• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Die Festplatte "Macintosh HD" kann nicht entsperrt werden

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich habe macOS Catalina neu installiert. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen: mit den Tasten "Option, Command und R" gebootet, Festplattendienstprogramm gestartet und die Partition "Macintosh HD - Daten" gelöscht, AFPS (verschlüsselt) Partition neu erstellt. Anschließend habe ich macOS Catalina installiert. Seither bekomme ich direkt nach dem booten die Meldung "Die Festplatte "Macintosh HD" kann nicht entsperrt werden" (Siehe Screenshot)

Ich kann die Meldung mit dem OK Button einfach weg klicken und das System arbeitet bisher auch problemlos. Dennoch hätte ich die Meldung am liebsten nicht mehr...

Wie behebe ich den Fehler bzw. bekomme die Meldung weg?

Bildschirmfoto 2020-02-23 um 00.15.44.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Den gesamten Vorgang der Neuinstallation nochmal und dann richtig durchzuführen wäre eine Option, dabei dann die gesamte Festplatte neu zu formatieren und nicht nur ein volumen( Macintosh HD Daten) sollte das Problem beseitigen.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.888
Festplattendienstprogramm gestartet und die Partition "Macintosh HD - Daten" gelöscht,

Das war keine Partition, sondern nur eines von 5 Volumes, auf denen Catalina gespeichert ist. Zurück bleibt dann ein ziemlich kaputtes System-Volume, das vom Installer nicht mehr verwendet werden kann.

Für eine Neuinstallation hättest Du das Festplattendienstprogram so einstellen müssen, die tatsächlichen Geräte anzuzeigen. Danach kann man den APFS-Container mit allen Volumes komplett löschen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Nach der dritten Neuinstallation hat es nun funktioniert.
Zuvor konnte das Festplattendienstprogramm die Partition „Macintosh HD“ nicht löschen. Es konnte nur die Partition „Macintosh HD - Daten“ gelöscht werden..,
Erst als ich mit den Tasten „CMD + R“ Gestartet habe, konnte die Partition „Macintosh HD“ gelöscht werden.

was da der Unterschiedist, oder ich dabei anders gemacht habe, kann ich nicht sagen 🤷🏻‍♂️
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.888
Zuvor konnte das Festplattendienstprogramm die Partition „Macintosh HD“ nicht löschen. Es konnte nur die Partition „Macintosh HD - Daten“ gelöscht werden.

Nochmal: Das waren beides keine Partitionen. Das waren Volumes innerhalb einer Volume-Gruppe, die durch Firmlinks miteinander verknüpft waren. Es gibt noch mindestens drei weitere Volumes (Preboot, Recovery und VM), die Dir nicht angezeigt wurden. Diese wurden jetzt nur "überinstalliert". Eine echte Neuinstallation hat also gar nicht stattgefunden.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ich möchte deine MacOS Kenntnisse nicht in Frage stellen (zumal ich selbst in macOS nicht sehr bewandert bin) aber: Wenn eine echte Neuinstallation nicht stattgefunden hat, wieso sind alle meine Daten weg?

Wenn ich im Festplattendienstprogramm die Darstellung von „Nur Volumes Anzeigen“ auf „Alle Geräte einblenden“ ändere, wird mir nicht viel mehr angezeigt... (Siehe angehängtes Foto)

210991635823a5c647606d7aa026db19.jpg


Also da ist nun nach dem löschen und neu erstellen des „Macintosh HD“ Volumes nun eine Container disk zwischen gesetzt worden..,
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Dort werden auch nur die für den Nutzer „sichtbaren“ Volumen angezeigt, die, je nach Betriebssystem Version weiteren 2, bzw 3 unsichtbaren Volumen aber nicht.
du hast im ersten löschen nur das Macintosh HD Daten Volumen gelöscht und beim 2. Versuch dann die Macintosh HD, diese beiden enthielten das System und eben alles sonstige, aber die 2/3 weiteren Volumen, von einem davon hast beim 2. löschen gestartet, wurden nicht angerührt, für einen sauberen Neuinstallation müssten auch diese gelöscht, bzw. vom neuen system neuangelegt werden.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Noch am Rande: von der lokalen Recovery-Umgebung (Start mit ‘CMD+R’) aus lässt sich die Festplatte nicht vollständig löschen, da die ja im dem Moment genutzt wird, um die Recovery-Umgebung zur Verfügung zu stellen.

Für ein vollständiges Löschen muss ein unabhängiges System laufen, wie z.B. die Internet-Recovery (Start mit ‚ALT+CMD+R‘).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Ich will nicht immer Linux ins Spiel bringen aber dort hätte man die ganzen Volumes auf jeden Fall gesehen. Marcel hat da sehr recht.

Es gibt drei weitere Volumes (Preboot, Recovery und VM) auf der Platte.