• Unser März-Wettbewerb steht unter dem Motto - Sesam öffne Dich! - Was genau sich hinter diesem Motto verbirgt und wie Ihr Euch beteiligen könnt, findet Ihr hier: --> Klick

Der strategische Fehler der iPhone 17 Modellreihe - Eine sachliche Diskussion

Ohne Hülle wollte ich dann aber dieses megadünne Ding dann doch nicht mit draussen herum schleppen. Ich hole es lieber ab und an mal raus und freue mich dann. Im Alltag ist es mir doch etwas safer es mit Hülle zu verwenden.
Ich verstehe die Argumente eh nicht das man ein Air ja ohne Hülle nutzen sollte. Ein dünnes iPhone ist mit Hülle ja dennoch dünner als ein dickeres iPhone mit Hülle.

• Like
Reaktionen: wavelow
iPhone 17 Pro (1299 € Basismodell, 12 GB Arbeitsspeicher)

...Denn gerade im professionellem Umfeld ist ein schöner Schwarzton wohl eher gefragt als ein knalliger Orangeton...

Ich finde für ein ansprechendes Design folgende Kombination sehr interessant (auch wenn ich alle Produkte noch nicht in Natur gesehen habe):

iPhone 17 Pro in dem Farbton Silber mit der Hülle Normad Rugged Case in der Ausführung Harween Leather oder DuraBack in schwarz
https://nomadgoods.com/eu/products/rugged-leather-case-black-horween-iphone-17-pro

oder

iPhone 17 Pro in dem Farbton Silber mit der Hülle Normad Traditional Leather Case in schwarz
https://nomadgoods.com/eu/products/traditional-leather-case-black-horween-iphone-17-pro

Hat jemand Erfahrung mit oben genannten Hüllen von Nomad? Wo kann man die Hüllen am besten kaufen? Bei Nomad selber oder bei einem deutschen Verkäufer?

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 17 Air (1199 € Basismodell, 12 GB Arbeitsspeicher)

Schaut man sich die Ausstattung des iPhone 17 Air und die damit verbundenen wenigen Vorteile (bzw. Nachteile) an macht der Kauf dieses Telefons vermutlich nur für eine sehr kleine Zielgruppe Sinn. Die Verkaufszahlen werden für Apple wahrscheinlich sehr überschaubar werden...

Meine Einschätzung war sachlich korrekt und nicht dumm:

"Bericht: iPhone Air hat "nahezu keine Nachfrage" mehr" von Mac TecNews
https://www.mactechnews.de/news/art...r-hat-nahezu-keine-Nachfrage-mehr-188185.html

Außer bei den Chinesen, da geht es gut übern Thresen

Zitat aus dem Artikel:
"Dazu kommt ein weiterer Aspekt: Von mehreren Seiten war zu hören, Apple sehe das iPhone Air als wichtigen technischen Vorläufer des geplanten iPhone Fold/Ultra. Nicht der Verkaufserfolg des besonders dünnen iPhones sei entscheidend, sondern die ersonnene Bauweise, welche die Grundlage für ein faltbares iPhone bieten soll."

Meine Rede seit den ersten Gerüchten über ein dünnes iPhone.
Darum wird der nicht soooooo tolle Verkauf Apple wohl nicht so arg stören.
Nach dem Motto....."war ein Versuch wert"

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: angerhome
...Aber man könnte darauf setzen, dass die die sowieso ein neues kaufen würden, sich dieses Jahr durch diese drei Farben nicht davon abhalten lassen und nächstes Jahr die die endlich wieder ihr geliebte schwarz bekommen, selbst nach kurzer Zeit wieder upgraden.

Also eine vorweggenommene Maßnahme zur Absatzförderumg des iPhone 18.
Oder so wie oben 😏...

"iPhone 18 Pro: Leaker über Farbvarianten – es wird sehr farbenfroh" von Mac TechNews
https://www.mactechnews.de/news/art...varianten-es-wird-sehr-farbenfroh-188250.html

Falls tatsächlich das eintritt wovon der Artikel berichtet (also kein iPhone 18 Pro in einem dunklen, neutralen Farbton) verstehe ich Apple's Philosophie in keiner Weise...ich würde bei allen derzeit verfügbaren und bzw. möglicherweise in der Zukunft verfügbaren Farboptionen des iPhone 17 und 18 Pro zu Silber greifen.

Scheinbar haben viele andere diese Sorgen nicht und sind „mutiger“, was die Farbauswahl betrifft. Apple scheint die neuen 17er iPhones ja ordentlich verkaufen zu können.

• Like
Reaktionen: Fraxizz
Du meinst „anscheinend“ und nicht „scheinbar haben viele diese Sorgen nicht“. 😉

Ich würde es so interpretieren das die meisten die Farbe im Zweifel hinten anstellen weil alles andere bei den neuen Modellen überzeugt, vorallem beim 17 ohne Pro vom PLV.

Wer bisher schwarz hatte und sich jetzt für blau entscheidet, der tut das oft nicht aus Überzeugung für Blau,
sondern weil er die dunkelste Farbe wählt, die Alternativ erhältlich ist.
Wer Silber wählt, kann sich vielleicht mit Blau nicht anfreunden. Orange ist ihm zu knallig also wählt er die Farbe, die vermeintlich am wenigsten empfindlich ist? Bei orange würde ich am ehesten von Überzeugungs-Käufern ausgehen.

Beim iPhone 17 ohne Pro und beim Air ist mir aufgefallen, dass in der Bucht die Geräte in schwarz die höchsten Preise erzielen beziehungsweise verlangt werden.

