• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Die Duallayer-Brenner-Frage

  • Ersteller Dunerkahl
  • Erstellt am

Dunerkahl

Gast
Hi Leute,
Ich hab hier nen Powermac G5 mit Combodrive rumstehen.
In diesen soll ein duallayer DVD-Brenner eingebaut werden.
Nun stellt sich Mensch die CD/DVD-Brennertechnisch hochwertige Frage, welche Modelle denn ohne Probleme laufen.
Die Variable "ohne Probleme laufen" definiere ich jetzt mal so:
-Der Brenner sollte von iTunes und vom Festplatten-Fuschizzelprogramm als solcher erkannt werden.
-Mit dem Laufwerk sollte von CD/DVD booten möglich sein (beim starten C drücken und so, ihr wisst schon).

Geht das mit dem von CD Booten nur mit dem original Apple Superdrive (und original Apple Firmware) oder auch mit Anderen oder Baugleichen modellen?

Wo kann man das Original Duallayer-Superdrive von Apple kaufen?

Für jedliche Hilfe/Unterstützung bin ich dankbar, MfG Dunerkahl
 

knolle

Gast
Empfehlenswert: LG M4167B. Liest und schreibt alles, ±R/RW, DVD-RAM bis 5-fach usw. Evtl. ist ein Patch mit Patchburn notwendig, aber total easy. Toast braucht Patchburn nicht.

Gruß, knolle
 

klaad

Gast
@knolle

Du hast ja richtig Erfahrung damit, wie sieht es aus mit Lightscribe DVD-Brennern? Muss man da auf LaCie greifen oder könnte ich z. b. jetzt den morgen im Norden bei Aldi angebotenen Brenner nehmen, in ein FW-Gehäuse einbauen und ich bin auf der glücklichen Seite? Braucht es zum Lightscribe ein extra Programm oder geht es auch mit Toast?
 

knolle

Gast
Hi, also das was ich bisher darüber gehört habe, war nicht so toll. Zum Einen brauchst du spezielle Rohlinge, die im moment bestimmt nicht billig, bzw. garnicht zu bekommen sind. Zum Zweiten soll der Druckvorgang ziemlich langsam sein und drittens schleißt sicherlich der Laser hierdurch auch schneller. Außerdem wirst du das mit Toast nicht machen können, dazu ist sicherlich ein spezielles Programm notwendig.

Ich würde da evtl. einen anderen Weg gehen, bis die Sache erstmal vernünftig läuft:

Weiße Rohlinge zum Bedrucken benutzen und die z. B. mit einem Canon-Drucker bedrucken. Canon-Drucker haben einen CD-Schlitten mit dem man direkt CDs / DVDs bedrucken kann, z.B. IP3000, IP4200, IP5200 usw. Ebenfalls mitgeliefert wird ein entsprechendes Programm. (Ich will dich aber nicht auf Kosten treiben, ist halt nur ein Vorschlag)

Keinesfalls CD-Labels bedrucken und aufkleben! Tests haben äußerst schlecht abgeschnitten, da sich die DVD verbiegen kann und damit evtl. die Daten, als auch der Brenner Schaden nehmen kann.

Ob Patchburn den Aldi-Brenner unterstützt, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Gruß, knolle
 

klaad

Gast
@knolle

Besten Dank für Deine Ausführungen. Das hat bei mir schon wieder Licht in den Tunnel gebracht. Dann werde ich von den Überlegungen abstand nehmen, ich habe ja einen 4fach DVD Brenner in meinem G4.

Einen extra Drucker.. nein, det Minolta 3100 der hier steht ist gross genug.

Nochmals DANKE

Gruß
Klaus