• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Die Apfeltalk-Studie?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ist denn diese "Apfeltalk-Studie" die auf der Startseite beworben wird? Habe mal teilgenommen, und abgesehen von der ersten und letzten Seite ist mir der Zusammenhang mit Apfeltalk vollkommen unklar? Wirkt eher wie eine Diplomarbeitsumfrage zum Thema Zeitmanagement?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Autor der Studie ist Felix, unser Redakteur.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das hatte ich gesehen, ich hatte nur gedacht, dass das nicht der einzige Zusammenhang zu Apfeltalk sein kann, wenn die Studie schon Apfeltalk-Studie heißt...

Also doch eher "Privatwerbung"? (soll jetzt keine Kritik sein)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Felix hat die Studie beim Team vorgstellt und grünes Licht bekommen.

Zu den Zielen kann man ja nachlesen
Zweck der Studie
Diese Studie möchte bei der Wahrnehmung von Informationsrelevanz die Beziehung zwischen Zeitangaben und der persönlichen Zeitwahrnehmung erforschen. Ziel ist die Produktion von Grundlagenforschung für die Verbesserung von Online-Informationssystemen (wie beispielsweise Diskussionsforen).
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Felix ist gerne bereit, dir jede Frage dazu in jeder Hinsicht zu beantworten. Sinnvoller wäre es aber, ihm dazu eine PM zu schreiben.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Schon zur Stelle, ich habe diesen Thread gerade erst gesehen. Es handelt sich in der Tat um ein wissenschaftliches Paper, es gibt jedoch einen starken Zusammenhang mit Apfeltalk. Wie schon ganz richtig vermutet findet der sich jedoch nicht in den Fragen, sondern in der Zielgruppe: Es geht um die Optimierung von Informationssystemen wie beispielsweise das Apfeltalk-Forum - entsprechend benötige ich eine Gruppe, die sich im Gebrauch eines solchen Systems auskennt, und idealerweise ein gemeinsames Interesse (Apple) hat. Die ganzen Zeitfragen werden gestellt, um einen Eindruck über die Wahrnehmung und Nutzung von Zeit zu erhalten - Zeit ist ein wichtiger Faktor in der Beurteilung von Information. Ich beantworte gerne weitere Fragen, auch gerne zum Oxford Internet Institute.

Übrigens: Die Gewinnchancen sind immer noch wahnsinnig hoch!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Na dann wünsche ich viel Erfolg mit dem Paper!

Werden die Umfrageergebnisse veröffentlicht?
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Paper wird veröffentlicht. Es wird allerdings englisch, sehr wissenschaftlich und vor allem relativ lang sein - es gibt deshalb auch noch einen kleinen Follow-Up-Artikel auf Apfeltalk, der die Ergebnisse zusammenfasst :)
 

Dinofelis

Gast
Das Paper wird veröffentlicht. Es wird allerdings englisch, sehr wissenschaftlich und vor allem relativ lang sein - es gibt deshalb auch noch einen kleinen Follow-Up-Artikel auf Apfeltalk, der die Ergebnisse zusammenfasst :)

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, und wünsche dir für das gesamte Projekt viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg