• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Die Festplatte kann nicht partitioniert werden.

iPodBanane

Jonathan
Moinsen Leute,

heute hatte ich schon das 2te mal Windows gelöscht und neu installiert da ich probleme hatte. Das erste mal vor ein paar Monaten ging alles super. Nur heute kommt der oben angegebene Fehler. Ich habe auch schon ziemlich viele Dateien, sogar die aus iMovie etc gelöscht. Hatte am Anfang ca. 320GB freien Speicher und nun habe ich 430GB freien Speicher, das heißt ich habe fast alle Videodateien gelöscht! Leider geht es immer noch nicht. Was kann ich den noch löschen? iTunes? Den ich habe echt keine externe Festplatte -.-

MfG

Bzw. ich kann mal gucken ob ich es schaffe eine Festplatte aufzutreiben oder eher meine kaputte zu ersetzen. Müsste ich dann ein TimeMachine Backup erstellen? Oder einfach die Dateien nehmen und drauf ziehen?

P.S. Die Festplatte ist dann vllt 100 GB groß und wie gesagt ich habe nun 430GB von 500GB frei.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Welchen Mac?
Welches System?
Dass die Festplatte nicht zu partitionieren ist, liegt nicht an den freiein oder besetzten GB.
Dein "Bzw." ist ein wenig wirr, was du genau willst, ist nicht wirklich erkennbar.
Salome

iPodBanane

Jonathan
iMac 21,5 Zoll 2,5 GhZ Mitte 2011 auf dem OSX 10.6.8.
Zum belegten Speicher habe ich schon so viel gelöscht das ich schon 430GB Platz habe von insgesamht 500 GB. Das heißt bei mir sind gerade mal 70 GB belegt.

salome

Golden Noble
Das ist doch nicht relevant für einen positiven Versuch die Festplatte zu partitionieren. Ich weiß zwar nicht wie "klein" die Mindestgröße einer Partition sein darf (abgesehen davon ob es sinnvoll ist), aber ich meine, es gibt weder nach oben noch nach unten eine Beschränkung.
Es war völlig überflüssig deine Daten zu löschen. Ein Mac ist doch kein Schiff, von dem man bei Problemen Ballast abwirft.

Wenn du das Festplattendienstprogramm öffnest und dein Volumen /Tab Partition anklickst. steht ganz genau, wie du es machen kannst. Nur löschen kannst du das Startvolumen nicht, das ist aber logisch.
Außerdem gibt es hier im Forum unendlich viele Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Allerdings weiß ich noch immer nicht, wo dein Problem liegt. Sicher nicht an
Starte von der DV und prüfe / repariere das Volumen.
Salome

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Meine Vermutung wieso partitionieren nicht funktioniert:

Der Installer findet nicht genug Platz "am Stueck" um die Partition zu erstellen.

Daher mein Vorschlag:

- mit Timemachine Datensicherung erstellen
- mit Install DVD, USB Stick oder Recovery Partition starten & mit Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren
- Datensicherung wiederherstellen (bei dem Vorgang werden die Daten am Stueck und nicht verteilt zurueckgeschrieben)

Das Ergebnis sollte ein fehlerfrei funktionierender Bootcamp Assistent sein :)

salome

Golden Noble
Kein schlechter Rat.
Aber wenn die Platte Journaled formatiert ist, gibt es doch kaum Fragmentierung. Der Mac ist doch auch noch ganz jung, ich glaub nicht, dass es daran liegt. Aber schaden kann die Prozedur nicht.
Salome

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Hier hat (das gleiche Problem?) es funktioniert ;)

iPodBanane

Jonathan
So Leute hat sich gestern noch alles geklärt, obwohl ich ja wie gesagt viele Filme und Videos gelöscht habe ging es ja nicht. Ich habe mal von der CD gebootet und das Festplattendienstprogramm an gemacht. Dann das Volumen auf Fehler überprüft und repariert. Dann ging alles bei Boot Camp ;D Nun habe ich dauert das Gefühl das ich nichts löschen müsste sondern direkt das Festplattendien. benutzen sollen ^^

MfG Kann geschlossen werden.

salome

Golden Noble
Das Volumen zu überprüfen ist immer eine gute Idee.
Geschlossen wird hier nichts. Weil gerade wegen deines Feedbacks (Danke) auch anderen durch diesem Thread geholfen werden kann.
Salome

iPodBanane

Jonathan
Aso joa okay ;D Vllt kann ich ja den Text oben nochmal überarbeiten und ein Tutorial drauß machen.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Ich hatte das Problem gerade auch. Habe das 2013er MBPr in 15 Zoll, 256 GB SSD. Davon sind ca. 130GB frei, von denen ich 45 für eine Win8-Partition nutzen wollte.

Der Bootcamp-Assistent meldete, dass die HD nicht partitioniert werden können.

Also hier gelesen, mit (alt)-Taste gestartet, "Recovery-HD" ausgewählt, einmal Volume selbst, dann die Zugriffsrechte repariert und schwupps...
...schon partitioniert Bootcamp ohne zu meckern!

Danke, Apfeltalk!

• Like
Reaktionen: salome