immer noch nicht funktioniert.

Achso, und bevor es jemand sagt:
Ich weiß selber, dass das alles nicht besonders einfach und vielleicht auch nicht sinnvoll ist, es wäre natürlich einfacher, einen neuen Farbdrucker zu kaufen (der ja auch gar nicht so teuer ist) und dann hätte man auch nicht das Problem mit den nicht vorhandenen Treibern und dem Adapter, ABER bevor das Ding in der Ecke verstaubt, kann man es ja wenigstens nochmal versuchen.

Also liebe Leute, hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Ding zum Laufen zu kriegen??
VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN!

Viele Grüße,
apple_juice
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ganz ehrlich - vergiss es; damit wirst du nicht glücklich; macht nur Probleme und letztendlich wirst du dir durch die ewige Installiererei von irgendwelchen dubiosen Treibern und Tools nur dein System verbiegen, eine Neuinstallation von OS vornehmen müssen und schließlich den DJ in die Tonne treten.

Zudem die Tintenpatronen für das "Uralt-Teil" mehr kosten als ein neuer Drucker.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verbinde erst den Drucker mit dem Adapter (eingeschaltet) und dann erst das USB Kabel. Dürfte besser klappen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Also ich verstehe es einfach nicht. :(

Jetzt habe ich es gerade geschafft, den Drucker einmal zu installieren, erfolgreich eine Testseite ausgedruckt, dann versucht, ein anderes Dokument ausgedruckt, das ging wieder nicht, dann hab ich versucht, nochmal eine Testseite auszudrucken, das ging dann wieder nicht.

Ich verstehe das einfach nicht!

Danke für den Tipp Raszafari, ich habe es probiert, aber viel hat es mir auch nicht gebracht.
Ach und an Bountyhunter: Ich wusste, dass so eine Antwort kommt, aber ich möchte es wenigstens nochmal versuchen, bevor ich einen neuen Drucker kaufe.

Jetzt noch was komisches:
Gerade als ich den Drucker angeschlossen habe, kam das hier:

drucker.jpg

Als ich gestern auf den oberen im Bild geklickt habe, hat es funktioniert, jetzt wieder nicht. Außerdem verstehe ich nicht, wann genau 2 Drucker angezeigt werden, normalerweise kommt nämlich nur der Adapter.
Ich weiß auch nicht, wieso gerade schon der Name da angezeigt wurde, das ist normal nicht so.

Ich werde wirklich nicht schlau aus dem Ding.
Hat noch jemand eine Idee? :(