• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Developer Accounts

Markus BRRY

Erdapfel
Hallo Zusammen,
folgendes Problem habe ich mit den Zugriffen für einen Developer Account.
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, welches ein Onlineshopsystem für Web und App zur Verfügung stellt.
Da Apple es nicht zulässt mehrer Apps über einen Account zu veröffentlichen, sind wir auf unsere Kunden zugegangen, mit der Bitte einen eigenen Developer Account anzulegen und uns entsprechend einen Zugrif zu gewähren. Hierzu stellen wir den Kunden unsere Apple ID zur Verfügung , welche diese in den Accounts hinterlegen und uns eine Einladung zukommen lassen.

Wenn diese dann angelegt werden, erhalte ich eine Einladung und der Kundenaccount wird mir unter apple Connect angezeigt, jedoch im Developer Account wird der Kunden-Account leider nicht aufgeführt. Das führt zu dem Problem, dass ich für eine neue App keine App-ID anlegen kann und somit auch keine App anlegen kann.

Hat jemand diesebezüglich eine Lösung oder gibt es vieleicht eine andere Lösung, eine App Id anzulegen?

Ich freue mich auf Euer Feedback und möchte mich im Voraus bei Euch bedanken.

Viele Grüße

Markus BRRY

Erdapfel
Es ist unklar, was das bedeuten soll. Ein Developer darf beliebig viele verschiedene Apps veröffentlichen, die Apple an beliebig viele Kunden verkauft.
Danke für Dein Feedback.

Genau das ist unser Problem gewesen. Wir haben versucht mehrere Apps über einen Account bereitzustellen und erhielten den Hinweis, das der Developer Account nicht dem der gesetzlichen Angaben (Daten aus dem Impressum in der App) entsprechen und somit die App abgelehnt wurde.

Tatsächlich ist mein größeres Problem, dass man meiner Apple ID einen Zugriff des Kunden Apple Dev-Account gewährt, dieser unter Apple Connect aufgeführt wird, aber unter apple.develeoper.com leider nicht.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Wir haben versucht mehrere Apps über einen Account bereitzustellen und erhielten den Hinweis, das der Developer Account nicht dem der gesetzlichen Angaben (Daten aus dem Impressum in der App) entsprechen und somit die App abgelehnt wurde.
Das ist doch ein komplett anderes Problem, das überhaupt nichts damit zu tun hat, wie viele Apps ein Developer anbietet.

Entweder die App tut so, als wäre Partei A dafür verantwortlich, obwohl sie in Wirklichkeit von Partei B erstellt wurde. Das kann den gesetzlichen Regelungen zur Anbieterkennzeichnung und Produkthaftung widersprechen. In vielen Fällen ist so etwas bereits seit 1997 illegal. Seit dem 17.02.2025 überprüft Apple das in der EU und schließt entsprechende Apps aus dem Store aus.

Oder die App ist in Wirklichkeit nur eine Art Schablone, die mit Anpassungen unter verschiedenen Namen angeboten wird. In dem Fall ist das Problem, dass eigentlich immer die gleiche App mehrfach angeboten wird, also gerade nicht mehrere verschiedene. Das verbietet Apple aus gutem Grund seit einigen Jahren (App Store Regel 4.3(a), Design Spam). Um das korrekt umzusetzen, kann man zum Beispiel die App mandantenfähig machen. Dann könnte der Kern der App über den App Store und der mandantenfähige Teil außerhalb des App Store vertrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Markus BRRY

Erdapfel
Das ist richtig, das sich das von unserem ursprünnglich Vorgehen unterscheidet. Deswegen haben wir unsere Kunden aufgefordert einen eigenen Account zu erstellen, um die App über deren Account bereitzustellen. Zur Info, die App ist individuell und keine App gleicht der anderen.

Mir geht es tatsächlich darum, warum sehe ich die Accounts im Appstore Connect, aber nicht im Developer Account, obwohl man mir die Zugriffe erteilt hat.

Viele Grüße

_macminimal

Jakob Fischer
Ist das alles eine Art Vorgehen für das Testen der Apps, oder soll das irgendwie den Produktivbetrieb abdecken? Für letzteres empfinde ich das als, vorsichtig ausgedrückt wenig professionell. Wir könnten Kunden nicht um so ein Vorgehen bitten. Abgesehen davon halte ich das von dir angedachte Konstrukt für rechtlich bedenklich, primär bezogen auf das Dienstleister-Kundenverhältnis.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Mir geht es tatsächlich darum, warum sehe ich die Accounts im Appstore Connect, aber nicht im Developer Account, obwohl man mir die Zugriffe erteilt hat.
Auch hier ist komplett unklar, was das bedeuten soll. Wenn dieser Kunde Developer ist, kann dessen Administrator eine App einrichten. Dann kann eingeladenen Team-Mitgliedern das Recht erteilt werden, diese App sehen zu dürfen.