• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Windows Phone 7 - Thread

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Liebe AT-ler,

ich dachte mir aus aktuellem Anlass, es wäre vielleicht interessant, mal über das neue Windows Phone 7 zu diskutieren. Hierzu der passende Thread!
-
Ich fange dann einmal an!

Ich habe mich heute etwas mit dem Windows Phone 7 beschäftigt. Wenn ich mir den Startbildschirm anschaue stört mich als erstes das nach links verschobene Menü. Nur wegen einem kleinen Pfeil der rechts unheimlich viel Platz braucht...ich weis nicht. Gut aber das ist reine Geschmackssache ;) Wahrscheinlich wäre es zu offensichtlich einen Homescreen ohne Pfeil zu machen ;)
Ich selber bin absolut zufriedener iPhone 4 User. Möchte aber darauf hinweisen, dass ich ich mich auf die Konkurrenz gerne einlasse!!! Android ist nicht schlecht!! Keinesfalls. Mir gefällt das iOS nur einfach besser :) Manchmal ist da der Geschmack halt sehr entscheidend ;)

Gehen wir mal davon aus, dass ich, als iPhone User mir ein Windows Phone 7 (oder Android...ganz egal) kaufen möchte. Für mich gibt es da eine große Problematik, die Microsoft zum Verhängnis werden könnte: Ich habe schon viele Apps für das iPhone gekauft. Ich denke dass es auch Android Usern so geht. Für ein neues Betriebssystem müssen natürlich alle Apps neu gekauft werden...Alle meine Apps die ich über Jahre hinweg gesammelt habe sind somit nutzlos.

Ich glaube nicht, dass das Windows Phone 7 schlecht ist!! Ich glaube nur MS ist wieder einmal etwas zu spät dran. Die Smartphone Ära hat schon vor einigen Jahren begonnen. Jeder, der schon ein Smartphone hat ist gewissermaßen (außer er hat kaum Apps gekauft) schon mal in einer gewissen Zwickmühle.

Das mal als Anfang.

Viel Spaß beim diskutieren!;)

LG Chriis

paul.mbp

Ralls Genet
mach Dir bootcamp aufs iPhone, dann kannst Du winmob7 installieren* und trotzdem Deine apps nutzen

*ganz schlechter Scherz ;)

loop

Apfel der Erkenntnis
Naja mit den Apps hat er recht, ich habe sicher schon Apps für so um die 100 Mäuse gekauft.
Was ich an dem WP7 schön finde ist der direkte Überblick über alle wichtigen Eckdaten-> also Anrufe, Email, Termine und SMS.
Ich habe aber Angst das beim WP7 immernoch das Sparta Windows druff läuft und ein paar eifrige MS Mitarbeiter einfach ein angenehm zu steuerndes GUI eingedengelt haben. Wenns läuft - schön, und nett das MS nun endlich auch im Klassenraum erschienen ist.
Das mit den Infos auf einen Blick kann Android auch schon, nur das iPhone hinkt ein bissl hinterher, hier sehe ich nur Anrufe, SMS und Emails und das erst nach einem unlock, der vielfach gewünschte ''Info-Lockscreen'' fehlt einfach.

CrackerJack

Ingol
Bleibt nur die Frage, ob es überhaupt in absehbarer Zeit genügend Windows-Phone-Apps geben wird. Ich wage es mal zu bezweifeln

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Für WinMob gibts doch schon seit langem viele gute Programme. Das ist nicht der Knackpunkt.

Chriis

Für WinMob gibts doch schon seit langem viele gute Programme. Das ist nicht der Knackpunkt.

Werden die denn alle auf Windows Phone 7 laufen?
Die haben ja meistens ein ganz anderes UI...auf Stylus und nicht auf Finger-Touch aufgelegt.

CrackerJack

Ingol

Aber nicht mit dem iTunes Store / Android Marketplace vergleichbar. Der Umstand, dass man die meisten WinMob-Apps ganz problemlos gecrackt runterladen kann tut sein übriges (Kollege macht das oft mit seinem HTC HD2).

Maglite

Cripps Pink
DIe Apps von WinMob 6.xx und älter werden nicht auf WP7 laufen. Ich habe aber irgendwo gelesen (glaube Areamobile), dass es zum Start von WP7 etwa 2000 Apps geben wird, sind zwar relativ wenige, aber wenn man beenkt, dass es für WinMob nicht mal 1000 gab, ist das schon ein guter Start, und außerdem: Die Klasse machts, nicht die Masse ;)

Bin grad mächtig am überlegen, was für mich in Frage kommt, entweder das HD7 von HTC oder das iPhone 4. Beide sind stark und können sich gegenseitig etwas bieten. Ich habe glücklicherweise nicht das Problem, Geld für Apps ausgegeben zu haben. Beim HD7 ist aber der Vorteil ,dass es billiger und in DE erhältlich ist ohne Vetrag, es kostet etwa 520€. Das iPhone müsste ich mir (wenn) in FR holen und noch 100€ drauflegen...

Wird wohl ne schwere Entscheidung sein...

Chriis

DIe Apps von WinMob 6.xx und älter werden nicht auf WP7 laufen. Ich habe aber irgendwo gelesen (glaube Areamobile), dass es zum Start von WP7 etwa 2000 Apps geben wird, sind zwar relativ wenige, aber wenn man beenkt, dass es für WinMob nicht mal 1000 gab, ist das schon ein guter Start, und außerdem: Die Klasse machts, nicht die Masse ;)

Bin grad mächtig am überlegen, was für mich in Frage kommt, entweder das HD7 von HTC oder das iPhone 4. Beide sind stark und können sich gegenseitig etwas bieten. Ich habe glücklicherweise nicht das Problem, Geld für Apps ausgegeben zu haben. Beim HD7 ist aber der Vorteil ,dass es billiger und in DE erhältlich ist ohne Vetrag, es kostet etwa 520€. Das iPhone müsste ich mir (wenn) in FR holen und noch 100€ drauflegen...

Wird wohl ne schwere Entscheidung sein...

Ab nächsten Monat gibts das iPhone 4 hier auch frei :)

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Ich werde mir auf jedenfall ein Windows 7 Phone anschauen und Android und dann entscheiden.

Seras

Aargauer Weinapfel
Die alten Apps gehen deshalb nicht da die neuen wohl zum Großteil mit Silverlight gemacht werden sollen.

JJ1308

Raisin Rouge
Wenn ich mir den Startbildschirm anschaue stört mich als erstes das nach links verschobene Menü. Nur wegen einem kleinen Pfeil der rechts unheimlich viel Platz braucht...ich weis nicht. Gut aber das ist reine Geschmackssache ;) Wahrscheinlich wäre es zu offensichtlich einen Homescreen ohne Pfeil zu machen ;)

Das mit dem Homescreen liegt daran...Link...sowas wie der goldene Schnitt nur ein Stück komplexer...