• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Desktopfehler bei neuem iMac

  • Ersteller Mitglied 185141
  • Erstellt am

Mitglied 185141

Gast
Hallo,
ich habe mir gestern mein erstes Appleprodukt in einem Apple Store gekauft, einen 21,5 iMac.

Nach dem Aufbau stellte ich ernüchternd fest, dass in der Mitte des Bildschirms ein heller Fleck zu sehen ist.
Man sieht ihn nur auf hellen Hintergründen. Besonders auf hellen Websites ist es störend.
Es scheint, als wäre an dieser Stelle mehr Licht.
Gerade weil es mittig ist, stört es mich sehr. Es ist definitiv kein einzelner Pixel, jedoch ist die Stelle auch nicht riesig.

Ich habe bereits für Montag einen Teleofontermin vereinbart.
Meint ihr ich kann mit einem neuen Gerät rechnen?
Ich fände es schade, wenn die einfach mein neues Gerät direkt reparieren.
Bin ziemlich enttäuscht, weil ich so lange über die Anschaffung nachgedacht habe und ihn für Bildbearbeitung nutzen möchte. :(
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du kannst ihn zurück geben und das geld zurück fordern und neu kaufen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Woher sollen wir das wissen. Ich könnte jetzt sagen ... ich habe die Erfahrung gemacht wird umgetauscht . Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass repariert wurde...

So oder so... könnte Dir beides passieren. Und welche Schlüsse ergeben sich für Dich? Keine. Weil Du es erst vor Ort wissen wirst.

Rechtlich gesehen darf Apple nachbessern. Du bist also auf die Kulanz des Shops angewiesen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
du kannst ihn zurück geben und das geld zurück fordern und neu kaufen :)

Er kann gar nichts fordern (rechtlich) was Du da schreibst. Apple darf wie jeder hier nach geltendem deutschen Recht nachbessern ... und das bedeutet Reparatur.

Außer der Shop handelt in Kulanz. Daher würde ich vor Ort die Füße still halten und freundlich auftreten und nichts fordern... vielleicht ergibt sich so eine kulante Lösung...

---
Abgesehen von kruden Rechtsauskünften, halte Dich bitte an die Forenrwgeln zur Groß- und Kleinschreibung. Danke...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
In den Stores hast du ein Rückkgaberecht (im Normalfall 14 Tage (steht auch auf deiner Rechnung), in der Weihnachtszeit sogar noch länger). Also geh hin, tausch ihn um und kauf dir einen neuen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Store vor Ort? Ich dachte 14 Tage bei original verpackter Ware ein Umtausch / Rückgabe Recht... aber seit wann im Store vor Ort bei einer Reklamation bei benutzter Ware?
 

Mitglied 185141

Gast
Danke für eure Antworten.
Ich dachte ich frage hier mal ganz vorsichtig, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und ob das Problem vielleicht schon öfters aufgetreten ist.

Ich habe auch gedacht, dass ich ihn nicht mehr zurückgeben kann, weil er ja ausgepackt und eingerichtet worden ist.
Hmm bin gespannt, was die Hotline am Montag sagt. Aber ich denke, es wird eh darauf hinauslaufen, dass ich in den Store fahren muss.
Dann werd ich meinen Freund hinschicken müssen, weil ich arbeiten muss. Hoffentlich klappt das alles zufriedenstellend.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
In den Stores hast du ein Rückkgaberecht (im Normalfall 14 Tage (steht auch auf deiner Rechnung), in der Weihnachtszeit sogar noch länger). Also geh hin, tausch ihn um und kauf dir einen neuen.
Wie schon mehrfach zitiert: Bei einem Ladenverkauf hast kein Rückgaberecht, das geht nur für online gekaufte Produkte nach dem deutschen Fernabgabegesetz. Wenn der Store das trotzdem macht ist das reine Kulanz, ohne dass daraus ein Anspruch entsteht.
Nach dem Gesetz über Mängelhaftung hat der Käufer bei einem Gewährleistungsfall das Recht entweder auf Wandlung, Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Das gilt aber nur für geringpreisige Produkte. Bei einem hochpreisigen Produkt kann der Verkäufer Wandlung und Ersatzlieferung (vorläufig) ausschließen. Der Käufer muss also (ich glaube bis zu drei) Reparaturversuche akzeptieren.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Richtig!

Um das mal auch mit Apples Retail Store AGB zu manifestieren. Natürlich räumt Apple freiwillig ein 14 tägiges Rückgabe- Umtauschrecht ein, auch in den Retail Stores vor Ort! Dazu muss man den Beleg haben, die original Verpackung etc. So - das darf man aber nicht mit diesem Fall verwechseln.

In diesem Fall des TE bringt er ja ein defektes Gerät zu Apple zurück! Und da steht in den Apple Retail AGB ausdrücklich:
[h=3]Rechte bei Sach- oder Rechtsmängeln[/h]Ihre Rechte bei eventuellen Sach- oder Rechtsmängeln der bei Apple gekauften Produkte und Dienstleistungen bestimmen sich nach den gesetzlichen Vorschriften...


Und bitte kommt jetzt nicht mit "normalerweise machen die..." - darum geht es hier nicht! Wenn die Apple Leute den Rechner umtauschen, dann aus reiner Kulanz! Der Gesetzgeber und Apple`s Retail AGB schreiben ganz klar, dass sie sich an Gesetzeslage richten und halten... alles Andere ist Kulanz.


Danke für eure Antworten.
Ich dachte ich frage hier mal ganz vorsichtig, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Und die nutzen Dir was? Wenn 99 Leute aus Kulanz einen Rechner umgetauscht bekommen sofort - und Du weil Du morgen an einen unkulanten Verkäufer kommst nicht - nutzen Dir die Erfahrungen was?

Geht morgen hin, sag Deinem Freund er soll sachlich und freundlich das Problem schildern. Er soll auf die Problematik des benötigten Rechners hin weisen und versuchen den Service Menschen ein zu nehmen. Wenn Apple den Rechner gleich tauscht - super...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich denke das hängt auch davon ab ob ein gleichwertiges Gerät im Store auf Lager ist. Falls es sich um einen mit BTO-Ausstattung handelt wird das wohl eher nicht der Fall sein.

MACaerer