• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Der tatsächliche Speicher eines Benutzerordners ist deutlich Größer als angezeigt

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Auf meinem 256 GB MacBook Pro wird der Speicher mitunter etwas knapp und ich wollte mal wieder aufräumen (der nächste Rechner kriegt ne größere Platte!). Ich hab also auf der Festplatte nach den großen Ordnern gesucht und erwartungsgemäß ist mein Standard-Benutzerordner mit 149 GB der mit Abstand größte Ordner.

Als ich ihn dann aber öffnete und die darin liegenden Ordner nacheinander überprüfte, stellte ich fest, dass ich darin sichtbar nur knapp 30 GB liegen habe. Der Screenshot unten zeigt es (rote Rahmen, von außen werden mit 148,9 GB angezeigt, wenn ich dann im Ordner alle sichtbaren Ordner markiere, sind es nur 32,75 GB an Dateien, die ich wirklich bewusst da reingelegt habe).

D. h. dass knapp 116 GB von irgendwas belegt sind, was ich nicht sehe, folglich kann ich den Speicherplatz auch nicht freigeben. Was wird im Benutzerordner unsichtbar gespeichert und wirklich dringend benötigt? Wie komme ich daran?


Größe.jpg
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
In deinem Benutzerordner liegt z.B. noch die Benutzer-Library (zu erreichen über den Finder > gehe zu > ALT-Taste gedrückt halten > Library). Darin können z.B. Dateien liegen, die mittels iCloud Drive synchronisiert werden oder lokale Daten von/für E-Mails.