• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dezimaler Tabulator

Selles

Reinette de Champagne
Ich habe in Pages 09 eine Tabelle mit einer Spalte, in der sich ausschließlich Eurowerte (angezeigt mit dem €-Symbol) befinden. Ich schaffe es nicht, diese Werte mit einem dezimalen Tabulator in Reih und Glied zu bringen. Dabei möchte ich nicht den Buchhaltungsstil verwenden, also nicht €12,34 sondern 12,34 €
Ich bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Hast Du denn auch Kommata in Deinen Euro-Beträgen gesetzt?

JvW

Kaiser Alexander
hmm ... häufige Fehlerquelle:
Tabstops sind Absatz-Formate. Wenn die Tabellenzeilen mit Enter abgeschlossen werden, müssen alle Zeilen markiert sein vor dem Setzen des Tabstops.
Die Tabulator-Zeichen auchmal überprüfen (Anzeige der STeuerungszeichen einschalten

Habe kein iWork, aber das Problem ist aus anderen TVs recht bekannt ...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Und Du hast alle Beträge zunächst markiert und erst dann den Dezimal-Tabulator platziert?

Selles

Reinette de Champagne
hmm ... häufige Fehlerquelle:
Tabstops sind Absatz-Formate. Wenn die Tabellenzeilen mit Enter abgeschlossen werden, müssen alle Zeilen markiert sein vor dem Setzen des Tabstops.
Die Tabulator-Zeichen auchmal überprüfen (Anzeige der STeuerungszeichen einschalten

Habe kein iWork, aber das Problem ist aus anderen TVs recht bekannt ...

Die Zellen sind nicht mit Enter abgeschlossen, ich bin nur mit Tab zur nächsten Zelle gegangen. Die Steuerzeichen sehen auch normal aus.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Du solltest Zeilen grundsätzlich mit Enter abschließen, abgesehen von der letzten Zeile, bei der das nicht notwendig ist.

JvW

Kaiser Alexander
moment ... zur nächsten Zelle? Ach so, eine Tabelle in der Textverarbeitung, klar. Dann folgendes: die Zellen markieren und formatieren - am einfachsten rechtsbündig (weil Euro-Beträge 2 Nachkomma-Stellen haben, ist dass automatisch auch komma-gerecht.
Ob bei Pages innerhalb von Zellen einer Tabelle Tabstops möglich sind, weiß ich nicht, aber wie oben beschrieben ists das einfachste.

Selles

Reinette de Champagne
Eigenartig:
ich habe in der ersten Zeile auf den Betrag geklickt, daraufhin verschwanden die Dezimalstelle samt dem Komma. Ich habe das Fehlende erneut eingetragen und nun stimmt es mit dem Dezimaltabulator.
Die Wege der Software sind wundersam, auch bei Apple...

Selles

Reinette de Champagne
moment ... zur nächsten Zelle? Ach so, eine Tabelle in der Textverarbeitung, klar. Dann folgendes: die Zellen markieren und formatieren - am einfachsten rechtsbündig (weil Euro-Beträge 2 Nachkomma-Stellen haben, ist dass automatisch auch komma-gerecht.
Ob bei Pages innerhalb von Zellen einer Tabelle Tabstops möglich sind, weiß ich nicht, aber wie oben beschrieben ists das einfachste.

Das habe ich auch schon probiert, sieht einigermaßen aus, aber nur einigermaßen. Bei einer Proportionalschrift klappt es eben nicht perfekt.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Was passiert, wenn Du die komplette Spalte mit den Beträgen markierst, die Zellformatierung entsordchend auf "Währung" umstellst und die horizontale Ausrichtung auf das Komma?

Tut mir leid, ich hatte ebenfalls überlesen, dass es um eine Tabelle geht und nicht um Fließtext.

JvW

Kaiser Alexander
stimmt leider auch. Extra-Zelle für Euro-Betrag, rechtsbündig und Nachbar-Zelle für Centbetrag, linksbündig würde mir noch einfallen ...

(ich verwende in Texten nie diese Einbau-Tabellen, weil das immer so dröge ist mit dem Formatieren. Aber das liegt wohl daran, dass ich Word unterrichtet habe, bevor diese Sachen möglich waren ...)