• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Die aktuelle Time Capsule 2 TB

aroly

Golden Delicious
Hallo zusammen,

aktuell stellen wir bei uns zu Hause von der Windows Welt auf Mac um.

Wir haben bereits einen iMac mini und ein MacBook Air. Gestern haben wir uns für die Datensicherung auch eine neue Time Capsule 2 TB gekauft. Jetzt bin ich mir nciht sicher, wie ich diese am besten nutze.

Wenn ich die TC in mein Netzwerk intergriere, und dort über Time Machine die Backups von unseren Mac Geräten ablege, hätte ich schonmal zwei gute Sicherungen. An den USB Port hänge ich unseren Drucker, so können wir Problemlos drucken.

Wo aber lege ich unsere normalen Daten ab? Auch auf die TC? Kann man die TC partitionieren?

Was sagt ihr, wie mache ich das am besten?

skymaster

Ribston Pepping
Am besten vorher fragen:) nur weil man apple Endgeräte nutzen möchte, muss man nicht sofort alle Geräte wegschmeißen und alles von apple kaufen.

TC ist in meinen Augen eine denkbar schlechte Lösung zur Datensicherung und Abspeicherung von Daten.

Dann lieber ein NAS.

aroly

Golden Delicious
Hey, Danke für die schnelle Antwort. Warum aber ist dies eine schlechte Lösung?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Die Daten, die zusätzlich auf der TC liegen, können nicht mit dieser gesichert werden. Man kann die TC nicht mit vertretbarem Aufwand ( Ausbau der HDD) partitionieren.

skymaster

Ribston Pepping
Genau. Du möchtest zb. deine Bilder auf dem/das/die Tc speichern um sie allen Endgeräten zugänglich zu machen. Nun zerschießt es dir die Platte?

Ein NAS betreibt man mit 2 Platten, wobei diese gespiegelt werden.

aroly

Golden Delicious
Die würde bedeuten, ich schließe per USB Hub meine Drucker und eine zusätzliche HDD an die TC an... Lege meine Daten dann auf die zusätzliche HDD und siechere diese dann auch auf der TC, richtig?

Wie funktioniert das Sichern bzw. Spiegeln der externen HDD auf der TC?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du kannst die TC nicht so konfigurieren, dass sie sich selbst sichert. Die TC ist nicht per se schlecht für alles, man muss sich nur vorher Gedanken machen was geht und was nicht. Es gibt für Deinen Anwendungsfall eigentlich keinen Grund, zu partitionieren. Wenn Du dennoch etwas Ordnung im Dateisystem der TC haben möchtest, dann kannst Du User auf der TC hinzufügen. Dann kann man sich entsprechend einloggen, es werden Verzeichnisse nach Nutzer benamst und der jeweilige Nutzer bekommt nur sein Verzeichnis zu sehen.

aroly

Golden Delicious
OK, danke für die Antworten, aber nochmal zurück zu meiner Frage:

Floyd05

Querina
Am besten vorher fragen:) nur weil man apple Endgeräte nutzen möchte, muss man nicht sofort alle Geräte wegschmeißen und alles von apple kaufen.

TC ist in meinen Augen eine denkbar schlechte Lösung zur Datensicherung und Abspeicherung von Daten.

Dann lieber ein NAS.

Nicht beeindrucken lassen von derlei wenig hilfreicher Meinungsäußerung.

Für automatische, problemlose Backups für zwei Macs ist die TC eine nicht ganz günstige aber narrensichere und prima funktionierende Lösung. Als exterener Datenspicher finde ich sie nicht ganz so überzeugend, da sind einfachere Varianten günstiger, flexibler und ggf. auch schneller.

Partitionieren ist nicht, man sollte aber ohnehin Datenspeicherung und Sicherung niemals auf der selben Festplatte vornehmen. Und eine Spiegelung (einer Festplatte auf eine andere) hilft bei Hardwaredefekt, ersetzt aber kein Backup. Das ist tatsächlich auch alles bereits in unzähligen Threads behandelt worden, eine Suche im Forum bringt da i.d.R. mehr als immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.

Für die Daten also eine weitere Festplatte per USB oder auch per Ethernet (NAS) an die TC - wenn diese ins Netz sollen. Die Sicherung dieser muss dann aber ggf. über noch eine Festplatte erfolgen.

Floyd05

Querina
OK, danke für die Antworten, aber nochmal zurück zu meiner Frage:

Um es zu verdeutlichen: SPIEGELN IST NICHT SICHERN! Okay? ;)

Und normalerweise sichert TM keine externen Medien auf die TC. Damit das klappt, muss bei der Einrichtung von TM das entsprechende Medium gemounted sein, um dann in den Einstellungen von TM aus der Liste der nicht zu sichernden Objekte, unter denen es aufgeführt wird, entfernt zu werden. Dann sollte das klappen. Führt bei entsprechender Datenmenge aber schnell zum Overflow der TC und erscheint mir auch sonst nicht sinnvoll.

aroly

Golden Delicious
so, danke für eure Antworten.

Lösung geschaffen. TC sichert jetzt die beiden MacBooks und zusätzlich habe ich eine externe HDD im Raid Verbund für die Daten an der TC hängen. Bin zufrieden.

Eine Frage bleibt trotzdem noch offen.

Ich habe auf dem einen MAC ca 60 GB Daten. Dann habe ich das erste BackUp mit der TimeMachine angestartet. Es hat super geklappt. Dann habe ich weiter 40 GB an Daten auf den Mac kopiert. Ich dachte er macht dann nur ein inkrementelles BackUp, aber er sichert jetzt gerade die ganzen 100GB. Ist das normal?

Mitglied 39040

Gast
TimeCapsules finde ich prima.

Sie dienen bei mir als Router und – natürlich – zum BackUppen. Man kann ohne weiteres mehrere Macs auf 1 TC sichern lassen, Partitionieren ist dazu nicht erforderlich.

Sonstige Daten kann man drauffpacken - die würden aber nicht logischerweise nicht mit gesichert,

Die Sicherung der Daten auf der TC selbst (also die sparsebundles) ist wiederum abs einfach und unproblematisch: ab und zu hänge ich eine externe Festplatte an die jeweilige TC und lasse deren Inhalt archivieren.
Für die Zeit läuft naturgemäß kein automatisches BackUp auf die TC, aber anschließend schaltet sie sich automatisch wieder zu.

enemy14123

Fuji
Morgen,

Ich stehe kurz vor vor den Kauf der aktuellen Time Capsule.
Ich werde sie nur als Backup Medium benutzen und bin von der Einfachheit begeistert.
Oder würdet ihr mir eher zu einer Qnap Lösung raten?
Ich bin ein "Otto normal Verbraucher" und möchte es relativ einfach aber vorallem sicher haben :)

Vielen Dank :)