"iPhone 18 Pro: Leaker über Farbvarianten – es wird sehr farbenfroh" von Mac TechNews
https://www.mactechnews.de/news/art...varianten-es-wird-sehr-farbenfroh-188250.html

Falls tatsächlich das eintritt wovon der Artikel berichtet (also kein iPhone 18 Pro in einem dunklen, neutralen Farbton) verstehe ich Apple's Philosophie in keiner Weise...ich würde bei allen derzeit verfügbaren und bzw. möglicherweise in der Zukunft verfügbaren Farboptionen des iPhone 17 und 18 Pro zu Silber greifen.
Ich denke es ist einfach zu früh darüber zu spekulieren. War vor einem Jahr um diese Zeit irgendetwas über die Farbe orange bekannt oder darüber, dass es kein Schwarz mehr gibt? Ich glaube nicht.

Ki sagt

• Bereits am 17. Juli 2025 wurde berichtet, dass in Render- und Prototypenleaks die Farben „Black“, „Dark Blue“, „Orange“, „Silver“ für das iPhone 17 Pro genannt wurden.
  • Am 12. August 2025 erschien ein Artikel mit einer Übersicht der Gerüchte zur Farbauswahl, in dem „Black“ nach wie vor als Möglichkeit genannt wurde.
  • Am 9. September 2025, fast parallel zur offiziellen Ankündigung der iPhone 17-Serie, publizierte MacRumors einen Artikel mit der Aussage: „iPhone 17 Pro … with no black option“.
  • Ebenso erschienen Berichte wie bei Gear Patrol, die explizit darauf hinweisen, dass Schwarz nicht mehr Teil der Farbpalette sei, obwohl frühe Leaks dies noch nahegelegt hätten.
Der definitive Hinweis, dass das iPhone 17 Pro nicht in Schwarz angeboten wird, trat also erst kurz vor oder gleichzeitig mit der offiziellen Vorstellung auf (also Anfang September 2025). Frühere Gerüchte brachten Schwarz noch als Möglichkeit ins Spiel, sodass der „Wegfall“ erst später klar wurde.
Damit lässt sich festhalten: Mitte Juli 2025 markiert den Beginn der seriösen Leaks zur orangenen Farboption und zum Wegfall (oder zumindest Veränderung) der traditionellen schwarzen Farbe bei der Pro-Linie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simulacrum
Muss ich mich nicht umgewöhnen.
Nein, würde ich nicht sagen. Wäre ja auch nicht das einzigste. Schlimmer wäre ja nur, als wie die Frage, ob Ihr noch ganz aktuell seit, mit der Behauptung.
Und sind solche Fehler dann größer wie die Anderen, oder genau so groß als Dein Fehler?

• Like
Reaktionen: simulacrum
Hey, ich komme aus Bayern. Ein besser, wie ist bei uns normal - auch wenn die meisten ein besser, als hören wollen.

Nein, würde ich nicht sagen. Wäre ja auch nicht das einzigste. Schlimmer wäre ja nur, als wie die Frage, ob Ihr noch ganz aktuell seit, mit der Behauptung.
Und sind solche Fehler dann größer wie die Anderen, oder genau so groß als Dein Fehler?
Meine Mutter ist Polin. Sie lebt hier bereits seit über 38 Jahren und spricht sehr gutes Deutsch, macht aber dennoch grammatikalische Fehler. Sie hat es ja nie richtig gelernt. Nur vom Hörensagen. Aber sie spricht fließend und sehr gut. Darum geht es. Das können nicht alle die seit 40 Jahren in Deutschland leben.
Ich bin in Deutschland geboren und bin zweisprachig aufgewachsen. Ich spreche beide Sprachen fließend. Von mir darf man also erwarten, die Unterschiede zwischen „Seid/Seit“ zu kennen. Von meiner Mutter erwarte ich das jedoch nicht. Es kommt also immer auf die Person drauf an.

Ich bin in Deutschland geboren und bin zweisprachig aufgewachsen. Ich spreche beide Sprachen fließend. Von mir darf man also erwarten, die Unterschiede zwischen „Seid/Seit“ zu kennen. Von meiner Mutter erwarte ich das jedoch nicht. Es kommt also immer auf die Person drauf an.
Da reiche ich Dir die Hand. Same here.
Dennoch ist es in solchen Fällen gut, darauf hinzuweisen. Denn nur so lernt man.

• Like
Reaktionen: tornesch
Umgewöhnen soillte man sich bei scheinbar und anscheinend auf jeden Fall, denn scheinbar ist das Gegenteil von anscheinend.

• Like
Reaktionen: tornesch und rs254
Umgewöhnen soillte man sich bei scheinbar und anscheinend auf jeden Fall, denn scheinbar ist das Gegenteil von anscheinend.
Sollte man, das, auch wenn der Duden scheinbar am Anfang alles korrekt erklärt, dann aber anscheinend am Ende scheinbar und anscheinend gleich setzt, bzw. Es legitimiert.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Sollte man, das, auch wenn der Duden scheinbar am Anfang alles korrekt erklärt, dann aber anscheinend am Ende scheinbar und anscheinend gleich setzt, bzw. Es legitimiert.
Es bleibt falsch und nur weil es umgangssprachlich oft falsch verwendet wird, wird es nicht korrekt, egal was ist der aktuell zuständige Redakteur im Duden meint.
Die Sprache verliert ihre Nuancen je mehr Leute es nicht kennen und können und deswegen ist es gut darauf hinzuweisen. Für die Sprache.

Merkhilfe
Anscheinend = wirklich so.
Scheinbar = nur zum Schein.

• Like
Reaktionen: Ithoth und simulacrum
Das tut er nicht. Er weist nur daraufhin, dass viele das fälschlicherweise synonym verwenden. Das ist ein großer Unterschied und eben keine Legitimierung.

• Like
Reaktionen: Ithoth