• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Autokorrektur treibt mich in den Wahnsinn

Antwuan

Akerö
Servus Leute.
Ich nutze ein iPhone 14 Pro Max mit dem aktuellsten Betriebssystem.
Seit einiger Zeit treibt mich die Autokorrektur in den Wahnsinn.
Ich nutze folgende Tastaturen:

-Deutsch
-Polnisch
-Englisch
-Emojis

Mit meiner Freundin schreibe ich hauptsächlich Polnisch über WhatsApp. Die Tastatur dort ist dauerhaft auf Polnisch eingestellt. Ich spreche fließend Polnisch. Hier geht es primär um die schnelle Korrektur einiger Wörter. Sowie im deutschen auch.
Wechsel ich also den Chat zu einer Person mit der ich auf deutsch schreibe, ist dort die Tastatur auch direkt sur deutsch eingestellt.
Jedoch ist die automatische Korrektur mittlerweile grausam. Dazu habe ich euch 2 Beispiel Bilder beigefügt.
Ein Neustart des Gerätes hat nichts gebracht. Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt ?

Aus „Wo“ macht das Gerät „W/o“. Dies wird auch so vorgeschlagen. Jedoch nicht immer.
Hier bei apfeltalk funktioniert es jetzt.

Aus „empfohlen“ macht es „empfhasis“, bzw. Schlägt dieses vor.

Ich weiß, dass die Tastatur mit der Zeit dazulernt. Kann man das „erlernte“ irgendwo in den Einstellungen zurücksetzen ?
Mittlerweile erschwert mir diese

Vielen Dank.

Anhänge

• 84CBF362-A31F-4427-8299-E4FEF34826D0.png
    84CBF362-A31F-4427-8299-E4FEF34826D0.png
    730,1 KB · Aufrufe: 66
  • BEC80A2E-A99F-47E0-87DD-E7C87E6959D4.jpeg
    BEC80A2E-A99F-47E0-87DD-E7C87E6959D4.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 66

Benutzer 176034

Gast
Die Autokorrektur ist nur noch nervig, weshalb ich sie unter „Allgemein“ und dann „Tastatur“ einfach ausgeschaltet habe.
Wenn ich schon falsch schreibe, möchte ich wenigstens selbst Schuld daran haben…[emoji6]

Manou Sakis

Angelner Borsdorfer
Die Autokorrektur ist leider völliger Müll, das habe ich auch schnell gemerkt, als ich vor ein paar Jahren von Android auf iOS gewechselt habe. Die iOS-Autokorrektur hat es über Jahre hinweg nicht geschafft, manche Worte, die ich mehrmals die Woche getippt habe zu lernen und mir richtig vorzuschlagen. Auch schafft sie es bei einem Wort, das 6-9 Buchstaben hat und bei dem ich einen einzigen Buchstaben falsch tippe, nicht mir das Wort richtig vorzuschlagen; da kommt einfach garkein Vorschlag. Ich rege mich darüber schon garnicht mehr auf. Auch kann man die Wortliste nirgendwo anzeigen oder editieren, so wie es bei Android der Fall war. In Summe gefällt mir iOS zwar besser und ich will auf absehbare Zeit nicht zu Android zurück, aber das Thema Autokorrektur konnte Android deutlich besser. Naja, vielleicht bessert sich diese Funktion ja dann irgendwann bei iOS 21. ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Mach ich auch.
In englischen Texten würde ich sie vielleicht laufen lassen.
Aber deutsche Ottografie kann ich eigentlich ganz gut :)

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Apple weiß nichts von euren Problemen.

MacAlzenau

Golden Noble
Apple interessiert sich nicht für unsere Probleme, solange genug verkauft wird.

Aber da du Insider bist und weißt, was Apple weiß: kannst’s ja mal weitergeben.

• Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Apple interessiert sich nicht für unsere Probleme, solange genug verkauft wird.

Aber da du Insider bist und weißt, was Apple weiß: kannst’s ja mal weitergeben.
Typisch deutsche Haltung: Apple (oder ein anderer beliebiger Hersteller) muss alles wissen und jeden Fehler noch vor dem User in Erfahrung bringen. Der User braucht ja keinen Handschlag zu machen, weil meckern ja viel einfacher ist!

Bekomm mal deinen "Arsch" hoch und sende doch Apple mal dein Feedback und bevor Du mich fragst, ob ich das mache, dann lautet die Antwort, dass ich das im Durchschnitt 1x pro Monat mache. Manchmal häufiger manchmal auch gar nicht (wenn es nix gibt).

Und bevor Du Dich nun beleidigt und Dich zu unrecht behandelt fühlst: Du kennst ja bestimmt die Adresse wo User Fehler oder Verbesserungen an Apple schicken können, oder? Magst Du uns die bitte noch mal nennen?

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Beim 1500 Euro Gerät darf man wohl erwarten, das solche Kleinigkeiten einigermaßen Fehlerfrei laufen. Das kann jeder 200 Euro Androide zuverlässiger.

• Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Akerö
Beim 1500 Euro Gerät darf man wohl erwarten, das solche Kleinigkeiten einigermaßen Fehlerfrei laufen. Das kann jeder 200 Euro Androide zuverlässiger.
Danke.
Es wird aber zunehmend schlimmer. Ich arbeite wie bereits erwähnt mit 3 Tastaturen + Emoji.
Nutze aber hauptsächlich deutsch und Polnisch. Ich beherrsche beide Sprachen fließend in Wort und Schrift. Hier geht es ja ausschließlich um die Echzeit korrekt der Wörter.
Durch diese grausame Korrektur benötige ich teilweise noch länger für meine Texte. Das nervt mittlerweile einfach nur noch. War kurz davor das Gerät komplett zurückzusetzen, weil ich mir dadurch Besserung erhofft habe. Aber darauf habe ich auch keine Lust. Und deaktivieren möchte ich diese Funktion nicht. Wie du bereits erwähnt hast. Kann man bei knapp 2.000€ auf jeden Fall erwarten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Natürlich treibt die Autokorrektur manchmal einen Blödsinn. Viel öfter tippe ich auf der kleinen Tastatur aber daneben und die Autokorrektur ändert dann doch auf das richtige Wort. Also ja, es läuft nicht perfekt. Aber Desaster ist es auch keines, insgesamt (für mich) sehr wohl hilfreich.

Mitglied 241048

Gast
Aber deutsche Ottografie kann ich eigentlich ganz gut :)

Otto, finde ich gut. ;)

Ich nutze die Autokorrektur weder unter Windows noch unter iOS oder iPadOS. Ich lese mir einfach meine Texte vor und nach dem Versenden noch mal durch. Glücklicherweise bietet ja die Nachrichten App die Möglichkeit, gesendete Nachrichten nachträglich zu korrigieren.

In MS Word mache ich vor dem Fertigstellen des Dokuments immer noch mal eine Rechtschreibüberprüfung.

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Auch hier ist die Korrektur auf dem iPhone desaströs.
Wörter werden ersetzt die überhaupt keinen Sinn ergeben. 3x hintereinander. Immer wieder muss man das Wort löschen und neu schreiben, damit das iPhone es wieder durch was total sinnbefreites ersetzen kann. Am besten noch komplett in GROSSBUCHSTABEN. Weils besser aussieht. 🤣