• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der richtige Umgang mit Akku und Netzstecker

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
hi,
ich habe mir gestern mein ersten mac gekauft. es handelt sich um ein macbook pro13".

jetzt will ich natürlich alles richtig machen um möglichst lange freude am mac zu haben.

ich habe bei meinem sony vaio ziemlich schnell den akku kaputt gemacht. dies geschah wahrscheinlich durch falsche handhabung. das will ich jetzt beim mac unbedingt vermeiden.

deswegen meine frage: wie gehe ich am besten mit dem akku um? heißt wenn die möglichkeit besteht es am netz zu haben sollte ich das auch so oft wie möglich machen. zum beispiel wenn ich zu hause bin.

oder doch lieber nur aufladen und dran arbeiten bis der akku sich leert und dann wieder aufladen?

Vielen dank schon mal.

lg
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija zweiteren Vorschlag von dir halte ich nicht für sinnvoll, da ein Akku eine bestimmte Anzahl von Zyklen hat. Stell dir also vor du nutzt dein Laptop den ganzne Tag, dann würdest du etwa 2 mal aufladen und 2 mal leerlaufen lassen. Sind halt pro Tag 2 Zyklen.

Wiederum ist es auch nicht gut, das Gerät NUR am Netz zu betreiben. Ich versuche meine Gerät wöchentlich so einmal leer laufen zu lassen. Der Akku hält bei mir nach nem Jahr immer noch Super =D
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ich hatte auch zuvor ein Sony Vaio und bin jetzt auf ein MBP 15" umgestiegen. Der Akku des Vaio hielt bei mir am Schluss noch knappe 15 Minuten.
Beim MBP mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich verwende ihn einfach so wie es mir gerade passt. Alle 2 Monate kallibriere ich ihn und fertig. Wenn es mal nicht mehr passt, lasse ich ihn von Apple tauschen...
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
danke schon mal für die beiden antworten.

was haltet ihr von der vorgehensweiße. Ich benutze ihn zu Hause überwiegend mit dem Netzteil und die in der Uni und "unterwegs" einfach mit dem Akku?
Klar ist er auch zu hause mal nicht am Netzteil wenn ich mich zum Beispiel auf Bett setzte oder so.

Kannst du mir das Klarieren bitte erklären? Sinn und Zweck und vllt noch wie man das macht! Danke

Lg
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Genauso mache ich das auch, macht man das allgemein und genau dafür ist ein Laptop/Macbook gedacht =)
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ich hab grade gestern nach 14 Monaten die 200 Ladezyklen erreicht. Der Akku ist immernoch top. Ich nutze das Gerät in der Woche cirka 4-5 mal abseits der Steckdose (Uni und Unterwegs) und die Akkulaufzeit ist immernoch fast wie am Anfang. Hab auch schon einige "Sauereien" mit dem Akku gemacht (entladen bis kurz vor 0% dann Stecker ran, nach 45 Minuten musst ich wieder los, also nur nen paar % aufgeladen) und er verübelt es mir auch nicht. Bin also sehr angetan von dem Akku. Also einfach benutzen und glücklich sein!
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
alles klar. dann weiß ich jetzt bescheid. wird sicherlich nicht meine letzte frage sein mit meinem neuen schätzchen hier :)
danke
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Man kann sich aber auch den Akku kaputtkalibrieren ^^ Also ich halte es für total unnötig. Ich sehe ja selbst wie lange der Akku hält, dafür brauch ich keine korrekte Anzeige im OS. Wobei diese natürlich auch nur ein Schätzeisen darstellt ;)

Ich habe noch nie auf die Nutzung meines Akkus geachtet, habe ihn aber zufälligerweise auch hin und wieder kalibriert... Das passiert mir einfach mal, wenn ich die Kiste stehen lasse und vergesse auszuschalten. Akku ist jetzt 23 Monate alt, hat 391 Zyklen hinter sich und die aktuelle Kapazität beträgt 92%.

Es kann aber niemand vorhersehen, ob der Akku nicht morgen schon komplett den Geist aufgibt ;)