• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dezimalzahl in Numbers als Uhrzeit darstellen

Jabbalan

Erdapfel
Hallo alle zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Bachelorarbeit und ich bekomme den letzten Schritt meiner Datenaufarbeitung nicht hin und hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem behilflich sein kann.

Und zwar geht das darum, dass ich eine ganze Reihe von Uhrzeiten haben (z.B.: 13:16:45,650). Diese lasse ich mir über den Befehlt ZEITWERT(...) dann als Dezimalzahl darstellen um leichter verschiedene Sachen zu bearbeiten, bzw. rauszufiltern (Zum Beispiel das Hinzufügen eines neuen Tages durch ein einfache "+1"). Nun möchte ich mir allerdings die editierte Dezimalzahl wieder als Uhrzeit darstellen lassen, so dass ich damit als Uhrzeit rechnen kann.
Und hier komme ich nicht weiter. Durch das Ändern des Formats der Zeile, die die Dezimalzahl enthält, bekomme ich keine Uhrzeit angezeigt. Durch ein Verketten der einzelnen Bestandteile (z.B.: =VERKETTEN(STUNDE(B14);";";MINUTE(B14);";";(SEKUNDE(B14))) bekomme ich keinen Wert mit dem ich rechnen kann; zudem fehlten mir hier die Millisekunden (dafür gibt es bei Numbers leider keinen Befehl).

Gibt es vielleicht so etwas wie eine Umkehrfunktion zur Funktion ZEITWERT? Oder kann ich die Formel für ZEITWERT irgendwie einsehen, so dass ich eine invertierte Version davon selber schreiben kann?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe! :)

Viele Grüße
Jabbalan

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Mhh, normalerweise ist der Zeitwert eine Dezimalzahl von 0,0 bis 0,9xxx .
Das sollte sich über eine simple Formel in der Art "ZelleDezimalwert/24" in einem Feld, welches in einem Zeitformat formatiert ist, konvertieren lassen.

MACaerer

Charlamowsky
Du kannst einer Dezimalzahl auch das Format Datum + Uhrzeit zuweisen, die Einstellung findest du im Informations-Dialog unter "Information zu Zellen". Entweder du nimmst das vor eingestellte Format Tag.Monat.Jahr Std:Min:Sec oder du baust dir ein eigenes Format. Ob das mit Millisec auch geht weiß ich nicht, aber einfach ausprobieren. Mit dem Wert kannst du dann auch weiterrechnen.

MACaerer