• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Die Garantie und Lösungsmöglichkeiten.

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Morgen Leute da ich nicht genau weiß wo ich Garantiefälle rein tun sollte versuche ichs mal hier und hoffe das es richtig ist. Fals nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung des Themas.

Ich habe schon vor ca 1 Monat entdeckt das bei meinem iMac "Grafikfehler" auftreten. D.h ein paar Symbole sind in "schwarz" sichtbar wenn ich den Mac zB einschalte oder ein Fenster (zB Word) drüber ziehe.

Nun nach ca 3 Tagen war der Fehler weg. Davor habe ich auch bei Apple angerufen und mir wurde wenn ich mich nicht irre so etwas gesagt wie das meine Garantie schon um sei.

Heute habe ich den Fehler auf ein mal wieder entdeckt. Und ich habe auch entdeckt das meine Garantie bis zum 19.11.2012 läuft!
P.S. Ich habe auch einen kaputten Pixel auf dem Bildschirm und ich "höre" seit ein paar Wochen meinen iMac. Damit meine ich das er am Anfang unhörbar war, aber ich ihn nun höre.

Dazu sind bei mir nicht alle Programme gekauft, sollte ich alles neu installieren?
Noch was ich habe mal extra RAM Riegel gekauft, also von 4 GB auf 12 erweitert. Aber das war noch fast ganz am Anfang. Immerhin gibt ja Apple selbst eine Anleitung zum Tausch vor. Der Mac wurde bei Saturn erworben.

Habe ich einen Anspruch auf Garantie? Sollte ich den Mac zu einem Apple Store oder Saturn bringen? Sollte ich zuvor anrufen und wird die Reparatur kostenlos sein? Sollte ich das System neu installieren und den RAM entfernen? Wie lange wird die Reparatur dauern und kann es sein das ich einfach einen neuen Mac bekomme?

Und was soll ich machen wenn der Fehler bis dahin verschwunden ist? Kann ich ihn immer noch "eintauschen"? Den nach der Zeit wird er sicherlich wieder kommen! Wie letztes mal!

Was soll ich den genau sagen?

P.S. Wenn ihr nicht so viel schreiben wollt könnt ihr mich auch gerne in Skype adden: smooht

MfG Wlad
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Zuerst einmal musst du dir klar werden, was Garantie und Gewährleistung ist und was jetzt in deinem fall zutrifft.
ansonsten kannst du ihn dort hin bringen, wo du es willst, deine Daten solltest du sichern, mit Timemachine zum Beispiel oder einen systemklon anlegen und dann, wenn du willst, die Platte löschen, aus dem Backup kannst du dein System dann wiederherstellen, d.h. Programme, Einstellungen, Daten etc. Sind dann wieder vorhanden.
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Sollte ich dann alles vom Mac mitnehmen dh Maus und Tastatur in der Verpackung? Und so wie ichs verstanden hab kqnn ich zum Saturn oder den Apple Store?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar kannst du zum Saturn wenn du ihn da gekauft hast. Nur viel mehr als mit den Schultern zucken und das Teil einschicken werden die dort nicht tun.
Der deutlich bessere Weg ist der Apple-Store, evtl. kann man Kleinigkeiten direkt vor Ort lösen. Am besten einen Termin an der Genius-Bar vereinbaren.

Hast du jetzt noch Garantie oder Gewährleistung?
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Ja, der Mac hat ja einen Fehler und die Garantie geht noch bis zum 19.11.2012 ;D
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Leute danke für die Antworten, am Dienstag gehe ich wohl zum Apple Store oder in den Saturn!

Aber eine Frage bleibt nun offen, bekomme ich einen neuen oder nicht? Und was ist wenn der Fehler nach 1. Monat wieder erscheint und die Garantie bis dahin abgelaufen ist?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da das Gerät gebraucht ist - wirst Du Deinen Mac abgeben und bekommst sicher nicht sofort einen neuen wieder mit. Das ist aber auch logisch - oder? Auto defekt in der Garantiezeit - juchu - gibt ein neues Auto?! Eher nicht ;)

Dein Mac wird repariert. Sollte dies nicht gehen, bekommst Du mit Sicherheit einen "neuen" - oder halt einen "neuen gebrauchten Generalüberholten" (refurbished) Mac. Wenn der gleiche Fehler wieder auf tritt - ist das natürlich ein Garantiefall. Tritt ein anderer Fehler auf - nicht.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du bekommt sicherlich keinen neuen iMac, sondern das fehlerhafte Teil wird ersetzt. Wenn du kannst, geh in einen Apple store an die Geniusbar statt in den Saturn! Saturn wird das Gerät nur einschicken, der Apple Store hat Techniker vor Ort die dir das Gerät in wenigen Tagen reparieren.
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
@ImpCaligula Ja aber die Garantie geht ja nur noch bis zum 19.11.2012
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Wie gesagt am Dienstag geh ich in den Apple Store
Aber auch danke für alle Antworten :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Denk daran einen Termin an der Geniusbar zu vereinbaren!