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DHL + Käufer Probleme... was tun?

tisi

Schöner von Nordhausen
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Liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe leider ein kleines großes Problem wo ich nicht genau weiß wie ich es lösen soll.
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen Studio Kopfhörer verkauft. Sie waren nur zum testen ausgepackt und funktionieren 1A. Ich habe mit dem Käufer 220€ per Nachnahme ausgemacht und Ihm geschickt. Nun kommt das Problem. Der Postbote hat das Paket bei den Nachbarn abgegeben und weder ne Unterschrift verlangt noch die Nachnahme Gebühr abkassiert. Der Kunde hat sich das Paket vom Nachbarn abgeholt und meint nun,dass er die Kopfhörer nicht haben will weil sie kaputt seien (meine Vermutung: er hat sie ausgetauscht). Heute ist er zur Post und hat sie nach seinen Angaben als Rücksendung zurück geschickt. Ich würde gerne einfach nur mein Geld haben. Wie muss ich jetzt am geschicktesten agieren.


Ich weiß es ist verworren aber ich hoffe jemand kann mir helfen.
 

RedCloud

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Wenn Du einen Einlieferungsschein über die Nachnahmesendung hast liegt das Problem bei DHL. Hole Dir von dort das Geld.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
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ja die Quittung wo das alles draufsteht und im internet steht nur "zugestellt"
 

RedCloud

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Wo ist dann das Problem? Wende Dich an DHL.
 

proteus

Langelandapfel
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Wenn es ausdrücklich als Nachnahme versendet wurde ( und dafür werden ja auch Gebühren berechnet ), liegt das Problem bei DHL. Die Sendung war unterhalb des Wertes von 1.000 Euro, also können sie dir auch keine Vertragswidrigkeit vorwerfen.
Geh in die Filiale, wo du das Paket aufgegeben hast und lass dich nicht abwimmeln.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
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So,

Habe da nun an die Kundenemail Adresse geschrieben denn die Hotline kostet 18cent pro Minute..
 

Reservist

Stahls Winterprinz
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Email schreiben ist so ungefähr das unnützteste was du in der Situation machen kannst.

Abgesehen davon verkauft man bei Ebay-KA nur mit persönlicher Übergabe.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
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ja wieso denn nicht per nachnahme?.. das gleibt doch jedem selber überlassen den Fehler lag ja nicht bei mir..
 

.DE

Antonowka
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Reservist meint das eher so, dass du bei persönlicher Übergabe direkt das Geld sicher in Bar vorliegen hast und sich der Kunde direkt von der Qualität überzeugen kann. So wird vermieden, dass er (wie in deinem Fall) später Mängel meldet, die du nie bemerkt hast. ;)

Grüße
.DE
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
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In erster Linie muß DHL in Verantwortung treten, da der Zusteller die Ware hätte nicht beim Nachbarn abgeben dürfen, ohne das Geld zu kassieren. Daher ist Nachnahme gewissermaßen ähnlich einer persönlichen Zustellung. Und da der Empfänger dem Nachbarn offensichtlich kein Geld gegeben hat, durfte der Zusteller die Sendung nicht abliefern. Hier ist definitiv der Zusteller der Schuldige, webn alles so gewesen ist, wie der TE schrieb. DHL Zusteller leisten sich so Einiges, aber dies hier spottet jeder Beschreibung.

Gehe, wie schon erwähnt, zu Deiner Filiale. Der Weg dorthin ist besser, als Email. Dort wird man eine Nachforschung oder Ähnliches beauftragen oder eine Beschwerde/Reklamation aufnehmen. Du bist hier auf der rechten Seite. Ich persönlich halte nicht viel von Nachnahme, da einfach zu viele Gebühren entstehen. Ich agiere da nur per Überweisung/Vorkasse oder eben Abholung. Bei Kleinabzeigen würde ich zumindest nichts kaufen per Vorkasse. Man findet das Gewünschte auch woanders mit mehr Sicherheiten. Das nur mal nebenbei erwähnt, wenn der Ort des Anbieters nicht in meiner Nähe ist.

Also, ab zur Filiale! :)


Viele Grüße!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
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Wenn du, TE, bei Facebook bist, such mal nach der DHL Seite und beschreib kurz und knapp dein Problem. Wenn du denen nachher per Mail deine E-Mail Adresse und Telefonnummer sendest, rufen die dich an und klären das Problem. Hat bei mir 2x, auch wenn es nicht so ein großer Fall war, problemlos geklappt.


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tisi

Schöner von Nordhausen
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hier noch einmal der Fall. Ich werde gleich erst einmal zur Post gehen und einen Schadensbericht ausfüllen.

Di, 10.01.12 09:54 Uhr--
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Do, 12.01.12 14:48 Uhr
icon_ruecksendung_meldung.png;jsessionid=B3C0390FF8C22072D942AA86C58C2799

Rücksendung eingeleitet
Der Empfänger hat die Annahme der Sendung verweigert.