• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Frage nach der Speichergröße

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hallo,

ich möchte ein iPhone 15 Pro bestellen. Ich frage mich nun wie viel Speicher ich brauche hinsichtlich der neuen Kamera und wenn ich bspw. im Urlaub mit meiner Familie bin.

256GB oder 512GB? Kleiner und größer kann ich schon ausschließen.

Aktuell nutze ich ein iPhone X mit 256GB und das ist meine aktuelle Auslastung des Speichers:
IMG_8710.png

Ich sehe selbst ein das knapp 75GB von 256GB nicht viel ist. Bzgl. der neuen Kamera (im Vergleich zum iPhone X!) wird die Dateigröße pro Datei sicherlich mehr werden und da ich mittlerweile gerne Videos mache (Nachwuchs) könnte es gerade im Urlaub knapp werden.

Ohne Urlaub ist es kein Problem, weil ich dann quasi immer sofort auf das NAS sichern kann...

Auch werden die Apps an sich ja immer größer...

Zu was ratet ihr mir?
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Höhere Speicher werden dann erst mit den RAW und Pro Res Video Geschichten interessant bzw obligatorisch.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ich verorte mich als Otto-Normal-Knipser. Um diese RAW Formate handeln zu können benötigt man ja anscheinend Lightroom bzw. das Pendant zu den Pro Res Video geschichten.

Wenn ich in diesen beiden Formaten aufnehmen würde und ich keine Bearbeitungs-Programme habe, sehen die Bilder/Videos dann dennoch besser aus als die Bilder die das iPhone macht ohne ProRAW/ProRes?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Nein. RAW ist quasi das Rohformat, und sollte immer nachbearbeitet werden.

Man kann nicht sagen, dass es was besser macht. Es nimmt einfach mehr Informationen auf, die verarbeitet werden wollen.
Quasi das, was das iPhone intern macht, wenn man mit HEIF fotografiert.

Ich denke auch, 256GB sollten reichen.
Du kannst zur Not auch immer noch iCloud Speicher hinzu buchen. Was viel wichtiger ist, und der Großteil der Menschen nicht macht / bedenkt: wie werden die Fotos gesichert. Gerade vom Nachwuchs. Man will das ja nicht nur auf einem Gerät (iPhone) haben.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Was viel wichtiger ist, und der Großteil der Menschen nicht macht / bedenkt: wie werden die Fotos gesichert. Gerade vom Nachwuchs. Man will das ja nicht nur auf einem Gerät (iPhone) haben.
Ohne Urlaub ist es kein Problem, weil ich dann quasi immer sofort auf das NAS sichern kann...

Die Bilder/Videos (jetzt mal egal ob RAW oder nicht) werden mit ein paar Tagen Abstand immer am NAS gespeichert und dann vom iPhone gelöscht. Problem ist halt nur, wenn es prinzipiell viele Bilder ohne Zugriff auf das NAS über längere Zeit (>1 Woche) gemacht werden, eben das Beispiel "Urlaub" in einem anderen Land. Und das kann dann ja theoretisch auch ohne ProRAW/Pro Res passieren!

Aber ich kann da auch nicht abschätzen wie realistisch es ist, um die sagen wir mal 180GB Bilder/Videos anzusammeln, wenn ich mit der Familie im Urlaub bin.

Edit/Update:
Ich hab jetzt mal am NAS alle Bilder/Videos meines Lebens (digitale Bilder beginnend mit ca. 16. Lebensjahr) zusammen gefasst und den benötigten Speicherplatz am NAS berechnen lassen.
Diese Bildersammlung umfassen seit über 8 Jahren dann auch ausgedehten Urlaubsreisen mit meiner Frau und seit ca. 10 Monaten auch die ewigen Bilder und vor allem vermehrt Videos von meinem Sohn. Auf diese ca. 20 Jahre alte Bildersammlung entfallen lediglich sage und schreibe 135GB bis zum heutigen Tag.

