• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dia-/Filmscanner

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Steht doch oben drin, Win XP/ Vista/7
Aber der war hier letztes Jahr der Renner.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Hab den Reflecta ProScan 7200 (3600 DPI). Preis ca. 333,-
Bei billigen Geräten ist die Auflösung meist nur um die 1800dpi (Dias und Negative können aber mehr auflösen), die Qualität ist nicht so dolle (naja, halt je nach Anspruch) und vor allem sind sie meist nicht so schnell, wie die besseren Geräte. Wollte auch erst ein Billigteil holen, hab mich dann aber mal umfassend informiert und ich habe den höheren Preis absolut nicht bereuht.
Macht echt Spaß, mit dem Teil Sachen aus den alten Fotos rauszukitzeln, die man vorher so gar nicht gesehen/beachtet hat.
Sehr wichtig ist auch eine gute Software dazu. Cyberview X war kostenlos dabei und ich hab mir noch was von Silverfast gekauft.
Mal ist die eine, mal die andre Software für diese oder jene Bilder besser geeignet. Gute Teile haben auch eine sehr gute Staub- und Kratzerreduktion. Wie ich das verstanden habe, "erkennen" die Geräte tatsächlich die kleinen Erhebungen und Vertiefungen von Kratzern und Staub. Jedenfalls wird das Bild nicht einfach "glattgebügelt" (=Verlust von Informationen), sondern tatsächlich nur die Kratzer und Staubkörner rausgerechnet.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.459
Hab den Reflecta ProScan 7200 (3600 DPI). Preis ca. 333,-
.......Cyberview X war kostenlos dabei und ich hab mir noch was von Silverfast gekauft......

Hier sollte jedoch auch noch erwähnt werden, dass die Software von Silverfast auf jeden Fall besser als Cyberview X ist, jedoch annähernd den gleichen Preis wie der Dia-Scanner hat. Aber es lohnt sich.