• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DHCP/IPv4 Internetverbindung geht nicht

LeuteHeute

Golden Delicious
Registriert
22.12.16
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe seit 8 Wochen nonstop Probleme mit meinem Internet.

Ich habe seit 2011 ein MBP 13'. Seit Jahren, war es ohne Probleme in unser Netz eingebunden (Verbindung über WLAN und TimeCapsule).

Wenn ich bei freunden war habe ich das Netzwerk gesucht, Passwort eingegeben und war automatisch verbunden.

Vor 8 Wochen haben wir unser DSL hochgeschaltet auf 100VDSL. Seitdem, muss ich zuhause unsere IP und die Router IP Manuell eingeben.

Wenn ich in die Uni fahre, muss ich wieder in die Einstellungen gehen, IPv4 auf "Automatisch" stellen, und er sucht mir die Passende IP etc raus.

Wenn ich wieder nach hause komme, bekomme ich immer eine 169. Nummer anstatt unsere 192. und muss wieder Manuell alles eingeben.

Wenn ich dann verbunden bin, verliert er alle paar Minuten die Verbindung, ich muss die Verbindung vom WLAN ausmachen, wieder anmachen und es geht wieder für ein paar Minuten, bis es wieder zusammenbricht....



Ich habe alles mögliche die letzten Wochen probiert vom Start und repair meiner Disk im Single Modus, Firewall überprüft, Router überprüft etc.



Was mich wundert ist, das an unserem Netzwerk sich doch eigentlich nicht verändert haben sollte nur weil wir jetzt schnelleres Internet haben.



iPhone und iPad und Windowsrechner funktionieren alle weiterhin ganz normal :/


Hoffe mir kann einer helfen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie ist der Router denn konfiguriert? Schon mal ein Reset gemacht? Ist IPV4 und IPV6 konfiguriert? 5GHz und 2,4 GHz?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.523
Liegt wohl eindeutig am Router. Dort mal die Einstellungen überprüfen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn ich wieder nach hause komme, bekomme ich immer eine 169. Nummer anstatt unsere 192. und muss wieder Manuell alles eingeben.

169.254.1.1 ist die Notfall-IP der FritzBox. Poste mal mehr Infos, Modell, Einstellungen. Läuft noch ein zweiter Router im Netzwerk, z.B eine AirPort Extreme oder eine TimeCapsule? Zwei DHCP-Server mit gleichem Adressbereich können sowas auslösen...