• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Zauber der Fussball-WM

küchenfee

Idared
Hallo ihr Leutchen,
habt ihr euch denn noch nie gefragt, was uns an der Fussball-WM so verzaubert? Menschen, die sich nie für Fussball interessieren werden alle 4 Jahre zu Tier bei der WM, haben Autofähnchen, Vuvuzelas und Live-Ticker auf iPhone und iPad. Ich als bekennender Event-Fan frage mich, warum ist das so? Was denkt ihr?

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Warum das so ist? Ausnahmezustand. Alleine durch die Werbung wird uns ja eingeflößt, dass die Fußball WM etwas großartiges und sensationelles sei. Fußball hier, Fußball dort. Das überträgt sich auch auf die Konsumenten. Klar liegt das jetzt nicht nur an den Marketingstrategien der Unternehmen, aber das Fusßballfieber hat einen enormen Schub durch die "deutsche WM" 2006 bekommen. Damals vor vier Jahren war ja schlicht weg jeder im Bann des runden Leders - entschuldige bitte die Hyperbel, aber in meinen Augen war es einfach so. Es liegt natürlich auch daran, dass sich viele auch einfach am Fieber anstecken. Viele werden zum von irgendwelchen "Dauer-Fans" mitgezogen, und werden somit zum "Event-Fan". Wie oft habe ich es selbst schon mit erlebt, dass ich bekennende Anti-Fußball-Fans auf ein Fußballspiel fast schon gezwungen habe. Nun sehen sie sich gerne die Duelle gerne an und nehmen ihre Freunde, Familie, Bekannten mit. Dominoeffekt würde ich mal sagen. Zusätzlich muss ich sagen, dass diese "neue" Art des Fußballschauens, neudeutsch auch 'Public Viewing' genannt, ebenfalls dazu beiträgt. Aus Fußballnerds werden urplötzlich Fußballcracks, weil sie gerne mit anderen Leuten das Spiel ansehen - da beim "öffentlichen Rudelgucken" Party und Stimmung angesagt ist.
Kurzum: Gruppenzwang.

Das wäre meine Sicht der Dinge!

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich denke, viele Fans sind zum Fussball durch die letzte WM bei uns gekommen. Das war perfekte Organisation und vor allem tolle Spiele. Gerade das letzte fehlt leider bisher bei dieser WM. Ich finde das schon etwas enttäuschend, aber vielleicht wird es jetzt ja besser.

küchenfee

Idared
Ich finde es ja schon auch toll, und genieße es. Vor Allem diese "Flaggenparaden". Ich finde es schön, dass man auch mal ohne Hintergedanken an die Vergangenheit, die deutsche Flagge raushängen lassen kann und stolz auf seine Nation sein darf. Dieses Bewusstsein wurde erst wieder vor 4 Jahren wach. Stuttgart ist herrlich bunt mit den vielen verschiedenen Flaggen . Herrlich

Phlip

Kaiser Wilhelm
Ich kann völlig verstehen, dass man sich an den Spielen der weltbesten Fußballmannschaften erfreut (auch wenn das natürlich nicht stimmt, was wiederum ein anderes Thema ist).
Völlig unverständlich ist aber doch wohl, warum ich mich nach dem Gewinn eines Vorrundenspiel in meinen Kleinwagen setzen, ein paar billige Fähnchen an Fenster hänge und gröhlend meine Mitmenschen belästigen muss.
Diese Massenansammlungen gehen mir wahnsinnig auf die Nerven. Man(n) ist ja anscheinend auch nicht in der Lage, 22 Millionären, die einem Ball hinterherrennen zuzuschauen, ohne sich dabei die Kante zu geben. Spiele und Flüssigbrot – gehört wohl zusammen und lässt mich im Dunstkreis eines Spiels der deutschen Mannschaft Bahnhöfe großzügig umgehen.

Ich kann und will nicht ohne Hintergedanken „stolz“ auf meine Nation sein.

PS: Das heißt übrigens nicht, dass ich nicht gern die Spiele gucke. Mich nervt nur der hysterische Zug, den das Ganze annimmt.

SteffiAT

Pferdeapfel
Warum das so ist? Ausnahmezustand. Alleine durch die Werbung wird uns ja eingeflößt, dass die Fußball WM etwas großartiges und sensationelles sei. Fußball hier, Fußball dort. Das überträgt sich auch auf die Konsumenten. Klar liegt das jetzt nicht nur an den Marketingstrategien der Unternehmen, aber das Fusßballfieber hat einen enormen Schub durch die "deutsche WM" 2006 bekommen. Damals vor vier Jahren war ja schlicht weg jeder im Bann des runden Leders - entschuldige bitte die Hyperbel, aber in meinen Augen war es einfach so. Es liegt natürlich auch daran, dass sich viele auch einfach am Fieber anstecken. Viele werden zum von irgendwelchen "Dauer-Fans" mitgezogen, und werden somit zum "Event-Fan". Wie oft habe ich es selbst schon mit erlebt, dass ich bekennende Anti-Fußball-Fans auf ein Fußballspiel fast schon gezwungen habe. Nun sehen sie sich gerne die Duelle gerne an und nehmen ihre Freunde, Familie, Bekannten mit. Dominoeffekt würde ich mal sagen. Zusätzlich muss ich sagen, dass diese "neue" Art des Fußballschauens, neudeutsch auch 'Public Viewing' genannt, ebenfalls dazu beiträgt. Aus Fußballnerds werden urplötzlich Fußballcracks, weil sie gerne mit anderen Leuten das Spiel ansehen - da beim "öffentlichen Rudelgucken" Party und Stimmung angesagt ist.
Kurzum: Gruppenzwang.

Das wäre meine Sicht der Dinge!

Punkt. :D
Wobei ich wirklich Fussball-Fan bin und kein Eventfan, wie die meisten...

Was mich persönlich auch nervt, zu WM/EM-Zeiten, ist dieser temporäre Patriotismus, der - vor allem bei deutschen fällt er mir auf - immer zu eben diesen Events auftritt.
Während einer WM/EM, heißt's: "Deutschland FTW, alle anderen sind sch...", ist die WM/EM dann vorbei, wird wieder nur drüber gemotzt, was geht.
Natürlich sind längst nicht alle so, aber doch ein Großteil. ;)