• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Kompatibilität der verschiedenen Jahrgänge und deren Einzelteile

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Hallo,

zuerst einmal: Passt ein 15 " MacBook Pro 2011 Matt Display auf ein A1298 MacBook Pro Retina 15" aus 2013?

Gibt es eine Seite wo man erkennen kann, welche Teile verschiedener Jahrgänge zueinander passen können?

Ich hab zum Beispiel rausgefunden, dass die Tastaturen fast schon universell sind (in den älteren Modellen), oder die Lüfter, oder ....
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
display passt von diesen beiden geräten sicher nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
zuerst einmal: Passt ein 15 " MacBook Pro 2011 Matt Display auf ein A1298 MacBook Pro Retina 15" aus 2013?
nein, ganz anderes Gehäuse.
Gibt es eine Seite wo man erkennen kann, welche Teile verschiedener Jahrgänge zueinander passen können?
ich kenne keine, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte und zu wenigem auch Erfahrungswerte. Wärest Du mit Serviceunterlagen ausgestattet oder würdest einen Reparaturshop betreiben, wüsstest Du mehr. Tip: Louis Rossmann auf youtube gibt viel preis.
Ich hab zum Beispiel rausgefunden, dass die Tastaturen fast schon universell sind (in den älteren Modellen), oder die Lüfter, oder
ob die Lüfter immer dieselben sind, hängt auch vom Modell ab, z.B. dedizierte Grafikkarte oder nicht
Ganz generell kann man nach Gehäuseform (15") unterscheiden - es gibt die Macbook Pro von 2006-2007, dann die Core2 von 2008-2009 (noch austauschbarer Akku), die Einführung von Core i in 2010 (stock und mit matt), dessen Gehäuse in 2011-2012 identisch (?) aussehen und dann in 2012 auch die Einführung des Macbook Pro mit Retina Display, die bis Mitte 2015 durchgingen. Ab 2016 gibt es dann die Geräte mit Touch Bar und Thunderbolt 3 und ab 2019 die MBP 16".
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d