• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Detailfragen: Target Display Mode

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Servus Leute,

mit dem zukünftigen MacBook-Kauf stellt sich die Frage, ob ich bequem meinen iMac (27’’, late 09) als Display für das MacBook und zusätzlich als Server betreiben kann. Betonung auf „bequem“.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:

1. Muss ich die Tastenkombination „cmd + F2“ am iMac drücken, damit der iMac bei angeschlossenen MacBook in den Target Display Mode wechselt? So steht es zumindest in dem Apple Support Artikel, doch in diesem youtube-Video wird das MacBook einfach nur angeschlossen und die Umstellung erfolgt automatisch - was funktioniert denn nun?
(und laut diesen Thread geht es wohl doch?:confused:)

2. Der Modus wird beendet sobald einer der Rechner in den Standby geht, doch was passiert wenn ich den Bildschirm vom MacBook sperre (Tastenkombination: „shift + ctrl + eject“) - wird dann der Modus auch beendet?

3. Falls 1. nicht automatisch funktioniert, gibt es eine Möglichkeit den Target Display Mode ohne angeschlossene Tastatur am iMac zu aktivieren? Ich habe nämlich keine große Lust immer extra eine Tastatur an den iMac anzustecken.

EDIT: 4. Falls der Modus automatisch beim Anschließen des MacBooks aktiviert wird, klappt das auch wenn am iMac nur das Anmeldefenster aktiv ist? (welches über das Menü "Schneller Benutzerwechsel" erreichbar ist)

Wäre cool, wenn jemand die beschriebenen Szenarien bestätigen/ testen könnte :)
 
  • Like
Reaktionen: Lior

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich noch eine Frage dazu anhänge:
5. Braucht der Target Display Mode eine "funktionierende" Grafikkarte? Hintergrund der Frage: Mein iMac 27" i5 (late 2009) hat nun ein GraKa-Problem und ist somit nicht mehr zu gebrauchen. Die Festplatte hatte ich 9 mal nullen lassen... ergo ist auch kein OS darauf installiert. Da stellt sich auch die nächste Frage ob es auch ein OS braucht um in den Modus zu kommen...?
Sorry fürs hijacken des Threads, wäre aber trotzdem nett wenn jemand Mac 2.2 und mir die Fragen beantworten könnte :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Auf die Vielzahl der Fragen kann ich nicht eingehen, nur soviel:
Bei einer defekten Graka gibt es auch kein funktionierendes Display, egal ob die Videosignale von innen oder außen kommen.
Ohne installiertes System geht auch der Display-Targetmodus nicht.
Da es bereits zwei Gründe gibt, warum der Display-Targetmodus nicht geht sind die übrigen Fragen ziemlich obsolet.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Hallo,

vorweg: ich habe das Setup nicht, ich bestätige also nur anhand dessen, was ich meine, verstanden zu haben. Aber vielleicht hilft Dir das ja schon.

1. Ich versteh's so, dass Du beim initialen Verbinden das einmal drücken musst und sich der iMac "das dann merkt", d.h. in Zukunft geht es automatisch. Auf jeden Fall kannst Du mit der Tastenkombination zwischen TDM und normalem Betrieb hin- und herwechseln.
2. Nein.
3. Nein.
4. Ja.

5. Das wird vermutlich nicht gehen. Das oben verlinkte Support-Dokument sagt dazu: Als Requirement benötigt man "A supported iMac with OS X v10.6.1 or later. "
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Bei einer defekten Graka gibt es auch kein funktionierendes Display, egal ob die Videosignale von innen oder außen kommen.
hm, dann bräuchte es aber keinen Target "DISPLAY" Modus - bei dem auch angeschlossene Geräte des iMac nicht zur Verfügung stehen, das heißt, es wird tatsächlich nur das Grafiksignal durchgeleitet - das wäre theoretisch auch unter Umgehung des (hier kaputten) Onboard-Chips möglich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Grafikkarte und Display sind ein zusammenhängendes "Team", das eine funktioniert ohne das andere nicht. Soll heißen, auch ein externer Monitor hat eine "Grafikkarte" (Elektronik), von der die ankommenden Signale enkodiert, aufbereitet und an das Display weitergereicht werden. Der TDM funktioniert ohne installiertes System nicht. Da das System nicht direkt auf das Display sondern nur auf die Graka zugreift funktioniert der TDM auch ohne Beteiligung der Graka nicht.

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
@Wuchtbrumme: Danke für deine klaren Antworten ;) Das wären eben genau die Dinge die mich zufrieden stellen würden, auch wenn du es nicht selbst testen konntest^^.

Zur Not muss ich eben ein MDP-Kabel auf Verdacht kaufen und selbst ausprobieren, falls es hier im Forum keiner bestätigen kann…
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Update:

Mittlerweile habe ich oben beschriebenes Setup. Der Target Display Modus funktioniert auch soweit gut, sogar ohne das man die Tastenkombination drücken muss (auch beim allerersten Mal anschließen).
Nur was mich jetzt ziemlich nervt ist die Tatsache, dass die Helligkeit nur übe eine am iMac angeschlossene Tastatur verändert werden kann. In dem Target Display Modus wird die Bildschirmhelligkeit auf Maximum gestellt und kann auch nicht über die F1 und F2-Tasten am MacBook und auch nicht in den Systemeinstellungen angepasst werden:(.

In vielen englischsprachigen Foren, war öfters die Rede von einem Bug v.a. weil Apple selbst in seinem Support-Artikel angibt, dass es eigentlich über die Tastatur des MacBooks gehen sollte… Ich habe auch schon versucht die Helligkeit via Apple-Script am iMac zu verändern - das funktioniert aber auch nur für den iMac selbst aber nicht für das "Profil" im Target Display Mode:rolleyes:.
Gibt es ansonst noch eine Möglichkeit, außer immer extra eine Tastatur anzuschließen?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wie habt ihr bewerkstelligt, dass der iMac im TDM bleibt? Ich muss ihn jedes Mal wenn der "Haupt"-Rechner aufwacht neu aktivieren.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Also bei mir bleibt der iMac im TDM. Selbst nach einem Neustart des Macbooks (bei System-Updates zeigt er mir sogar am iMac den Installationsfortschritt an).

Ist dein Kabel vlt. Müll oder steckt nicht richtig?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mh also das Kabel ist original von Apple, daran kann's schonmal nicht liegen. Ist halt schon nervig, dass man im Prinzip dauerhaft die zweite Tastatur irgendwo greifbar haben muss, um den TDM immer wieder zu aktivieren
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ok, dann habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Sind beide Macs softwaretechnisch auf dem gleichen (aktuellen) Stand? Das könnte vielleicht noch zu Problemen führen…