• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Die Bilanz

Julian94

Gala
Registriert
15.05.11
Beiträge
51
Hallo zusammen,

habt ihr am Ende eines Jahres schon einmal Bilanz gezogen?
Habt ihr das dann alles selber gemacht, oder hat teilweise der Steuerberater etwas übernommen?
Wie teuer wurde das bei euch letztendlich?

Viele Grüße
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie Bilanz gezogen? Entweder du bis bilanzierungspflichtig oder machst eine Gewinn/Verlust Rechnung. Ersteres gilt automatisch bei einer GmbH oder sonstigen Körperschaft bzw. ab gewissen Umsatzgrößen. Das Zweite findet in allen anderen Fällen Anwendung.
Eine Bilanz sollte immer vom Steuerberater erstellt werden, in bestimmten Fällen muss dies sogar so sein. Das kostet ca. 1-1,5% vom Umsatz, dazu kommen die normalen Kosten für Faktura etc. Das kann dir aber die IHK oder, man glaubt es kaum, ein Steuerberater sagen. Wenn ich 50.000 Euro für einen Steuerberater spare, aber nachher 300.000 Euro nachzahlen muss, bringt mir das reichlich wenig. Abgesehen davon bin ich zu teuer, um das selber zu machen, meine Zeit nutze ich zum Geldverdienen. Aus dem selben Grund repariert man sein Auto auch nicht selber oder backt eigenes Brot.

Von daher wende dich mit dieser Frage besser an eine der oben genannten Stellen, sind Kosten und Leistung doch abhängig von Umsatz, Gesellschaftsform, Veranlagung und letzten Endes Zeit.