• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Der richtige Mac für Videoschnitt & Musikprogramme

Slivernese

Erdapfel
Nach langjähriger treue meinem 20èr-Imac zeigt dieser leider schon Alterserscheinungen, darum wird es Zeit für einen Neuen!

Ich brauche eure Hilfe, da ich mich nicht unnötig überaufrüsten will, aber alle Arbeitsschritte flüssig und zügig von der Hand gehen sollen.
Meine primären Arbeitsanwendungen sind/werden:

1) Logic pro, Reason 5 und Ableton live zur musikalischen Entfaltung

und 2) Premiere CS5 für HD-Videoschnitt und Aftereffects-Herumgespiele.

Das heißt, ich möchte einen übersichtlichen PLatz zum Betrachten und power unter der Haube.

Was haltet ihr von folgenden Spezifikationen:

Datenblatt:
-27" 16:9 LED Breitformat-Bildschirm 2560 x 1440 Pixel
-3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor, 6 MB L3 Cache
-4 GB DDR3 SDRAM mit 1333 MHz, unterstützt bis zu 16 GB
-1 TB Festplatte, 7200 U/Min
-8 fach SuperDrive mit Einzug (DVD+R DL/DVD+RW/CD-RW)
-AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor mit 1GB GDDR5 RAM
-Inegrierte FaceTime HD Kamera
-Zwei Thunderbolt-Anschlüsse
-SD-Kartensteckplatz, FireWire 800-Anschluss, vier High-Speed USB 2.0 Anschlüsse
-10/100/1000BASE-T Ethernet
-Integrierte Stereolautsprecher, integriertes Mikrofon
-Apple Wireless Keyboard und drahtlose Magic Mouse
-Vorinstalliertes Mac OS X und iLife

-> Die RAM würde ich mir bestellen und auf 16 GB aufrüsten, denke 32 sind niemals von Nöten, oder?
-> Grafikprozessor reicht mit 1GB oder doch besser 2GB? (Verwende meinen Rechner definitiv nicht zum Zocken...)

Danke im Vorhinein für Tipps und Ratschläge,
Gruß aus Wien, Slivernese

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Moin Moin,

so wie er da aufgelistet ist, ist das schon i.O., aber an deiner Stelle würde ich die 1TB gegen eine SSD tauschen. Macht dann doch schon sehr viel aus, vorallem weil du mit Programmen arbeitest die "viel" Leistung benötigen. (Lesen/Schreiben)

Slivernese

Erdapfel
Morgen Crownt!

Hab schon mitbekommen, dass es mit der SSD was aufsich haben muss, aber was genau funktioniert bei der anders und macht es nützlicher?
Hast du eine Ahnung was so ein Eingriff bei einem Mac-Dr. kosten könnte? Denn RAM aufrüsten traue ich mir zu:), aber von der Platte lasse ich lieber die Finger...

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Also eine SSD hat keine Mechanischen Bauteile mehr, es ist quasi sowas wie ein USB Stick.
Die Platten haben eine Reaktionszeit von 0,01ms die normale HDD 20-30ms.
Das Lesen und schreiben ist um das 4fache schneller als bei einer normalen HDD. HDD zb. 120/120 MB Lesen Schreiben SSD 500/450MB Lesen Schreiben.
Und sie macht keine Geräusche mehr und sie wird kaum warm.

Wenn du dir einen IMac nicht gerade im AppeStore holst, (da kannst du ihn dir nach wunsch zusammen bauen lassen)
Kostet so ein umbau, ca 250-300€.
Es kommt dann noch drauf an, ob du die 1TB mit drin lassen möchtest oder nur die SSD einbauen lässt.
Meiner Meinung nach, kannst du ruig die 1TB auswechseln und die dann als Externe Platte nutzen, spart etwas Geld.

Slivernese

Erdapfel
Guter INput!

ALso würde ich alle wichtigen Programme auf der SSD speichern und den Rest auslagern, quasi. Mhm, eine Überlegung wert.
Im AppleStore selbst lass ich aus kostengründen sicher nix machen.
-> Und was meinst du bezüglich der Grafikkarte? Reicht 1GB für meine Verwendung aus?

Merci f deine Hilfe

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Ja doch, das sollte reichen.
Stopff auf jedenfall 16GB in deinen Mac.

Du kannst das natürlich auch so machen, was vllt etwas günstiger kommt. Die HDD im Mac lassen und eine Externe SSD mit OSX nutzen.
Dazu benötigst du, eine SSD ca 100€ einen Seagate Go Flex Adapter mit Thunderbolt anschluss 120€ und ein Thunderbolt Kabel ca. 50€

Dann einfach das OSX mit dem Probgramm copy cloner carbon das OSX 1zu1 von der HDD auf die SSD kopieren und die SSD dann als Startvolum auswählen, klappt wunderbar.

http://www.amazon.de/Seagate-STAE12...N50G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348552017&sr=8-1

EDIT: Bevor ich das vergesse, wenn du vllt. noch 2-3Monate Gedult hast warte doch noch so lange, bis die neuen IMac´s rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... da kann man dann aber auch sowas wie die externe Elgato SSD nehmen.

Davon abgesehen würde ich an der Stelle mal bei Gravis und Co. nachfragen was die für das interne nachrüsten einer SSD wollen.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
... da kann man dann aber auch sowas wie die externe Elgato SSD nehmen.

Davon abgesehen würde ich an der Stelle mal bei Gravis und Co. nachfragen was die für das interne nachrüsten einer SSD wollen.

Elgato ist zu teuer und bringt nicht die erwünschte Leistung, hab mich da schon informiert :)

Gravis nimmt für um/einbau ca. 300-400€ je nachdem.

Slivernese

Erdapfel
Mal schauen, sollte ich mir den Rechner gebraucht kaufen, werde ich die SSD als externe Hauptplatte nützen. Das war ein guter Vorschlag, denn damit erspare ich mir die Einbaukosten u macht genauso Sinn.

Klaro bin ich auch gespannt, ob da Ende das Jahres was nach kommt und davor möchte ich ungern in etwas Neues investieren. frage mich nur, ob an den Gerüchten etwas dran ist, oder ich im Endeffekt bis nächsten Sommer warten muss...das wäre wienerisch artikuliert zaach.

Also fasse ich bisheriger Ergebnisse zusammen:

1GB Grafikprozessor reicht für Videoschnittprogramme
mindestens 16 Gb RAM -> 32 unnötig?
SSD PLatte dringend empfohlen für schnellen Arbeitsflow

sonst Tipps für neuen Arbeitsmac? 3,1 und 3,4 Ghz sind kein nennenswerter Unterschied oder schon?

Schönen Tag Euch,
Slivernese

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Nennenswerter unterschied wäre noch die Überlegung einen I7 zu nehmen.
16GB Reichen aus, man kann ansonsten immer noch nachhelfen :)