-> Sprich: Ich könnte auf meinem jetzigen iPhone X mit 256GB auf dem 75GB belegt (inkl. Apps/Dokumente und gespeichert Musik aus Apple Music!) die kompletten Bilder mitführen die jemals von mir/uns gemacht wurden.

Ich denke 256GB sollten dann auch für ausgedehnte Familienurlaube reichen, wenn ich auf mein bisheriges "digital Leben" nur 135GB angesammelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du nutzt nichtmal 1/3 deines Speichers und überlegst 512GB zu nehmen? Du hast aktuell ca 1GB an Fotos auf dem Gerät. Dir würden ziemlich sicher 128GB reichen aber nimm ruhig 256GB um auf sicher zu gehen, dass würde ich auch tun. Aber von nem User der 512GB benötigt, bist du meilenweit entfernt.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Die Bilder/Videos (jetzt mal egal ob RAW oder nicht) werden mit ein paar Tagen Abstand immer am NAS gespeichert und dann vom iPhone gelöscht. Problem ist halt nur, wenn es prinzipiell viele Bilder ohne Zugriff auf das NAS über längere Zeit (>1 Woche) gemacht werden, eben das Beispiel "Urlaub" in einem anderen Land. Und das kann dann ja theoretisch auch ohne ProRAW/Pro Res passieren!

Aber ich kann da auch nicht abschätzen wie realistisch es ist, um die sagen wir mal 180GB Bilder/Videos anzusammeln, wenn ich mit der Familie im Urlaub bin.
Bist du bisher an die Grenzen gekommen im Urlaub?
 

Griller2

Granny Smith
Registriert
25.02.21
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte ein iPhone 15 Pro bestellen. Ich frage mich nun wie viel Speicher ich brauche hinsichtlich der neuen Kamera und wenn ich bspw. im Urlaub mit meiner Familie bin.

256GB oder 512GB? Kleiner und größer kann ich schon ausschließen.

Aktuell nutze ich ein iPhone X mit 256GB und das ist meine aktuelle Auslastung des Speichers:
Anhang anzeigen 195404

Ich sehe selbst ein das knapp 75GB von 256GB nicht viel ist. Bzgl. der neuen Kamera (im Vergleich zum iPhone X!) wird die Dateigröße pro Datei sicherlich mehr werden und da ich mittlerweile gerne Videos mache (Nachwuchs) könnte es gerade im Urlaub knapp werden.

Ohne Urlaub ist es kein Problem, weil ich dann quasi immer sofort auf das NAS sichern kann...

Auch werden die Apps an sich ja immer größer...

Zu was ratet ihr mir?
Ich wechsel ebenfalls vom Iphone X 256 auf Iphone Pro 256. Aktuell habe ich sogar 110 GB von 256 GB belegt.

Das 256 wird reichen.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Bist du bisher an die Grenzen gekommen im Urlaub?
Also den letzten Urlaub mit 4 Nächte zähle ich jetzt mal nicht, weil wir da dann schon das dritte Mal waren. Der letzte wirklich lange Urlaub hat 13 Nächte gedauert und in dieser Zeit habe ich knapp 1000 Bilder gemacht. Ich hab da dann aber auch die kurzen Videos "live videos" die Apple da erstellt auch mit abgespeichert (wenn man nur den Speicherplatz der reinen .jpegs nimmt, kommt man auf 3,72GB). In Summe waren das dann ca. 6,5GB.
Da waren aber nur mein jetzige Frau und ich. Den Kleinen gab's da noch nicht.

Ich wechsel ebenfalls vom Iphone X 256 auf Iphone Pro 256. Aktuell habe ich sogar 110 GB von 256 GB belegt.

Das 256 wird reichen.
Ja, ich komme nach der Betrachtung des letzten großen Urlaubs bzgl. der Speicherauslastung auch darauf, dass die 256GB definitiv reichen werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Tipp: Fotografiere nicht in JPEG, sondern in HEIF.

Es ist das modernere Format, kann viel mehr Informationen speichern und belegt dazu weniger Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: bandchef