• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Desktop / Einstellungen nach Absturz verloren

Salvator

Erdapfel
Registriert
02.10.12
Beiträge
4
Hallo,

Kann mir jemand helfen- als nur user hat mich ein Absturz kalt erwischt:
Nachdem sich der Rechner aufgehängt hat und ich ihn runter und wieder rauf gefahren habe,
sind viele Einstellungen verloren gegangen:

Programme im Dock sind weg,
Safari: Lesezeichen gibt es nicht mehr
Mail: Servereinstellungen sind verloren
iPhoto: Ereignisse werden nicht mehr angezeigt
Calender: keine Termine mehr vorhanden

Alle Programme, die ich öffne, wollen erst wieder grundfiguriert werden.

Der Mac hat OS X 10.6.8 drauf, dass die 300 Gb Speicher so gut wie voll sind, mach vielleicht auch was aus?

Weiß jemand Rat?
Danke schon mal..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, weiß ich Rat. Hol dir einfach das jüngste Backup, das hoffentlich annähernd aktuell ist, zurück. Dann hast du deine Einstellungen wieder und auch die meisten Daten.
Salome
 

Salvator

Erdapfel
Registriert
02.10.12
Beiträge
4
Hm..
Wenn ich verspreche, dass ich ab jetzt immer zeitnah Backups mache, bekomme ich dann noch einen anderen Tip?
Weil.. Du weißt schon.. o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Das sieht so aus, als ob du in einem neuen, anderen Account angemeldet bist.
Heißt dein Benutzer so wie immer?
Was findest du unter
Macintosh HD/Benutzer , ist dort dein alter Benutzer noch aufgeführt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also das war ein ordentlicher Crash. Hole deine Install. DVD (die graue) und über prüfe das Volumen. Auch die Konsole solltest du öffnen und schauen, was da vor dem Absturz passiert ist: "Alle Meldungen".
Ob die volle Festplatte dran schuld ist, kann ich nicht sagen. Klug ist es auf keinen Fall, die Festplatte bis zum Rand zu füllen.
Die Programme kommen wieder ins Dock, wenn du sie aus dem Programmordner heraus öffnest. Eventuell kontrollieren ob sie am richtigen Platz sitzen (links) und die Optionen auf "im Dock behalten" gestellt sind.
Die Kalenderdaten - da kannst du auch in deiner Library unter Calendars nachsehen, eventuell gibt es die Möglichkeit die jüngste Datenbank (icbu) zu importieren (Menü / Ablage).
Salome
Ich weiß ja nicht, wie du deine Lesezeichen speicherst. Unter Lesezeichen im Safarimenü sind sie nicht mehr zu sehen? Vielleicht kannst du mit der Bookmark.plist in ~/Library/Safari etwas anfangen. ~/Library ist deine User-Library.
Bitte, wie viele Mail Einstellungen hast du denn? 122? Oder mehr?. Mach sie doch einfach neu. Das kann doch nicht so eine Arbeit sein.
iPhoto lässt sich möglicherweise reparieren, in dem du die Bibliothek mit gedrückter Alt-Taste startest und dann das Fenster mit den Reparatur-Angeboten studierst.
 

Salvator

Erdapfel
Registriert
02.10.12
Beiträge
4
-Nein, ich bin schon als der selbe Benutzer angemeldet, wie auch sonst.
-Im Finder sind dann auch noch z.B. alle Fotos da, aber eben nicht mehr in den Ereignissen bei iPhoto geordnet.
- Es wirkt, einfach, als wenn alle Grundeinstellungen verloren gegangen wären.
(so ist z.B. auch der Desktop Hintergrund auf "Werkseinstellung" zurück gestellt)
 

Salvator

Erdapfel
Registriert
02.10.12
Beiträge
4
..Danke, hab inzwischen das meiste wieder herstellen können..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr erfreulich.
Aber du musst herausfinden (Konsole) was den Crash verursacht hat, sonst hast du das Schlamassel bald wieder.
Salome