• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Die Qual der Wahl (MPB 13 oder 15)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 171344
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 171344

Gast
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir demnächst auch ein Macbook Pro anschaffen, habe aber Schwierigkeiten, dass richtige für meine Anforderungen auszuwählen.
Bis jetzt habe ich ein Samsung R580 mit Intel Core i3 und Nvidia Geforce 330M benutzt.
Ich nutze das Notebook vor allem für Office (Word, Excel, Acrobat), Surfen im Internet (macht ja eigentlich jeder), um Filme anzusehen (da geht es mir um das Abspielen von FullHD .mkv Dateien, was aber eigentlich kein Problem sein sollte).
Somit würde mir ein Macbook Pro 13" mit i5 eigentlich locker reichen. Aber auch nur eigentlich, da ich auch gelegentlich mit CATIA V5 R19 arbeite (in Zukunft evtl. auch mit Siemens NX 8.5).
Nun bin ich schon die ganze Zeit am Recherchieren, ob die Intel HD 4000 Graphics für meine CAD-Anforderungen ausreicht oder ich doch das 15" MBP mit Nvidia 650M brauche.
Damit ihr eine kleine Referenz habt: Bis jetzt hat mein aktuelles Notebook vollkommen ausgereicht (bei etwas größeren Baugruppen hatte ich manchmal kleine Hänger, was aber nicht weiter schlimm war). Somit müsste mein neues Macbook mindestens so gute Leistungen in CATIA haben, wie mein aktuelles Notebook.
Kann mir da jemand behilflich sein und mir einen Rat geben, wie das MBP 13" und das MBP 15" im Vergleich zu meinem Samsung R580 abschneiden (bezogen auf CAD).
Anmerkung: Ich würde auf jeden Fall 8GB RAM verbauen.
Dazu noch eine kleine Frage: Kommt es bei CAD eher darauf an, wieviel Grafikspeicher man hat oder ist der Arbeitsspeicher eher der ausschlaggebende Faktor?

Gelöschtes Mitglied 171344

Gast
Hat wirklich niemand Erfahrung mit CATIA V5 auf dem MBP 13 mit i5?

brillo

Pferdeapfel
Also ich denke ich kann Dir nur bedingt helfen, wenn überhaupt. Ich selber arbeite (beruflich) mit ProEngineer und habe privat Apple Computer. Mir ist noch niemand begegnet, was nichts heißen muss, der die gängigen CAD Anwendungen auf einem Apple bewältigt. Meiner Meinung nach sind diese Programme ausschließlich für Windows Rechner gedacht. Aber vielleicht irre ich ja.

Viel Glück bei Deiner Recherche

Gruß
Brillo